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Undefinierbares Poltern an der VA

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 7:15

Hallo zusammen,

nachdem ich mein komplettes Fahrwerk getauscht habe fuhr mein Elch wie ´nen Kätzchen. Die verbauten Konis erfüllen vollkommen ihren Dienst. Seit heute morgen habe ich das Gefühl, als würde willkürlich jedes Rad ab und an poltern....

Als wären die Radlager hinüber, die Reifen aus Vollgummi oder die Muttern der Felgen locker. Allerdings hört man dies nur ab und an.

Ich habe bei 205/50 16 an der VA 2,5 Bar und der HA 2,4 Bar, was wohl kaum die Ursache sein dürfte.

Beim Wechsel des Fahrwerkes habe ich die Domlager überprüft und sie waren soweit I.O d.h. hatten kein spiel und wurden nachträglich gut gefettet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

grüsse

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11 Antworten

Hi,

auch mein V40 T4 Bj 2000 60 tkm macht ab und an diese polter geräusche.größere löcher > ok kurz selbst kleinere absätze lassen esgerne mal poltern jedoch mehr vorn links. Habe alles mal nachgesehen ist aber alls soweit ok. Die vorderachsen poltern generell einwenig. Hatte früher auch ringsrum 2,5 bar nun nur 2,3 bar ist einen tick besser. Hatter jedoch auch gelegentlich ein poltern von der hinterachse, habe die haltebänder des tanks nachgezogen und die spritpumpe befestigt, die war wegen einer gebrochenen schelle lose. Habe aber viele mit der defekten schelle. was hast du für ein BJ un motor sowie km???

Gruß,

sven

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 11:44

hi,

hab den 2.0er sauger mit 103kw bj 1997 mit 129tkm.

Vor dem Fahrwerkwechsel war alles am Rumpeln. Die Dämpfer waren platt und die Federn passten aufgrund der fehlenden Vorspannung nicht zu den org. Dämpfern.

Direkt nach dem Einbau bin ich testen gewesen. Kopfsteinpflaster hörte man so als würde ich in einer E-Klasse sitzen, was ich bisher so noch nicht kannte und war angenehm überrascht.

Gerade bin ich eine verhältnismäßig kurze Strecke gefahren und konnte geringere Geräusche, als heute morgen wahrnehmen.

Es ist auch kein lautes Poltern......es kommt, soweit ich das lokalisieren kann, aus dem Bereich der Räder (Rad, Radlager, Dämpfer, Federn, Dome, Stabis usw.

Werde heute Nachmittag mal die Kiste leer räumen, die Felgen demontieren und im Dämpferbereich nochmals alles nachziehen.

Vermutlich werde ich nicht herum kommen drei weiter Leutz zu einer Probefahrt einzuladen, damit die Geräusche eingegrenzt werden können :-(

grüsse

Mit dem alten fahrwerk hat es gepoltert, mit dem neuen nicht! Also wirklich poltern wäre bei mir übertrieben, er macht halt mal ein sattes "blop"von der vorderachse wenn es ein kleine kante in der fahrbahn hat. Interessant mit dem fahrwerk.

Wenn du schon alles nachziehst, dann acuh mal die strebe unter dem hilfsrahmen, eine große längs, eine schmalere quer zum fahrzeug.

Wie schnell ist eigentlich ein 2.0 er???

Viele grüße,

Sven

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:00

Das komische ist ja, dass es bei mir genauso ist, wie bei Dir...

Die Domstebe (Sparco) sitzt fest, ist aber nicht auf Spannung.

Kann hier vielleicht für die VA der Hund begraben sein?

Lt. Fahrzeugschein 210km/h

Gerade Strecke, ein bissel dauerts dann schon 220km/h

Bergab z.b. A48 Dernbach-Koblenz schon 240 km/h bei 6.300 u/min wobei insgesamt der Bordcomputer immer eine ca. 5km/h geringere Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt.

Somit denke ich der Tacho zeigt ein wenig zu viel an und die 210km/h passen schon, was allerdings auch vollkommen reicht.

100-150nm mehr wäre natürlich von Vorteil :-D

gruß

am 6. Juli 2004 um 21:41

also bei mir hats auch mal gepolltert... da waren aber nur nicht alle Radmuttern fest...vielleicht mal nachziehen ;-I

am 7. Juli 2004 um 7:32

hi,

vielleicht habe ich die lösung allen übels. ich selber habe dieses problem nicht, aber ein guter bekannter von mir. er fährt ein 2.0 bj´98 mit vollausstattung.

das problem war, dass bei kleinsten unebenheiten auf der Straße, immer ein klockendes oder klopfendes geräusch aufkam, was nicht zu lokalisieren war. mehrere freundliche haben es nicht herausgefunden, bis er zu einen freundlichen kam, der ihm vorgeschlagen hat, eine volldiagnose durchzuführen- was auch immer das bedeutet-.

das ergebnis lag im detail. der lagerkranz im linken federbein war defekt.:-O kosten beim freundlichen, 750,-mit material :-O. das material selber materialpreis 125,-150,-

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 8:15

Ich habe doch komplett neue Dämpfer drin, somit auch neue Federbeine!

Habe gestern alles aus der Kiste herausgeräumt (auch den Kofferraumausbau) sowie Dome und andere Teile des Fahrwerkes nachgezogen.

Es sieht für mich fast danach aus, als wären es die Radlager, was kostentechnisch im Mittelfeld liegt :-(

Hat jemand einen Tipp, wie ich sicher gehen kann, das es die Radlager sind?

grüsse

am 7. Juli 2004 um 8:26

es sind nicht dierekt die federbeine. es ist der lagerkranz. ich versuche es einmal zu erklären.

also motorhaube auf. dann siehst du diese drei schrauben des federbeins. würdest du jetzt das federbein abschrauben, dann liegt auf dem federbein eine kappe. wen du diese kappe entfernst, dann siehst du einen weißen ring. dieser ring besteht aus kunststoff und dies ist das lager !

:-)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 8:28

Das ist das DOMLAGER! Die habe ich schon beim Wechsel überprüft und neu gefettet; die sind OK!

Zudem gibt es an der HA keine Domlager, wie an der VA.

Ich tendiere weiterhin zum Radlager....

Jemand eine günstige Idee? Bei Scandix wird es mich um die 200,- Euronen kosten...

am 7. Juli 2004 um 9:14

ich habe ja nicht so viel ahnung, aber was ist denn mit den lagern des dreieckslenkers, oder die lager der spureinstellung?

was auch passieren kann -so war es bei einen freund-, er hatte die imbusschraube vergessen anzuziehen, die neben dem vordersten federbein liegt. diese imbuss wird an ein kleineres stänge wieder angeschraubt, geht sehr schwer raus und sehr schwer wieder rein zuschrauben.(sorry für die ungenaue bezeichnung, amateure am werk)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:23

ja, das ist die Koppelstange zum Stabilisator. Mittlerweile gibt es zum Glück nicht mehr die Imbusgeschichte, weil nach einmal ausbauen der Imbus rund gedreht war.

Nun verwenden sie gesicherte Muttern.

Ich habe bei Koppelstangen bereits getauscht und weis auch das vorne rechts die schon wieder hinüber ist. Allerdings macht sie nur "Knackgeräusche" bei langsamer Fahr und eingeschlagenem Zustand wenn sie defekt ist.

Vor allen Dingen müssten alle vier ja kaputt sein, weil mein Poltern von allen Rädern kommt.

Die Querlenker habe ich ja auch nur vorne......kanns also auch nicht sein.

OK zugegeben, die Radlager gehen auch nicht gleichzeitig kaputt; aber was kann es denn noch sein?

Ich bin mir nahezu sicher, dass auch der freundliche nichts finden dürfte...

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