ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. undefinierbares Geräusch/Surren/Summen an der Vorderachse

undefinierbares Geräusch/Surren/Summen an der Vorderachse

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 10:58

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Seit einigen Wochen ist eine geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von der Vorderachse ( ich denke rechts vorne ) im Innenraum hörbar, je schneller man fährt desto höher wird die Frequenz des Geräusches.

Es ist nicht drehzahlabhängig, ändert sich nicht beim Lenken, ist von aussen nicht hörbar, ändert sich nicht, egal ob man mit eingelegtem Gang fährt oder einfach ohne Gang rollt.

Ein sehr ratloser Kingpin

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja das Dynamogeräusch hatte ich auch vor ein paar Tagen. Deutlich hörbar im 5./6. Gang bei einer geringen Drehzahl. Sollte das Kegelrollenlager des Getriebes sein. Leicht zu prüfen: Lass das Auto mal einen Berg runterrollen und mach den Motor aus, ist das Geräusch zu hören, kannst du dir ziemlich sicher sein und du solltest schleunigst ne andere Werkstatt aufsuchen.

Meins hat sich bei Kilometer 43.000 verabschiedet, Auto ist 4 Jahre alt. Opel übernimmt 60%, FOH 20%, bin mal gespannt was der Spaß kosten wird.

500-600 Euro darfst bestimmt noch Zahlen ;)

Na ließt sich ja alles Super hier. Kenne ich doch irgendwo her. Ich habe mir meinen 1.6 Turbo im Mai gekauft. Seid gut 2 Wochen habe ich auch dieses geschwindigkeitsabhängige Geräusch und mein Schalthebel bewegt sich auch beim anfahren im ersten Gang.

Meiner hat jetzt 49Tkm gelaufen. Hab ihn mit 33Tkm im Mai bekommen, da war noch nix zu hören. Da ich den Wagen beim FoH gekauft habe, hab ich ja für ein Jahr eine Cargarantie mitbekommen. Sollte es auch bei mir das Getriebe sein, übernimmt diese den Schaden dann?

Ist ja ansich schon ein Witz das man bei einem 3 Jahre alten Wagen nach gut 50Tkm ein neues Getriebe braucht.

Habe grad folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731924

Demnach sollten ja in meinem Fall alle Kosten vom Opelhändler übernommen werden. Da ich auch alle 500-1000km etwas Wasser nachfüllen muss ist das dann ein Abwasch :-P

Mal sehen ich werd morgen mal zum FoH fahren.

lg

nshaltern

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 8:25

Hmm, das Geräusch war auch schon mit den Sommerreifen hörbar. Bin Anfang nächster Woche wieder in der Werkstatt zum nochmals Anschauen. Der Schalthebel bewegt sich spürbar wenn die Hand aufliegt, das machte es aber schon immer, der 2. Gang klemmt ab und zu , auch schon immer.

An dem Achswellenmittellager ( was für ein Name ) war auch keine offensichtlichen Beschädigungen/Abnutzungen erkennbar.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:33

Und der nächste Termin nächste Woche am Montag. Eine andere Werkstatt gibt es hier nicht wirklich. Geräusch wird lauter. Ich bin begeistert.

am 16. Januar 2015 um 10:16

Ich würde so wenig wie möglich mit dem Auto fahren. Ich bin mit dem Dynamo-Geräusch ca. ein Jahr mit 15.000km gefahren, also kann halten, muss aber nicht. Mein FOH sagte mir letzten Winter als ich das Geräusch das erste mal bemerkte, es sei normal. Jetzt wurd es aber so unglaublich laut, dass ich aus Eigeninitiative gegoogelt hab und selbst die Diagnose gemacht habe, da hat es der FOH dann auch gemerkt nach 100m Probefahrt.

Naja, beim Aufmachen des Getriebes war die Diagnose dann, es sei irreparabel. Hab ein neues bekommen.

Lass dich nicht abwimmeln, es wird nicht günstiger.

Zitat:

@the_real_kingpi schrieb am 16. Januar 2015 um 10:33:22 Uhr:

Geräusch wird lauter. Ich bin begeistert.

Je länger Du damit fährst desto teurer wird es!

Wenn die Welle, durch das defekte Lager, erstmal Spiel hat dann laufen die Gangräder an den Synchronkörpern an. Die Synchronkörper laufen in dem Falle gern ein. Dann ist es mit einem Lagertausch nicht getan. Dann müssen zusätzlich auch die Synchronkörper und Gangräder getauscht werden.

http://www.motor-talk.de/.../...urer-1-4t-geraeusche-t5018088.html?...

 

Zitat:

@the_real_kingpi schrieb am 16. Januar 2015 um 10:33:22 Uhr:

Und der nächste Termin nächste Woche am Montag. Eine andere Werkstatt gibt es hier nicht wirklich. Geräusch wird lauter. Ich bin begeistert.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:06

Heute Wagen abgegeben, dauerte eine Stunde mit einer weiteren Probefahrt und dem vollen Programm. Mein FOH vermutet jetzt vorne rechts im Motorraum das Geräusch und das Getriebe ist links vorne... 2 Minuten später kam die Vermutung das es von hinten summt... Ich werde noch wahnsinnig, zum Dynamogeräusch kommen jetzt noch leichte Schleifgeräusche.

Ich denke dein FOH ist schlichtweg nicht kompetent. Hast du deinen FOH mal gefragt, ob er von OPEL autorisiert ist das M32 Getriebe instand zu setzen? Und er auch über dieses spezielle Messwerkzeug verfügt und weiß wie er damit umzugehen hat?

Bei mir war es auch schwer zu orten, aber bei trockener Fahrbahn und kühler Außentemperatur hatte der Geselle bei leicht bergauf den 5. und 6. Gang bei niedriger Drehzahl (2000 U/min) das Getriebe unter Last gesetzt. Schon setzte ein hörbares Jaulen ein und die Diagnose war Getriebeschaden im 5. und 6. Gang. So war es dann auch nach dem zerlegen desselben.

Die Schleifgeräusche können vom Flachriemen und Klimakompressor kommen.

Beste Grüße

Powercruiser

Das Beste ist, Motor alles aus und eine kleine Schräge oder Abhang den Wagen rollen lassen.

Oder auf freie Strecke mal Gas geben und auskuppeln und Zündung aus.

wenn dann noch das Dynamogeräusch zu hören ist, kommt es vom Getriebe, so habe ich es mein FOH

vorgeführt.

 

Zitat:

@the_real_kingpi schrieb am 19. Januar 2015 um 10:06:07 Uhr:

Heute Wagen abgegeben, dauerte eine Stunde mit einer weiteren Probefahrt und dem vollen Programm. Mein FOH vermutet jetzt vorne rechts im Motorraum das Geräusch und das Getriebe ist links vorne... 2 Minuten später kam die Vermutung das es von hinten summt... Ich werde noch wahnsinnig, zum Dynamogeräusch kommen jetzt noch leichte Schleifgeräusche.

Wenn bei mir ein FOH es selbst nicht schaft einen Fehler zu analysieren, dann gehe ich zum Nächsten oder eine freie Werkstatt. Die FOHs die gerade ein Auto verkauft haben sind generell taub, blind und unbeholfen, wenn es um eine Reklamation geht. Daher habe ich die Fehler von einem anderen FOH analysieren und beheben lassen und der Verkäufer durfte bezahlen. Zwischen den FOHs liegen auch gute 400 Km.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:40

Ist hier nicht so einfach eine andere Werkstatt zu finden. Ist ein grosses Autohaus mit vielen Filialen, bei mir ist immer der "gleiche" Spezialist.

Auf jeden Fall "hört" der Meister das Geräusch nicht, sein Kollege ohne Probleme.

Fahre immer noch einen Leihwagen, mal sehen wer das Ganze bezahlt.

Bin mittlerweile ziemlich genervt, was das Auto angeht.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:51

So, mein FOH ist jetzt in Kontakt mit Opel selber, da mittlerweile mehr auf das Getriebe hinweist. Er weiß selber nicht mehr weiter.

Es wird das Getriebe sein....Kegelrollenlager würde ich sagen....

Zitat:

@the_real_kingpi schrieb am 21. Januar 2015 um 11:51:57 Uhr:

So, mein FOH ist jetzt in Kontakt mit Opel selber, da mittlerweile mehr auf das Getriebe hinweist. Er weiß selber nicht mehr weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. undefinierbares Geräusch/Surren/Summen an der Vorderachse