ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Poltern auf der Vorderachse

Poltern auf der Vorderachse

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:01

Hallo,

habe jetzt schon seit einiger Zeit ein Poltern auf der Vorderachse. Da ich geglaubt habe das es die unteren Motorlager waren habe ich diese ersetzt durch neue was aber nichts geholfen hat da das Poltern noch immer vorhanden ist. Die Koppelstangen und die Querlenker habe ich schon erneuert.

Jetzt meine Vermutung: eines der beiden ober Motorlager, Domlager, Stoßdämpfer oder die Gummis vom Stabilisator. Das Geräusch tritt immer bei kleinen Unebenheiten auf der Straße auf beim Ein. bzw. Ausfedern.

Hat einer selber Erfahrung mit dem Problem bzw. was ist eher defekt ist beim V40?

Meine Frage richtet sich an euch da ich nicht genau weis wie ich eine Diagnose stellen soll.

Die Kilometerleistung beträgt ca. 141000km, also noch im Rahmen.

Beste Antwort im Thema

avolvo123 fährt einen V40, Bj. 2003, 1.9D, 115PS. Getriebe weiß ich nicht, dürfte für die Beantwortung seiner Fragen aber keine Rolle spielen.

Jetzt ran Poken, hilf dem TE bei seinem Problem!

 

Beste Grüße vom Sven

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Kannst du uns mal erklären was du für ein Volvo du fährst! Baujahr? Motor? Diesel oder Benzin? Getriebe?

MfG

avolvo123 fährt einen V40, Bj. 2003, 1.9D, 115PS. Getriebe weiß ich nicht, dürfte für die Beantwortung seiner Fragen aber keine Rolle spielen.

Jetzt ran Poken, hilf dem TE bei seinem Problem!

 

Beste Grüße vom Sven

Moin,

aufbocken , schauen was Spiel hat ,

Domlager kontrollieren , hörst du das Geräusch auch , wenn du das stehende Fahrzeug schaukelst ?

 

MfG

Die Stabilager sind sehr "geräuschintensiv" wenn sie hinüber sind ... und wenn man sein Auto gut kennt auch spürbar.

Bei Poltern in leichten Bodenwellen, flacheren Schlaglöchern und ähnlichem schaue ich zuerst nach den Spurstangenköpfen, nach den Axialgelenken der Spurstangen (jeweils zum Prüfen Lenkung gerade stellen und nicht aufbocken!) und nach den Gummis des Querstabilisators.

@ TE: Domlager? Aber nur vielleicht. Weißt du, wie man sie prüft?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:07

Hallo,

Vorab, Danke für eure Hilfestellungen!

Spurstangeköpfe schließe ich aus, da ich die geprüft habe, die Koppelstangen und Querlenker wurden wie erwähnt schon erneuert. Das Geräusch/Poltern entsteht durch eine auf und ab Bewegung bzw. beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten, also schließe ich Teile an der Lenkung aus.

Wenn das Auto steht und man schaukelt es auf, dann hört man auch nichts bei den Domlagern und im aufgehobenen Zustand ist auch nichts zu hören. Kann natürlich auch sein das ich die Domlager nicht genug belasten kann mit meinem gewippe.

Mein Verdacht sind die Gummis vom Querstabilisator, weis nur nicht wie ich das diagnostizieren soll. Das Geräusch ist aufgetreten als ich die Koppelstangen und die Querlenker erneuert habe, kann gut sein das sich das auf die Gummis von Querstabi auswirkt wenn diese ausgelutscht sind.

Werde einfach mal auf verdacht hin neue einbauen da diese sowieso mal das zeitliche segnen bei meinem fast 17 Jahre alten Volvo :)

Moin,

Die Stabilisator-Gummis kannst du testen wenn du am Stabi wackelst , und wie sie aussehen .

Ein bisschen Lesestoff zum Stabi :-)

https://www.motor-talk.de/.../...-volvo-s40-tauschen-t3498792.html?...

in der SuFu findest du noch mehr

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:15

@asterix1962 danke für den Link, nach den Beschreibungen von einigen Postern wird das ja eine wilde Fummelei werden, jemand schreibt sogar, dass man für eine Seite ca. 1 Stunde einplanen sollte:rolleyes:, na ja, was solls.

ja man kommt bescheiden da ran :-(

deswegen , erst prüfen , dann basteln .

meiner hat mit 260000 km noch die ersten Stabilager :-)

MfG

Hallo,

hatte bei meinem V40 das gleiche Problem.

Bei mir waren es die Domlager, seitdem herrscht Ruhe ... ??

MfG

Die Axialgelenke können in Schlaglöchern sehr wohl poltern; hört sich wie ausgeschlagene Spurstangenköpfe an.

Nicht bei angehobenem Fahrzeug prüfen!

Prüfung der Domlager:

Lege ein paar Finger auf die Fahrwerksfeder. Ein HiWi dreht das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag. Wenn die Feder dabei zittert, ist das Domlager platt. Fahrzeug zum Prüfen natürlich nicht anheben.

Zu den Stabilagern fällt mir noch ein, wie ich sie - na ja -, geprüft habe:

Schrauben etwas gelöst, alte Kreditkarte zwischen Lager und Stabistab reingeschoben, Verschraubung wieder festgezogen. Poltern war weg - für einige tausend Kilometer.

Wenn du da ran mußt, besorge dir eine 1/4"-Knarre mit 72er-Feinverzahnung.

Themenstarteram 27. März 2020 um 12:09

zur Info - die Stabigummi warens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Poltern auf der Vorderachse