Undichtigkeit am Öleinfülldeckel
Zuerst dachte ich, dass ich langsam alt werde und beim Ölnachschütten etwas daneben haue, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Habe vor ein paar hunder Kilometern die üblichen 0,5 Liter Öl nachgekippt, da wieder Halbzeit zwischen den Ölwechselintervallen ist. Hatte dann um den Deckel herum alles mal schön sauber gewischt. Jetzt sehe ich aber, dass sich auf der linke Seite vom Deckel wieder etwas Ölfeuchtigkeit niedergeschlagen hat.
Da ich die letzte "Geruchsquelle" an meinem Fahrzeug bislang noch nicht gefunden habe, könnte das zumindestens ein guter Kandidat sein. Das Öl scheint sich also irgendwie durch den Deckel, in Form von Ölnebel, zu quetschen und schlägt sich dann links wieder nieder. Der Deckel sieht aber völlig unbeschädigt aus, kann es sein, dass der sowieso nicht ganz richtig abdichtet?
Dann gleich auch eine Frage zum Luftfilter. Wenn ich den aufmache, dann richt es dort genauso, wie das, was ich durch die Lüftung wieder reinbekomme. Sollten die Klemmen den Deckel ausreichend abdichten oder gibt es da noch eine Dichtung, die da irgendwie zwischen geört. Also bei mir ist da zumindestens keine weitere Dichtung, aber genau in dem Bereich (also irgendwo zwischen Luftfilter und Öldeckel) kommt der Geruch hoch. Ist aber immer verdammt schwer zu orten, könnte also auch von etwas tiefer kommen, weil selbst wenn ich die Nase kurz über den Motor halte könnte ich nicht genau sagen, ob es davon kommt.
Hatte schon mal mit Spiegel und Taschenlampe den Krümmer von unten begutachtet, konnte aber nichts auffälliges finden. Gibt auch kein Tackern oder so beim Beschleunigen. Müsste es beim Riss im Krümmer deutlich anders riechen als die Zusammensetzung im Luftfilter oder ist das relativ ähnlich?
17 Antworten
Nunja, Familie habe ich noch nicht, Arbeit allerdings schon.
Wie man den Motorraum so sauber ist? Der wurde 2 mal bei Reparaturen gewaschen (Audi Händler)
Zitat:
Der wurde 2 mal bei Reparaturen gewaschen
Dann will ich ja gar nicht wissen, wie der vorher ausgesehen hat 😉
Naja der wurde gewaschen als ich das Auto gekauft hab und dann nochmal als mir der Simmerring am Kurbelwellengehäuse Ärger gemacht hat.