undefinierbare Geräusche beim Fahren

Opel Astra J

Hallo an Alle,

langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe seit August einen Astra Diesel, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Seit es im Dezember so kalt war, macht der Astra aber beim Fahren ab und zu komische ... ja, Sauggeräusche? Es geht tief los und zieht sich wie ein "wuuuuuuuuuuuuuip" nach oben.
Wir haben schon alles ausprobiert: vom Gas gehen, auf die Kupplung treten, Motor kurz aus, stärker aufs Gas treten, Licht/Gebläse etc an und aus. Das Geräusch bleibt immer gleich. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser, manchmal kommt es gar nicht, manchmal ist es sehr laut.
Leider kann ich es nicht aufnehmen, weil ich ja nie weiß, wann es kommt. Als ich in der Werkstatt war, kam es natürlich gar nicht (Vorführeffekt).

Verbrauch blieb übrigens gleich, also auch kein Leck irgendwo. Der Meister meinte, es könnte sich um den Turbo handeln, der Luft ansaugt. Allerdings war das Geräusch VOR Dezember definitiv nicht da!!! Was könnte das denn sein???

Vielen Dank!
darkwing

62 Antworten

Hallo!

Welches Teil in der Kraftstoffleitung wurde denn ausgetauscht? Der Dieselfilter? Ist bei mir nämlich schon getan worden und das Problem besteht immer noch..

Falls hier aber ein anderes Teil gewechselt wurde, her mit der Info! 🙂

Gruß,
Fin-Jet

Hi,

das weiss ich leider nicht - mir wurde gesagt, dass es ein Teil der Leitung und ein Teil des Filters sei. Das Problem sei bei Opel bekannt. Ich habe auch keinerlei Rechnung oder Protokoll erhalten, da es auf Garantiebasis erledigt wurde.

Vielleicht kannst Du bei meinem Autohaus anfragen, um weiter zu kommen:

http://www.auto-baessgen.de/

Sorry, dass ich nicht mehr Infos habe!

VG
valley

Moin die Herren!

Die Temperaturen gehen langsam aber sicher wieder unter 10 Grad und promt hat sich das alte Geräusch aus dem Sommerschlaf gemeldet..

Im Zuge der Rückrufaktion wg. Motorkalibrierung (?) habe ich das gestern bei meinem FOH angesprochen und er hat die Sache wohl bei Opel angesprochen. Bei mir wird wohl nun der Klimakompressor ausgetauscht, da Opel meint, der Ton könnte von dort stammen.

Habt ihr einen neuen Informationsstand zu melden?

Grüße,
Fin-Jet

Deine Antwort