ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. und wieder Geräusche im Motor

und wieder Geräusche im Motor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. März 2012 um 15:49

erst einmal Hallo in die Runde. Will das Thema ja nicht inflationieren, aber .....

Habe mir vor Wochen einen neuen Gebrauchten gegönnt. Ein W 203 TModell (Bj. 2003), Diesel, 182000 auf der Uhr, Automat

Schon vom ersten Tag an fiel mir ein "Nageln" im Motorbereich auf. Ich war bisher durch einen Voyager TD 2,5 in Sachen Laufruhe nicht gerade verwöhnt. Also auf zum Motorspezialisten. Die hörten erstmal in den Motor und schienen recht verwundert. Das Geräusch bleibt Drehzahlabhängig konstant. Dann Diagnosecompu. Alles im grünen Bereich. Kompression top. Erste Diagnose - Lagerschaden. Zweite Diagnose - Injektoren. Also verwiesen sie mich zu einer Fachwerkstatt die darauf spezialisiert ist die Düsen einzeln zu prüfen und notfalls zu überholen. Dort angekommen schüttelten diese erneut den Kopf. "Das sind auf keinen Fall die Injektoren". Das klingt anders! Verdacht auf Hydro. Also die 60 KM zurück zu meinen Spezialisten. Diese schickten mich dann zu einer MB Vertretung mit einem begnadeten Werkstattmeister der die C-Klasse in und auswendig kennt. Der nahm sich echt Zeit und hantierte mit Stethoskop und Diagnosegeräten. Schaltete bei laufendem Motor Zylinder ab und zu. Ergebnis = keine Ahnung. Das Geräusch lässt sich nicht genau genug lokalisieren. Alle Messergebnisse waren allesamt top. Keinerlei Fehlermeldungen im Compu.

Lediglich die Kühlflüssigkeit überstieg auch bei Autobahnfahrt nicht einmal 47°C

Das Auto läuft top. Bis auf dieses Geräusch. Und auf Verdacht die Maschine in der Werkstatt zerlegen zu lassen dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Wer hat schon 2000 € Spielgeld rumliegen?

Frage nun an Euch - wer kennt dieses "Dieseln" oder "Nageln" im Motor. Beifahrer die ich nicht informierte fiel es nicht weiter auf. Alle Spezialisten rieten mir das Geräusch im Auge, resp. Ohr zu haben und auf veränderte Verbrauchswerte zu achten. Damoklesschwert??????

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. März 2012 um 16:08

Hallo,

Mit dieser Wassertemperatur ist etwas nicht i.O. muss mindestens

85-90° sein.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Hallo,

Mit dieser Wassertemperatur ist etwas nicht i.O. muss mindestens

85-90° sein.

Stümmt. Hat aber nichts mit dem Geräusch zu tun. Kann ein Defekt im Fühler sein.

hey,

das mit der Temperatur (nur 47C°) liegt höchst wahrcheinlich an einem defekten Thermostat...

welchen Motor hast du den verbaut? OM611?

immerhin haben alle deine Spezis und Fachleute den großen Vorteil, dass sie den Motor hören konnten.

Wir hier im Forum hingegen sind oder sollen auf Grund deiner Beschreibung wissen was ggfs. deinem Diesel fehlt? ...sorry das kann alles mögliche oder auch gar nicht's sein, ohne den Motor zu hören - und das ist schon schwer genug - hier eine Diagnose zu wagen ist Kaffeesatzleserei und bringt nix...

Wenn der CDI von einem gewerblichen Händler kommt, hast du Gewährleistung - sprich der Händler muss nachbessern - nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen besteht die Möglichkeit einer Wandlung.

-> Fahrzeug dem Händler zurückgeben, reparieren lassen

-> ggfs. gleich Tausch gegen anderes Fahrzeug vorschlagen

Gruß

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:22

auch richtig. Ist halt wie wenn ich im Gesundheitsforum poste das ich Schmerzen im Bauchraum habe :-)

War ein Griff nach dem Strohhalm. Wenn man Lagerschaden, Hydrostössel und Injektionen ausschliessen kann, Steuerkette auch - was bleibt? Hätte ja sein können das hier jemand eine Idee oder gar Erfahrung hat. Manchmal sehen Spezialisten den Wald vor Bäumen nicht :confused:

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:24

Nachtrag: Ich will das Baby gar nicht mehr hergeben. Unabhängig das ich nach §14 gekauft habe

hey

wenn's um' s "nageln" geht;

...würde folgendes probieren, wenn sich das Geräusch sonst nicht lokalisieren läßt.

a u s z u g:

Es gibt Fließverbesserer für Dieselfahrzeuge ( z.B. Liqui Moly ).

Im Shop, im Baumarkt etc. .

Kann man der Tankfüllung beimischen.

Es ist ein Versuch;aber man kann dann feststellen ob sich das Geräusch verändert bzw. nachläßt.

Und es ist zunächst nichts Schädliches und vom preislichen Aufwand vertretbar.

Ebenso würde ich an der Tankstelle vom normalen Diesel auf die besseren / teureren Dieselsorten einmalig ausweichen - nur Versuch !

Ich teile meine Meinung auch nur in der Form mit, weil wir es so regelmäßig bei unseren ( früheren ) Diesel Fahrzeugen gemacht haben.

Und seitdem unserer Nachbar mal mitgefahren war und feststellte, dass unser Diesel besser und leiser lief, macht er es auch.

So könnte man ggfs. mit wenig finanziellem Aufwand die Kraftstoffseite ausschließen.

Wenn die Injektoren geprüft wurden (Rücklaufmenge), fällt mir von der Seite außer Pumpe nichts ein.

(ob die Injektoren noch dicht sind, wurde geprüft nehme ich mal an)

Und Mercedes hatte keine Ideen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:41

(ob die Injektoren noch dicht sind, wurde geprüft nehme ich mal an)

Und Mercedes hatte keine Ideen?

Nein - hatte sie nicht. Dabei halte ich den Meister für fähig aus Kronkorken einen Motor basteln zu können. :D

Vor allem ist er kreativ ("... kann es sein das mal Benzin statt Diesel getankt wurde?") und fair genug um nicht auf Verdacht für teuer Geld zu schrauben.

Ich rate zu 1 L 2taktöl auf eine Tankfüllung.

Liqui Moly 1012 glaube ich hieß das.

Gib mal 2taktöl in die Suche ein...

Viel Glück

Hellmuth

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:23

danke Pepsi und Hel2muth - ich werde berichten. Mal sehen ob ich im Großraum Frankfurt/Main an einem Sonntag fündig werde. Siehe auch mein gerade getippter Blog :-(

Gary

hey,

("... kann es sein das mal Benzin statt Diesel getankt wurde?")

das ist natürlich möglich... wenn das ganz ganz minimal gewesen wäre - könnte sein dass es der CDI sogar schadlos überstanden hat\hätte...

was im alten Saugdiesel noch - zumindest im Winter - praktiziert wurde, (Zugabe von 5-12% Benzin) schadet dem Common-Rail:

Bei Fehltankung sollte der CDI auf KEINEN Fall mehr gestartet werden. Die Einspritzpumpen (die mit Drücken von 1200 - 2500 Bar arbeiten) werden ausschließlich mit Dieselkraftstoff geschmiert. Es existiert keine externe Schmierung, sondern es wird während des Durchflusses geschmiert. Kommt nun Benzin\Dieselgemisch reist diser Schmierfilm, und die Hochdruckpumpe läuft heiß - beginnt zu "fressen" (Metallspäne entstehen) die HDP geht über kurz oder lang "fest". Diese Metallteile werden dann in den Brennraum geblasen, wo sie dann den Kolben und den Brennraum zerstören. Ausserdem greift Benzin die Dieselleitungen an....

also eher unwahrscheinlich...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. und wieder Geräusche im Motor