ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. und wieder haut ein Redakteur alles durcheinander: Chevrolet Captiva in der "WELT"

und wieder haut ein Redakteur alles durcheinander: Chevrolet Captiva in der "WELT"

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:23

Hallo Gasfreunde!

in der WELT ist ein Bericht zum Chevrolet Captiva 2.4 LPG. Leider haut der Redakteur LPG und CNG wieder durcheinander (wen wunderts noch?) und übersieht gleichmal 1000 Tankstellen :( Dafür hat er einen rekordverdächtigen Gasverbrauch auf der Autobahn geschafft :rolleyes:

http://www.welt.de/data/2007/01/06/1159867.html

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

in den Captivatank gehen netto ca. 65 Liter rein, sofern von Chevy original umgerüstet.

Zum Bericht:

Chaos pur, null Ahnung von der Materie, einfach nur peinlich.

Ach nebenbei: mit der weiblichen Redakteurin hat DAS wohl wenig zu tun. Solche "dämlichen" Texte sind wie oft auch von den "Herrlichkeiten" zu finden. :D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ach nebenbei: mit der weiblichen Redakteurin hat DAS wohl wenig zu tun. Solche "dämlichen" Texte sind wie oft auch von den "Herrlichkeiten" zu finden. :D

Gruß Andi

War doch nur ein Erklärungsversuch ;)

Gruß

weflydus

... ich hab' mal einen Link zu diesem Thread an die Welt geschickt. Vielleicht kriegen wir hier mal ein Feedback von denen...

Grüsse

Zitat:

in den Captivatank gehen netto ca. 65 Liter rein, sofern von Chevy original umgerüstet.

Was noch weniger die 220km mit einer Tankfüllung erklärt... Das Ding müsste permanent 30l/100km gesoffen haben... Entweder Tank nicht richtig voll oder die Gasanlage hat aus welchem Grund auch immer bei Kilometer 220 einfach abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Was noch weniger die 220km mit einer Tankfüllung erklärt... Das Ding müsste permanent 30l/100km gesoffen haben... Entweder Tank nicht richtig voll oder die Gasanlage hat aus welchem Grund auch immer bei Kilometer 220 einfach abgeschaltet.

Na vermutlich hat die Reserveleuchte angefangen zu blinken und man ging von einer bei Benzin üblichen Restreichweite aus :D

Hallo Leute, Ihr habt das alles nur falsch verstanden. Beim zweiten Lesen fällt auch die Problematik doch sofort auf.

Hier meine Rezension an die große weite "WELT" zu dem Artikel ;)

Hallo liebe "Welt" da draußen,

euer Artikel vom 6.1. 2007 hat im ersten Augenblick doch rechte Belustigung ausgelöst, welche Anschauungen übers Autogas verbreitet sind.

Ich muß zugeben, daß im bundesdeutschen Durchschnitt der Wissensstand darüber recht begrenzt ist. Außer einigen neugierigen und neidischen Blicken an der Tanke

wo ich auch öfters Autogas tanke, kommt kaum einer auf mich zu und stellt Fragen. Insofern und auch aus Klimasicht täte hier Aufklärung wohl und auch gut.

Nun hat sich also die Frau Elke Bodderas dazu hinreißen lassen, sogar einen "Testbericht" abzugeben. Nun haben sie sicher schon richtig vermutet, daß er sicher von Abwesenheit zum Wissen über die Thematik nur so glänzt und knallt schon in der Überschrift erstmal mit den Korken, Zitat: "Mit Autogas lässt es sich so preiswert fahren wie mit nichts sonst " Sorry, das ist falsch, Erdgas ist deutlich günstiger, bezogen auf die Kraftstoffkosten je Kilometer. Fragen hätte sicher nichts gekostet, allein lesen in den später zitierten "einschlägigen Internetforen" bildet enorm.

Aber damit nicht genug. Nun versucht sie auch noch die geneigte Leserschaft belehrenderweise in die Hintergründe dieser ihrer eigenen Gas-WELT einzuweihen, Zitat:

"Der Captiva braucht Autogas, LPG. Das ist das billigere Low-Gas mit geringem Methan-Anteil und deshalb auch geringerer Reichweite. Das teurere CNG High-Gas enthält mehr Methan und gibt mehr Kilometer her." Etwas stimmt, LPG hat wirklich einen geringen Methananteil, nämlich 0%, aber auch genausowenig roten Lippenstift und schwarze Taschenknöpfe, aber "Low-Gas" ist es deswegen lange nicht. Sie werden unter allen Gasfahrern jetzt eine ganz "besondere" Leserschaft haben, aber auch von Campern, Dachdeckern, Würstchenbudenbesitzern und Gasgrillern nur so bestaunt werden.

Richtig unheimlich wird es mir allerdings, wenn Edda die Nähe zu Heroinsüchtigen herstellt, sie muß es ja wissen.

Aber ein richtiger Reißer ist nichts ohne krachende Action - nennen wir es "Alarm für Cobra Edda" Sie also interessiert sich offenbar "brennend" dafür, wie man aus einer Stadtgasleitung auch das Gasauto betanken kann (braucht etwa 200bar), aber dann sollte es doch ein Erdgasauto schon sein.

Und hier startet der Erfindungsreichtum der Frau Edda geradezu ins Unermeßliche. Sie kennt also Tankwarte in Berlin, die ihr "Bastelanleitungen" (Zitat: "rumfummeln" geben können, wie man Autos an die billigen Stadtgasleitungen hängen lassen kann. Ich vermute, daß sich Edda garantiert schon bei der Stuntabteilung für COBRA 11 beworben hat, Action muß sein. Vom nötigem Rums kann sie ja schon berichten. Entsprechend abgebrüht genug ist "Edda Croft" offenbar auch, sie hat sich ja in einer solche Gasrakete sogar bis ins Siegerland (welch Wortwitz) und wieder zurück getraut, obwohl ihr Edda-Bond-standesgemäße 6 Zylinder natürlich lieber wären. Oder vielleicht sucht sie die Gasfahrer im seichten Umfeld der Terroristenszene, Bin Laden würde über solchen Zulauf staunen.

Leider scheint es aber auch in ihrer restlichen "WELT" auch eine Abwesenheit von Korrektoren, Querlesern oder Chefredakteuren zu geben. Oder sollte man im Fall Edda etwa vermuten, daß aufgrund ihrer sonstigen "Kompetenzen" jegliche Recherche als überflüssig erscheint? Spätestens wenn sie sich bei der Redaktion für eine Verspätung mit den Worten entschuldigt, "Hey Chef, komme leider später, wir starten Plan B" und sie fragen "Was ist Plan B" könnten sie zur Antwort erhalten: "Bin Gas-Laden". Dann wissen sie, Edda Croft ist übergelaufen.

beste Grüße auch von Steven Spielberg

Tja habe mir jetzt auch mal den bericht der Welt durchgelesen. Naja was soll ich sagen, wenn man für so nen Schwachsinn auch noch Geld bei der Welt bekommt dann sollte ich mich dort auch mal bewerben.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 8:50

Mensch Audi-gibt-Omega (was bedeutet das eigentlich :confused: ),

Du bist ja ein richtiger Kritiker. Noch so ein Beitrag und wir können dich in einem Atemzug mit Marcel Reich-Ranicki nennen ;) :D

danke für den Brief, werden bestimmt auch einige andere geschrieben haben. Aber ob das noch interessiert? 98% aller Leser werden nichts falsches bemerkt haben :(

Ciao,

Eric

@Audi-gibt-Omega

hast du bei der Frage. "Ich bin mit der Veröffentlichung dieses Leserbriefes einverstanden" Ja angeklickt? Wenn ja bin ich mal gespannt ob die das veröffentlichen.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Wenn ja bin ich mal gespannt ob die das veröffentlichen.

nie und nimmer :D Die Blöße gibt sich keiner ;)

ohje... der "bericht" tut richtig weh... schlimm dass da anscheinend jeder was schreiben darf...

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@Audi-gibt-Omega

hast du bei der Frage. "Ich bin mit der Veröffentlichung dieses Leserbriefes einverstanden" Ja angeklickt? Wenn ja bin ich mal gespannt ob die das veröffentlichen.

Ja was glaubst du denn? :D Ich muß mich doch bemühen, wenigstens eine Chance zu erhalten, aber wenigstens kennt ihr jetzt den originalen "Leserbrief" ;)

Mit so einer "Interpretation" wirkt doch der Artikel gleich anders und wird richtig "aufmerksam" gelesen :D

Ich hab' denen mal den Link für diesen Fred geschickt. Vielleicht meldet sich "Edda" hier mal persönlich . . .

Grüsse

Mangels fachlicher Qualitäten darf Sie hier mit aussagekräftigen Bildern von sich glänzen. Mich würde brennend interessieren, wie Sie aussieht. Besonders nachdem Sie einen auf 40 bar geprüften Autogastank (kritischer Druck von Propan/Butan, normaler Tankdruck vielleicht 10-15 bar) mit einem Kompressor auf 220 bar aufbläst und daneben stehen bleibt. Zwanzig Pfund Nägel darf ausserdem jeder im Kofferraum transportieren. Wahrscheinlich kann ich ein ähnliches Ergebnis als "ein Pfund Rinderhack" beim Fleischer gegenüber bestaunen.

Wo ist hier die Chauvi-Kasse?

Hi Gary,

ach was, Edda Mc Gyver hält sich dann die Bond-Handtasche schützend vors Knie, wenns hochgeht und "schreitet" dann cool durch die Flammen mit den Worten "Hasta lavista, Baby" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. und wieder haut ein Redakteur alles durcheinander: Chevrolet Captiva in der "WELT"