ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Und wieder Wassereinbruch T-Modell

Und wieder Wassereinbruch T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:28

Hallo,

auch bei mein 95`220TE hab ich hinten Wassereinbruch und zwar kommt es aus der Hinteren Innenraum Beleuchtung :confused: die Seitenscheiben hatte ich schon mal abgedichtet. Heute hatte ich die Scheiben noch mal mit Panzerband angeklebt und bin durch die Waschstraße, schön naß alles :( ich hab den verdacht das es an den Scharnieren der Heckklappe rein kommt da hab ich die Dämpfer ausgetauscht und eventuell die Manschetten nicht ordentlich eingesetzt, da kommt man aber auch bescheiden bei.

Gelesen hab ich schon einiges über Wassereinbruch beim Tee und immer sind es die Seitenscheiben.

Werde dann nachher mal die ganzen Innenverkleidungen runterschrauben und genau nachschauen.

Was Kosten den die Seitenscheibendichtungen den jetzt und gibt es die nur beim Freundlichen?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Man braucht keine neuen Dichtungen, das Geld kann man sich sparen. Viel wichtiger ist, dass 1. die Fensterrahmen rostfrei sind und 2. dass man die Dichtungen mit wasserabweisendem Permafilm o.ä. einsetzt. Bloß keine aushärtenden Scheibendichtmassen verwenden, das gibt nur eine Mördersauerei und hilft nur sehr begrenzt. Am besten Dichtungen von innen und außen mit Permafilm einpinseln, dann die Fensterrahmen ebenfalls, ganz besonders unten, in der Wanne der Fensterrahmen, wo sonst immer das Wasser steht. Dann Scheiben mit den alten, nun aber flutschenden Dichtungen wieder einsetzen. Ihr werdet sehen, dass dort ab sofort kein Wasser mehr eindringt.

Die Heckscheibe ist aber auch ein Kandidat für Wasser-Undichtigkeit, denn auch hier läuft gern Wasser an der Dichtung vorbei und lässt den Fensterrahmen vergammeln. Daher gilt auch hier: Erst Fensterrahmen prüfen, ggf. instandsetzen, grundieren und lackieren, dann Permafilm auf Dichtung und Rahmen pinseln, dann Fenster einsetzen. Dicht!

Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Heizdrähte der ausgebauten Heckscheibe auf Unterbrechungen untersuchen und, wenn nötig, eine gute gebrauchte Scheibe beschaffen und einsetzen. Man muss die Feste schließlich feiern wie sie fallen.

Grüße, Tom

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mich auch interessieren, was die Dichtungen kosten.

Bei mir wurde eine Scheibe am unteren Rand rost-saniert (von ca. 1,5 Jahren), und neulich hatte ich Wassereinbruch, aber eher von oberen oder vorderen Rand der Scheibe; das Wasser stand auf der Ladefläche bzw. ist zum Teil nach vorne gelaufen unter den Hintersitz.

Gestern hat der Mechaniker einen Versuch gestartet, das ganze abzudichten ohne Ausbau der Scheibe. Wenn das nicht funktionieren sollte, muß die Scheibe wahrscheinlich auch raus und eine neue Dichtung verwendet werden.

Zitat:

@nogel schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:39:40 Uhr:

Würde mich auch interessieren, was die Dichtungen kosten.

A1246701939 bzw. A1246702039 (links/rechts)

DICHTUNGSRAHMEN 138,74 € brutto

Ciao

Ratoncita

Man braucht keine neuen Dichtungen, das Geld kann man sich sparen. Viel wichtiger ist, dass 1. die Fensterrahmen rostfrei sind und 2. dass man die Dichtungen mit wasserabweisendem Permafilm o.ä. einsetzt. Bloß keine aushärtenden Scheibendichtmassen verwenden, das gibt nur eine Mördersauerei und hilft nur sehr begrenzt. Am besten Dichtungen von innen und außen mit Permafilm einpinseln, dann die Fensterrahmen ebenfalls, ganz besonders unten, in der Wanne der Fensterrahmen, wo sonst immer das Wasser steht. Dann Scheiben mit den alten, nun aber flutschenden Dichtungen wieder einsetzen. Ihr werdet sehen, dass dort ab sofort kein Wasser mehr eindringt.

Die Heckscheibe ist aber auch ein Kandidat für Wasser-Undichtigkeit, denn auch hier läuft gern Wasser an der Dichtung vorbei und lässt den Fensterrahmen vergammeln. Daher gilt auch hier: Erst Fensterrahmen prüfen, ggf. instandsetzen, grundieren und lackieren, dann Permafilm auf Dichtung und Rahmen pinseln, dann Fenster einsetzen. Dicht!

Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Heizdrähte der ausgebauten Heckscheibe auf Unterbrechungen untersuchen und, wenn nötig, eine gute gebrauchte Scheibe beschaffen und einsetzen. Man muss die Feste schließlich feiern wie sie fallen.

Grüße, Tom

Wenns durch die Lampe läuft, dann ist oben an der Scharnierabdichtung was nicht in Ordnung. Gummitülle, oder mal den Dreck raus putzen ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:27

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:08:30 Uhr:

Wenns durch die Lampe läuft, dann ist oben an der Scharnierabdichtung was nicht in Ordnung. Gummitülle, oder mal den Dreck raus putzen ;)

Da gehe ich auch von aus und werde es gleich mal zerlegen nur da kommt man Schei... bei :mad:

Der SLC ist in Litaun, Garage eingeheizt, Bier kalt und bis Neujahr hab ich zeit ... ich werde berichte wo ran es lag.

Moin,

Permafilm ist Unterbodenschutz, Du meinst vermutlich Fluid Film dünn aufgetragen als Einbauhilfe, damit der Gummi sauber über die Dichtungen flutscht...

Gruss

Harro

Nein, ich meine ausdrücklich Permafilm. Das ist eingedicktes Fluidfilm. Mit herkömlichem Unterbodenschutz auf Bitumenbasis hat das nichts zu tun.

Allerdings muss man mit Permafilm/Fluidfilm in Verbindung mit Gummi vorsichtig sein, weil es Gummi zum quellen bringen kann. Daher sollte man insbesondere Fluidfilm auf Gummi nur sparsam anwenden! Mir sind Fälle bekannt, wo im Bereich der Seitenfenster überreichlich mit Fluidfilm gearbeitet wurde, was die Dichtungen nach kurzer Zeit so stark quellen ließ, dass sie ausgetauscht werden mussten. Einmal dünn mit Permafilm bestrichen besteht aber keinerlei Gefahr.

Ein wenig Quellwirkung ist zur besseren Abdichtung ja auch durchaus erwünscht.

Grüße, Tom

Ich hab aufgegeben...lass gammeln die scheisse. N tropfen hier n tropfen da. Ich werd mein auto wohl leider keine weiteren 33 jahre fahren bis zur million. Ich guck jetzt einfach nur noch zu was passiert. Wertlos aber läuft

Oh.

Das ging aber schnell. :rolleyes:

OK. Bei dem Wetter würde ich auch nicht im Freien die Scheiben ausbauen oder die Heckklappe zerlegen. Leg halt Zeitungen rein (oder stellst in schweren Fällen nen Eimer rein...) und schaff so das eindringende Wasser wieder raus. Und wenn das Wetter dann wieder angenehmer wird, legste los. :)

Grüße, Tom

Also die Seitenscheiben hinten werden nur mit Dichtmasse wieder dicht...

Du kannst du aber auch erstmal in eingebautem Zustand nachdichten, Dekalin hilft :)

'Nabend.

Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten.

Die dauerelastische Dichtmasse Dekaseal 8936 eignet sich hervorragend für das aufgeführte Problem.

Habe ich selbst bei meinem S124 angewendet.

Die Masse wird im Wohnmobilbau u.a. zum Einbau von Fenstern verwendet. -> Anwendung auf Youtube kucken, ist keine Verkaufsverarsche, geniales Zeug!

Beim Kauf meiner Limo waren die Sensoren der Alarmanlage am Übergang zwischen A-Säule und LS-Gitter jeweils links und rechts mit einem Klümpchen Dekaseal in der Größe eines Daumennagels angeklebt.

Die waren wohl von Anfang an im Neuwagen (Bj.91) hinter der Windschutzscheibe angebracht, klebten dort nach 317TKm und ca.25 Jahren UV-Strahlung immer noch wie Gift, ließen sich aber trotzdem ohne Rückstände lösen und waren immer noch so elastisch, dass man sie weiter hätte verwenden können!

(Auf den Bildern schon entfernt. Bisschen Spülwasser wegen der Flecken, fertig.)

Vielleicht auch für Spiegeldreiecke mit abgebrochenen Zapfen anwendbar.

Im Netz für ca.13€/Kartusche (inkl. Versand).

Bei meinem 500 Meter enfernten Wohnmobil-Händler zwar der gleiche Preis, dafür aber ausführliche technische Ratschläge. -> "Support Your Local Dealer!"

Gruß, Egi

Dekalin = Teroson Scheibendichtmasse Abtupfbar = MB Scheibendichtmasse

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:56

Hi,

so der Benz ist wieder auf der Straße :)

wie gedacht, hab die Gummis von den Heckklappendämpfer nicht richtig eingesetzt :rolleyes:

und wo ich schon mal bei war hab ich die Heckscheibe ausgebaut alles gereinigt (kein Rost) und mit Dichtmasse von KSD wieder eingesetzt, alles gut.

Am Heckscheibenwischer Motor wahr ein Kabel ab und die andern total ausgehärtet die hab ich alle erneuert und nu Funzt der Heckwischer 1A.

Ansonsten alles einmal durchgeschaut, Geölt und Geschmiert.

Zwei Sachen noch und der Benz ist wieder wie Neu :D

Guten Rutsch allen

Andy

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:43

Hi,

ich mache mal hier weiter :)

so ganz dicht wahr der Benz hinten noch nie :( ging aber so. Jetzt wurde es mehr und mehr, habe dann die Leiste um den Seitenscheiben raus genommen und ordentlich Dauerelastische Dichtmasse eingespritzt es wurde besser es kommt aber immer noch Wasser rein.

Ich gehe von der Dachreling aus da auf der Fahrerseite hinten ein Stück fehlt, wie ist die fest?

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Und wieder Wassereinbruch T-Modell