ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Undichte Scheinwerfer GLK (BI-Xenon)

Undichte Scheinwerfer GLK (BI-Xenon)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:53

Hallo an alle im Forum,

hat jemand schon sein Auto mal vorne vorne betrachtet? Bei meinem sind die Scheinwerfer blind(die teuren Dinger laufen an) aber nur bei Regen und wenn er länger in Betrieb ist. Mein :cool: hat mir gesagt das kann so nicht sein. Ich habe mich auch an Maastrich gewendet und von dort kam eine Mail mit dem Hinweis :

Das sein normal. Das war der Herr Oberm.... hatte aber von der Technik wenig Ahnung, konnte mir das auch überhauptnicht erkären. Dies ganze Sache habe ich mir per Mail schicken lassen. Ich denke eine Glühbirne oder meine Strahler um das Haus sind ja auch dicht. Warum sind die Scheinwerfer undicht? Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Schaut euch mal die Bilder an. Ich hätte mir ja die Teuren Bi-Xenon sparen können und Mercedes schickt mir 2 Goldfische für das Feuchtbiotop . Ich hatte vorher einen w211 und hatte keinen Ärger mit den Schenwerfer. Ich fahre noch einen VWT5 sowie eine BKlasse und noch ein I 10 bei allen habe ich keine sorgen.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 20:46

Hallo safeway,

selbst in der Betriebsanleitung ist u. a. aufgeführt, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit die Scheinwerfer von innen beschlagen können, ich zitiere:

Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, können die Scheinwerfer von innen beschlagen.

 

  • Mit eingeschaltetem Licht fahren. Abhängig von der Fahrdauer und den Witterungsverhältnissen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) reduziert sich der Beschlag.

 

Wenn sich der Beschlag nicht reduziert:

 

  • Die Scheinwerfer in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Ich denke, dass Mercedes sich mit diesem Hinweis rechtlich gut abgesichert hat. :confused:

Gruß Simone9009

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Safeway

Hatte bei meinem 250er das gleiche Problem.

1. hat man versucht die Scheinwerfer abzudichten.

2. habe ich als das keinen Erfolg hatte darauf gedrungen die Scheinwerfer zu wechseln laut meinem :) hat er die Aussage aus dem Werk bekommen das dies bei den Bi-Xenon Scheinwerfern sein kann das diese feucht werden können und nach Einschalten des Lichts sollten diese nach ca 30 Min wieder trocken sein ich habe meinem :) klar gesagt entweder neue Scheinwerfer die dicht sind oder Anwalt und Presse dann ging alles ohne Probleme bleibe am Ball und gebe nicht nach(Die neuen Scheinwerfer sind perfekt).

Gruß Goldwinger

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:43

Hallo Golwinder,

mein:cool: will diese scheiß Teile nicht austauschen er verweist auf Maastrich . Ich denke doch da kann mann sich doch Beistand holen. hat es bei dir was gebracht ? sind die neuen jetzt dicht?

 

Hallo Safeway

Die neuen Scheinwerfer sind dicht so wie es sein soll ich würde zum Anwalt gehen und über den Anwalt ein Gutachten machen lassen bzw. der Anwalt muß das als Beweissicherungsverfahren bei Gericht beantragen wenn du dich mit deinem :) bzw. bei MB in Stuttgart direkt nicht einigen kannst du hast ja sicher noch Garantie auf den Wagen?

Wie ich mitbekommen habe wäre die kein Einzelfall.

Gruß Goldwinger

am 22. Januar 2012 um 19:30

Ist auch kein Einzelfall, bei meinem Fahrzeug war es aber nur der linke Scheinwerfer wurde vom :) ohne Probleme getauscht.

Gruß

Kihe

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:31

Hallo Goldwinger,

erst mal danke für den Tipp. Aber wer bezahlt den ganzen mißt? Ich habe noch Garantie die Kiste ist Zulassung 07/11 und 4500 KM auf der UHR. Des weiteren hab ich ja noch ein Probl. mit dem Spaltmaß am Kühlergrill. Da weis mein :cool: noch nichts von seinem Glück. Zahlt das alles der Rechtschutz? und wer trägt die SB vom Rechschutz?

Ich danke dir im voraus

MfG Bernd

 

am 22. Januar 2012 um 20:46

Hallo safeway,

selbst in der Betriebsanleitung ist u. a. aufgeführt, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit die Scheinwerfer von innen beschlagen können, ich zitiere:

Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, können die Scheinwerfer von innen beschlagen.

 

  • Mit eingeschaltetem Licht fahren. Abhängig von der Fahrdauer und den Witterungsverhältnissen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) reduziert sich der Beschlag.

 

Wenn sich der Beschlag nicht reduziert:

 

  • Die Scheinwerfer in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Ich denke, dass Mercedes sich mit diesem Hinweis rechtlich gut abgesichert hat. :confused:

Gruß Simone9009

 

am 22. Januar 2012 um 22:15

Bei meinem hat ein Kunststoffdeckel nicht richtig gesessen.

Hat man schräg eingeschraubt. War erst ersichtlich als ich mit der Taschenlampe

drauf geleuchtet habe. Hat auf einer Seite ca. 1 mm abgestanden.

Es befinden sich mehrere Deckel an der Rückseite des Scheinwerfers.

MfG

Andreas

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:07

Hallo Simone

das mag ja sein was die das so schreiben, doch Fakt ist er ist nicht dicht. Eine Glühbirne wir ja auch nicht von innen naß. Die Leuchkraft ist doch auch noch eingeschrängt. dann hätt ich doch eine kerze bestelltoder gleich ein Paar Goldfische , die würden sich da wohl fühlen. Ich will das die Dinger dicht sind . Bei meinem B Klasse, VW T5 ,VW Golf 5 sowie bei meinem I10 von hunday ist alles dicht

Zitat:

Original geschrieben von safeway

Hallo Simone

das mag ja sein was die das so schreiben, doch Fakt ist er ist nicht dicht. Eine Glühbirne wir ja auch nicht von innen naß. Die Leuchkraft ist doch auch noch eingeschrängt. dann hätt ich doch eine kerze bestelltoder gleich ein Paar Goldfische , die würden sich da wohl fühlen. Ich will das die Dinger dicht sind . Bei meinem B Klasse, VW T5 ,VW Golf 5 sowie bei meinem I10 von hunday ist alles dicht

Alles was man auf den Bildern sieht sind beschlagene Blinkergehäuse.

Ob das die LEUCHTKRAFT der Bi-Xenon's beeinflust und man darin Goldfische halten kann

ist schwer zu beurteilen.

Ich an deiner Stelle würde den GLK wandeln, da Du ja noch andere, viel bessere Autos zur

Verfügung hast ;).

 

Gruß Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von safeway

Hallo Goldwinger,

erst mal danke für den Tipp. Aber wer bezahlt den ganzen mißt? Ich habe noch Garantie die Kiste ist Zulassung 07/11 und 4500 KM auf der UHR. Des weiteren hab ich ja noch ein Probl. mit dem Spaltmaß am Kühlergrill. Da weis mein :cool: noch nichts von seinem Glück. Zahlt das alles der Rechtschutz? und wer trägt die SB vom Rechschutz?

Ich danke dir im voraus

MfG Bernd

Du solltest dir den Dacia kaufen ,nein spass beiseite schon alles sehr ärgerlich keine Frage . Ich kann nur von mir selber sagen das alles erneuert wurde was fehlerhaft war . Trotzdem bin ich auch deiner Meinung sowas darf nicht sein bei solch teuren Fahrzeugen.

am 25. Januar 2012 um 6:27

Hallo safeway,

 

die XENON-Birne Deines GLK ist so dicht, wie die Birne Deiner Wohnzimmerlampe. Jedoch sind die Reflektoren in einem gewissen Maße den atmosphärischen Gegebenheiten (Luftfeuchtigkeitswechsel) ausgesetzt.

 

In USA hatte man schon immer Sealed Beams, die hermetisch absolut dicht waren. Nur, gegen diese hatte unser TÜV was. Selbst Kondensatbildung war absolut ausgeschlossen.

 

In Europa fahren wir mit mehr oder weniger offenen Scheinwerfersystemen. Wenn die Deckel zum Wechsel der Leuchtmittel sauber sitzen, sind die komplexen Scheinwerfersysteme  ausreichend gegen Spritzwasser dicht. Kurzzeitige Kondensatbildung kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

 

Nun, bei Deinem Scheinwerfer war es keine Kondensaterscheinung, sondern ein nicht richtig sitzender Deckel.

 

Mit den besten Grüßen

hbl

 

 

 

 

 

Hallo.

Ich war letzte Woche beim" Freundlichem", mit dem Problem das beide Scheinwerfer im oberen

Bereich von innen stark beschlagen waren.Für Abhilfe sollen Entlüfterklappen die in der C-oder E-Klasse

verbaut werden sorgen.(Sind bestellt worden)

Viele Grüße

Fjm56

Zitat:

Original geschrieben von fjm56

Hallo.

Ich war letzte Woche beim" Freundlichem", mit dem Problem das beide Scheinwerfer im oberen

Bereich von innen stark beschlagen waren.Für Abhilfe sollen Entlüfterklappen die in der C-oder E-Klasse

verbaut werden sorgen.(Sind bestellt worden)

Viele Grüße

Fjm56

Entlüfter.

Wurden vor 2 Jahren bei meinem CLK Bi Xenon montiert.

Sie beschlagen trotzdem weiter, aber die Fechtigkeit verschwindet schneller.

Hallo frangeb

Vielen Dank für die Info.Habe am 04.01 einen Einbautermin

und werde diese Info weitergeben.Eigendlich gehe ich davon aus

das die Scheinwerfer nach Einbau der Entlüfter nicht mehr beschlagen.

Wie war denn die Stellungnahme deiner Werkstatt?

Gruß Fjm56

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von fjm56

Hallo.

Ich war letzte Woche beim" Freundlichem", mit dem Problem das beide Scheinwerfer im oberen

Bereich von innen stark beschlagen waren.Für Abhilfe sollen Entlüfterklappen die in der C-oder E-Klasse

verbaut werden sorgen.(Sind bestellt worden)

Viele Grüße

Fjm56

Entlüfter.

Wurden vor 2 Jahren bei meinem CLK Bi Xenon montiert.

Sie beschlagen trotzdem weiter, aber die Fechtigkeit verschwindet schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Undichte Scheinwerfer GLK (BI-Xenon)