1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Undichter Krümmer

Undichter Krümmer

Opel Corsa B

Hallo,
hab z.Zt. folgendes Problemchen:
Morgens nach dem Starten hört man, dass irgendwo im Bereich des Krümmers was leicht undicht sein muss, nach 1-2 min Motorlauf ist aber alles wieder ok, kein "Zischen" mehr.
Wo such ich am besten nach der Ursache ? Krümmerdichtung am Motor ?
Gruß Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Krümmerdichtung wäre eine Idee, wobei das aber eher dauerhaft sein sollte. Ich würde hier eher auf einen Haariss im Krümmer tippen, der sich bei warmem Krümmer verschließt.......
Evtl. mal kalt anmachen, und unter der Haube schauen, wo Abgase austreten, um das Leck zu lokalisieren.

Ist doch ein X10XE? Da wird zu 100% der Krümmer gerissen sein. Ist bei dem Motor ne Krankheit. Kannst auch zum testen, den Aupuff hinten zu halten lassen und vorne hören wo es raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Ist doch ein X10XE? Da wird zu 100% der Krümmer gerissen sein. Ist bei dem Motor ne Krankheit. Kannst auch zum testen, den Aupuff hinten zu halten lassen und vorne hören wo es raus kommt.

Stimmt leider ! Bei jedem anderen Motor hätte ich noch als Möglichkeit gesagt:

Einfach mal nachsehen, ob die Krümmermuttern und Stehbolzen alle noch fest sind und ggfs. nachziehen (das wars bei mir, ist allerdings auch nen X14XE (siehe unten) !!!)

Es trotzdem damit zu probieren kann ja nicht schaden ........

Moin !
Dank Euch für die Antworten. Werd am WE mal genauer nachschauen ob ich den Riss finde bzw. ob was locker is.
Gruß
Frank

hallo,
zu meinem problem: ich hab jetzt am WE mal genauer schauen können. hab jetzt alle krümmerschrauben geprüft, waren aber alles fest. am krümmer direkt kann ich nix feststellen, hab eher das gefühl, dass es am flansch zwischen krümmer und vorkat rauspfeift. blöd nur, dass es nach ner halben minute schon fast wieder dicht ist und ich nicht weiter prüfen kann. ausserdem komm ich von unten nicht an die schrauben vom flansch.
nur mal jetzt vorab schon die frage. muss ich für nen neuen krümmer allein schon über 100 eur rechnen oder gibt s da noch günstigere alternativen ?
gruß frank

Zitat:

Original geschrieben von coast13

hallo,

zu meinem problem: ich hab jetzt am WE mal genauer schauen können. hab jetzt alle krümmerschrauben geprüft, waren aber alles fest. am krümmer direkt kann ich nix feststellen, hab eher das gefühl, dass es am flansch zwischen krümmer und vorkat rauspfeift. blöd nur, dass es nach ner halben minute schon fast wieder dicht ist und ich nicht weiter prüfen kann. ausserdem komm ich von unten nicht an die schrauben vom flansch.

nur mal jetzt vorab schon die frage. muss ich für nen neuen krümmer allein schon über 100 eur rechnen oder gibt s da noch günstigere alternativen ?

gruß frank

Hast du mal in der Bucht oder Schrotti geschaut?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von coast13

hallo,
gruß frank

Hast du mal in der Bucht oder Schrotti geschaut?

in der bucht find ich nur preise so um die 100 €, schrotti hab ich noch nicht geschaut, weil ich befürchte, da evtl. auch nur defekte krümmer zu finden

Wenn du dort schon geschaut hast, dann geht es nicht mehr billiger.

ok, dank dir schon mal für den hinweis !!

Wenns nach ner halben Minute schon dicht ist, kanns ja wirklich nur ne Mini Undichtigkeit sein, da würde ich erstmal pfuschig versuchen das ganze mit Auspuffdichtmasse verschliessen zu können, mehr als nicht funktionieren kanns nicht. Kostet so um die 5-7€ pro Tube.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenns nach ner halben Minute schon dicht ist, kanns ja wirklich nur ne Mini Undichtigkeit sein, da würde ich erstmal pfuschig versuchen das ganze mit Auspuffdichtmasse verschliessen zu können, mehr als nicht funktionieren kanns nicht. Kostet so um die 5-7€ pro Tube.

yepp, dass könnt ich mal probieren !

danke für den tipp

Hallo, wenn nach ner halben Minute nix mehr zu hören iss würd ich garnix machen...:D

Zitat:

Original geschrieben von janogla

Hallo, wenn nach ner halben Minute nix mehr zu hören iss würd ich garnix machen...:D

kann auch ne minute sein..........mich nervt nur, jedes mal von nachbarn oder kollegen angelabert zu werden....

Könnte auch sein, dass ne Schraube fehlt oder nicht richtig angezogen wurde. War bei mir nach dem Katwechsel der Fall. War auch immer so ne Minute bis es weg war. Nach dem Anziehen (oder kann auch sein dass die Schraube schon weg war) war auch das Zischeln wieder weg.

Deine Antwort