Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Undichte Dieselvorlauf Leitung

Undichte Dieselvorlauf Leitung

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. April 2023 um 16:39

Habe mal ne banale Frage an Euch. Und zwar, bei meinem 1,9 Tdi ist ist nun die Dieselvorlaufleitung undicht, sehr ärgerlich und ne Sauerrei dazu. Genau in einer der Halteschellen am Unterboden ist die Leitung undicht geworden. Wahrscheinlich weil ich die nochmal entrostet hatte.

Sei es drum, die Leitung wird bald ersetzt durch eine Polyamid Leitung, solange bleibt das Auto in der Garage stehen.

Die Vorlaufleitung tropft leer, vorne am Kraftstoffilter habe ich den Schlauch abgemacht, weil sonst bis zur Ansaugung hin der Diesel ausem Filter auch heraus gesaugt wird. Dann springt der Motor nämlich schlechter an oder geht sogar wieder aus, da zuviel Luft im Filter.

Hinten am Tank hatte ich mal ein Rückschlagventil eingebaut von Pierburg, dass funktioniert ohne Probleme und ich denke, dass der Diesel im Tank auch wegen dieses Ventil nun nicht rausgesogen wird. Es fängt nur an zu tropfen sobald ich den Motor abstelle, während der Fahrt nicht ( zu hohe Durchflussgeschwindigkeit).

Ich wollte nun vorne im Schlauch, welcher die Vorlaufleitung mit Filter verbindet auch noch ein Rückschlagventil einbauen.

In wie weit verringert sich dabei aber die Diesel Durchflussmenge? Der Schlauch der montiert ist, hat einen Innendurchmesser von 6mm.

Das Ventil welches ich nun dazischen setzen möchte hat einen Innendurchmesser von 5mm, also 1mm weniger.

Hinten am Tank, wo der Vorlaufschlauch am Tankgeber befestigt ist, hatte ich auch solch ein Ventil eingebaut. Hat keine Probleme bereit bezüglich zu wenig Diesel der am Kraftstoffilter ankommt.

Aber wenn ich nun ein 2tes Ventil nun vorne auch noch reinsetze, was werden die 1mm geringerer ID bewirken? Erhöht sich dadurch nur die Fliessgeschwindigkeit und es kommt trotzdem ausreichend Diesel im Filter an?

Oder wird die Dieselmenge dadurch zu gering werden, was dann Luft in der Vorlaufleitung zur ESP bedeuten würde.?

Ich möchte mit diesem 2ten Rückschlagventil einfach verhindern, dass bei einem Leck auch der Kraftstoffilter zum Teil leer gesaugt wird. Mit solch einem Ventil könnte ich das verhindern.

Nun habe ich ~ 150ml Diesel im Glas gehabt, welches heraus getropft war. Wieviel Milliliter Diesel dürften in etwa in der gesamten Vorlaufleitung (ca 3,5 Meter)mit 6mm Innendurchmesser drin sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 18. April 2023 um 18:39:28 Uhr:

Wieviel Milliliter Diesel dürften in etwa in der gesamten Vorlaufleitung (ca 3,5 Meter)mit 6mm Innendurchmesser drin sein?

Rechnerisch hat die Leitung selbst dann 99 cm³. Dazu kommt das Volumen des Rückschlagventils.

Themenstarteram 19. April 2023 um 13:01

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. April 2023 um 22:06:57 Uhr:

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 18. April 2023 um 18:39:28 Uhr:

Wieviel Milliliter Diesel dürften in etwa in der gesamten Vorlaufleitung (ca 3,5 Meter)mit 6mm Innendurchmesser drin sein?

Rechnerisch hat die Leitung selbst dann 99 cm³. Dazu kommt das Volumen des Rückschlagventils.

Also 99cm³ bei der 6mm Leitung plus dem Inhalt ausem Rückschlagventil, das dürfte eher wenig sein. Gehe mal einfach von 0,1 Liter insgesamt aus.

Was passiert, wenn man zum Ende hin nun dieses 2te Rückschlagventil rein setzt, welches eine Durchgangsöffnung von 5mm hat.

Um wieviel reduziert sich dann die Durchflussmenge in den Dieselfilter rein?

Vorher kommen also die 0,1 Liter ungehindert an und gehen in den Filter rein. Mit einem Rückschlagventil vor dem Filter verringert sich ja der Durchfluss von 6mm auf 5mm..hinterm Ventil gehts zwar wieder ein kurzes Stück auf 6mm zurück. Aber das Ventil müsste trotzdem einen kleinen "Stau" produzieren? Oder fliesst der Diesel dort dann einfach nur schneller durch?

Wieviel Milliliter fliessen dann insgesamt weniger durch das Ventil, oder bleibt das gleich?

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 19. April 2023 um 15:01:24 Uhr:

Also 99cm³ bei der 6mm Leitung plus dem Inhalt ausem Rückschlagventil, das dürfte eher wenig sein. Gehe mal einfach von 0,1 Liter insgesamt aus.

99 cm³ ist zu wenig, aber 0,1 Liter dürfte passen? 0,1 Liter sind doch 100 cm³.

Ansonsten verstehe ich auch den Sinn der ganzen Aktion nicht. Nach dem Abstellen des Motors fließt der Kraftstoff nicht von der Vorlaufleitung zurück in den Tank. Die Leitung vom Filter zu den Einspritzdüsen bleibt gefüllt, was für den Motorstart schon ausreichend ist. Der Filter selbst bleibt auch gefüllt. Für dieses Rückschlagventil gibt es gar keinen Grund.

Nur beim Wechsel des Filters kann man sich Gedanken über ein Vorbefüllen des neuen Filters machen und ebenso die Leitung vom Filter zu den Düsen vorbefüllen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 19:35

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. April 2023 um 21:03:37 Uhr:

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 19. April 2023 um 15:01:24 Uhr:

Also 99cm³ bei der 6mm Leitung plus dem Inhalt ausem Rückschlagventil, das dürfte eher wenig sein. Gehe mal einfach von 0,1 Liter insgesamt aus.

99 cm³ ist zu wenig, aber 0,1 Liter dürfte passen? 0,1 Liter sind doch 100 cm³.

Ansonsten verstehe ich auch den Sinn der ganzen Aktion nicht. Nach dem Abstellen des Motors fließt der Kraftstoff nicht von der Vorlaufleitung zurück in den Tank. Die Leitung vom Filter zu den Einspritzdüsen bleibt gefüllt, was für den Motorstart schon ausreichend ist. Der Filter selbst bleibt auch gefüllt. Für dieses Rückschlagventil gibt es gar keinen Grund.

Nur beim Wechsel des Filters kann man sich Gedanken über ein Vorbefüllen des neuen Filters machen und ebenso die Leitung vom Filter zu den Düsen vorbefüllen.

Hätte ich zwischen Tank und Vorlaufleitung nun kein Rückschlagventil gehabt, und es würden sich zb 60 Liter Diesel im Tank befinden, wären die grösstenteils ausgelaufen. Audi hat dort Serienmässig kein Rückschlagventil eingebaut, warum nicht? Die Sogwirkung ist doch bekannt.

Das Rückschlagventil am Filter sollte nun lediglich verhindern, dass wenn erneut ein Leck auftritt, auch ein Teil ausem Filter rausgezogen wird, was defintiv passiert wenn man den Vorlaufschlauch nicht abmacht. Dann platschern nämlich mal eben fast 200 Milliliter Diesel mehr aufem Boden herum. Son Ventil kostet 5 Euro, ist in 5 Minuten eingebaut und verhindert genau Das.

Den Filter beim Wechsel mit Diesel zu befüllen sollte Selbstverständlich sein, sonst orgelt man sich nur die ESP noch kaputt.

Nach Abstellen des Motors fliesst der Diesel auch von der Rücklaufleitung nicht zurück in den Tank, denn dort hat Audi solch ein Rückschlagventil eingebaut.

Wenn ein Leck in der Vorlaufleitung vorhanden ist, würde aber der Tankinhalt heraus tropfen.

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 19. April 2023 um 21:35:41 Uhr:

Hätte ich zwischen Tank und Vorlaufleitung nun kein Rückschlagventil gehabt, und es würden sich zb 60 Liter Diesel im Tank befinden, wären die grösstenteils ausgelaufen.

Ich glaube nicht. Vom Tank steigt ja die Leitung erst, bevor sie wieder nach unten geht. Leersaugen geht also nur nach dem Saugheberprinzip, wenn keine Luftblase reinkommt.

Erneuere doch einfach die undichte Vorlaufleitung, dann ist wieder alles gut.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 22:32

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. April 2023 um 21:48:53 Uhr:

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 19. April 2023 um 21:35:41 Uhr:

Hätte ich zwischen Tank und Vorlaufleitung nun kein Rückschlagventil gehabt, und es würden sich zb 60 Liter Diesel im Tank befinden, wären die grösstenteils ausgelaufen.

Ich glaube nicht. Vom Tank steigt ja die Leitung erst, bevor sie wieder nach unten geht. Leersaugen geht also nur nach dem Saugheberprinzip, wenn keine Luftblase reinkommt.

Erneuere doch einfach die undichte Vorlaufleitung, dann ist wieder alles gut.

Habe beide Leitungen die unterm Auto verlaufen nun gewechselt, Vor und Rücklaufleitung.

Die Rücklaufleitung ist nach dem los machen der Halter an einer Stelle weg geknickt. Wäre also nur ne Frage der Zeit gewesen, bis die auch geleckt hätte.

Habe nun Polyamidleitungen vom Tank bis zur Kotflügelspritzwand verbaut. Die Polyamidleitungen liessen sich super verlegen ohne die erwärmen zu müssen. Zum Tank hin habe ist jeweils eine Schnellkupplung montiert, damit lässt sich die Polyamidleiting auch ganz simple wieder trennen falls nötig.

Bislang ist alles dicht geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Undichte Dieselvorlauf Leitung