Und wieder Wassereinbruch T-Modell
Hallo,
auch bei mein 95`220TE hab ich hinten Wassereinbruch und zwar kommt es aus der Hinteren Innenraum Beleuchtung 😕 die Seitenscheiben hatte ich schon mal abgedichtet. Heute hatte ich die Scheiben noch mal mit Panzerband angeklebt und bin durch die Waschstraße, schön naß alles 🙁 ich hab den verdacht das es an den Scharnieren der Heckklappe rein kommt da hab ich die Dämpfer ausgetauscht und eventuell die Manschetten nicht ordentlich eingesetzt, da kommt man aber auch bescheiden bei.
Gelesen hab ich schon einiges über Wassereinbruch beim Tee und immer sind es die Seitenscheiben.
Werde dann nachher mal die ganzen Innenverkleidungen runterschrauben und genau nachschauen.
Was Kosten den die Seitenscheibendichtungen den jetzt und gibt es die nur beim Freundlichen?
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Man braucht keine neuen Dichtungen, das Geld kann man sich sparen. Viel wichtiger ist, dass 1. die Fensterrahmen rostfrei sind und 2. dass man die Dichtungen mit wasserabweisendem Permafilm o.ä. einsetzt. Bloß keine aushärtenden Scheibendichtmassen verwenden, das gibt nur eine Mördersauerei und hilft nur sehr begrenzt. Am besten Dichtungen von innen und außen mit Permafilm einpinseln, dann die Fensterrahmen ebenfalls, ganz besonders unten, in der Wanne der Fensterrahmen, wo sonst immer das Wasser steht. Dann Scheiben mit den alten, nun aber flutschenden Dichtungen wieder einsetzen. Ihr werdet sehen, dass dort ab sofort kein Wasser mehr eindringt.
Die Heckscheibe ist aber auch ein Kandidat für Wasser-Undichtigkeit, denn auch hier läuft gern Wasser an der Dichtung vorbei und lässt den Fensterrahmen vergammeln. Daher gilt auch hier: Erst Fensterrahmen prüfen, ggf. instandsetzen, grundieren und lackieren, dann Permafilm auf Dichtung und Rahmen pinseln, dann Fenster einsetzen. Dicht!
Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Heizdrähte der ausgebauten Heckscheibe auf Unterbrechungen untersuchen und, wenn nötig, eine gute gebrauchte Scheibe beschaffen und einsetzen. Man muss die Feste schließlich feiern wie sie fallen.
Grüße, Tom
19 Antworten
Geh mal besser vom Schiebedach aus. Wenn der Teppich unten an den C-Säulen nach Regengüssen feucht ist, sind es die hinteren Schiebedachabläufe.
Grüße, Tom
Reeling ausbauen ist ganz toll. Für die hinteren Schrauben müssen die Dämpfer raus . Der Himmel ja sowieso. Wassereinbruch ist da auch möglich . Nichts ist für die ewigkeit
Hi,
an der C-Seule ist alles Trocken. Ich hatte jetzt die Lampe und die Verkleidung neben der Heckklappe Demontiert und von oben aus der anschluss Abdeckung tropft es, hab dann mal eben mit Dichtmasse von außen abgeschmiert hoffe es ist nu Dicht.
Ich hänge mich hier mal mit dran, für den Fall, dass dieser Thread in der Zukunft mal wieder aufgerufen wird,
und jemand ähnliche Probleme hat, mit den bisherigen Lösungen aber nicht weiterkommt.
Ich hatte bei Regenfahrten anschliessend immer das Problem, dass sich dann auf der Blende / Schiene na
nennen wir es mal 'Kondenswasser' angesammelt hatte, je nachdem wie lang die Regenfahrt war, war dann auch
die Mulde vom Schlosshaken gefüllt. (Da man ja nicht nach jeder Regenfahrt automatisch auch die Heckklappe öffnen muss kann es sein, dass das Wasser dort auch mal länger steht, wodurch sich natürlich auch Rost bilden kann.)
Am vergangenen Wochenende bin ich der Sache mal wieder auf den Grund gegangen, hintere Seitenscheiben waren ohne
Befund, weil die vor Jahren auch schon mal gemacht wurden. Der Teppich selbst war auch nicht nass, weder bei den C-Säulen noch im Gepäckraum. Die umlaufende Gummidichtung sowie die Scheibendichtung selbst hielt ich auch noch für dicht, weil ich diese Feuchtigkeitserscheinungen nicht hatte, wenn der Wagen im Regen nur stand. Dann hab ich mal die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt und dabei festgestellt, dass die Innenseite der Innenverkleidung, also der Bereich, den man nicht sieht und aus Pappe besteht, optisch nachvollziehbar schon mehrfach durchfeuchtet gewesen ist. Wenn es nicht die Heckscheibendichtung war, die für diese Feuchtigkeit verantwortlich war, die Heckklappendichtung selbst auch ausgeschlossen werden konnte, dann muss die Ursache dafür also woanders liegen. Lange Rede kurzer Sinn.... es liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an den Dichtungen der Kennzeichenbeleuchtung!! durch die das fein verwirbelte Wasser bei Regenfahrten eingesogen wird, sich auf der Pappe niederläßt und dann daran nach unten läuft und sich auf der Schiene abtropft. Ich habe die Dichtungen erneuert - aus nem alten Fahrradschlauch herausgeschnitten, weil Wochenende und Daimler natürlich schon zu - und zusätzlich noch eine Dampffolie auf die Hecktür geklebt, weil die auch fehlte, was das ganze natürlich noch verstärkte.
Anbei ein paar Bilder, die das Erscheinungsbild optisch widerspiegeln, vielleicht erkennt der Eine oder Andere dies bei sich wieder.
Auf jeden Fall war nach der ersten Regenfahrt danach hinten alles trocken !