ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Und wieder Fehlermeldung Abgas Werkstatt

Und wieder Fehlermeldung Abgas Werkstatt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:48

Hallo,

hab wieder mal ein Problem mit der Fehler Meldung Abgas Werkstatt.

Der Fehler war ja schon Anfang des Jahres und wurde ja behoben mit dem tausch des Sensors der am Getriebe Beifahrer Seite oben sitzt. (hab den Namen vergessen)

So nun ist es wieder soweit und der Fehler ist wieder da aber komischer weise nur wenn es nass ist draußen. wenn es trocken ist, ist er nach paar tagen weg. Aber da ja die nasse Jahreszeit ist ist er da.

Darauf hin bin ich zu meinem Kumpel fehlerauslesen gegangen. Er hat den Phaeton ausgelesen uns siehe da ne menge Fehler. Das Fehler Protokoll werde ich anhängen. Nun haben wir die Fehler erstmal gelöscht.

Bitte könnt ihr euch das Fehler Protokoll anschauen und mir vielleicht weiter helfen. Vorallem diese klemme 30??? was soll das sein.

Grüße an euch und danke im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klemme 30 heisst: Batteriespannung ist niedrig. Eine Reihe der Fehlermeldungen lässt sich damit erklären z.B. "sporadisch keine Kommunikation"

Kommt auch schon mal, wenn die Batteriespannung beim Starten zu stark abfällt- daher erst mal Batterie prüfen!

Gruss

Mark

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:56

Hmm Batterien sind beide im dezember 16 oder januar 17 neu reingekommen aufjedenfall sind sie max 1 jahr alt.

Der Differenzdrucksensor (Getriebe oben rechts) meldet ein unplausibles Signal, daher könnte der Fehler Abgassensor kommen). Klemme 30 ist der Pluspol der Batterie! Deutet auf eine zu geringe Batteriespannung hin. Eine defekte Komforbatterie hat bei mir auch schon einmal einige Fehler produziert, die nach Batterietausch weg waren.

Sind es denn die richtigen Batterien gewesen? Speziell an die Komfortbatterie werden hohe Anforderungen gestellt (Entladung und Ladung, hohe Zyklenfestigkeit ist wichtig, also die Fähigkeit der Batterie häufig entladen und wieder geladen zu werden, muss sie können, normale Starterbatterien brauchen das nicht so sehr können, aber Komofortbatterien unbedingt.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 23:11

Hab sie beim VW händler geholt mit meinem fzg schein und denen auch gesagt die sollen danach schauen das es die richtigen ding. Wie gesagt nach 12 Monaten hinüber. Kann das sein? Und der Sensor ist im Sommer reingekommen

Nein, wenn es die Richtigen Bauteile waren, müssen diese wieder Jahre halten.... Muss man sich jetzt im Detail anschauen. Ich würde zuerst die Batteriethematik lösen und wenn dieser Fehler nicht mehr da ist schauen was übrig bleibt. Und beim Dif-Sensor muss es jetzt ja nicht sn diesem liegen, dort mal die Verschlauchung auf Undichtigkeiten kontrollieren (feine Risse,?etc). Leider kommt man da sehr sehr schlecht ran...

Werden die Batterien gut geladen, also arbeiten Generator und Batteriemanager....? Muss überprüft werden..

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 23:42

Ok werde ich mir mal als erstes mal das Batterie Problem vornehmen. Danke erstmal für die hilfe

Der Drucksensor wurde nicht Fachgerecht eingebaut.

Dieser fehler hat mit der Batterie nichts zu tun.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 11:53

Hi zottel,

Wie meinst du das nicht fachgerecht eingebaut?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 11:55

Ach ja der Fehler ist wieder angegangen vorhin. Habe gestern alle Fehler löschen lassen und heute morgen beim anmachen kam er wieder.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:01

Und noch was der Fehler 1341 ?? Was soll das den sein ? Das Auto macht mich echt wahnsinnig

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 15:00

Also Batterien sind zu 100 % geladen und bringen zu 100% ihre Leistung an denen liegt es schon mal nicht. Wie kann ich dann das Batterie Managment überprüfen

Wie festgestellt? Oder einzeln auf 100% nachgeladen? Die Frage ist, ob weiterhin Unterspannung Klemme 30 Fehler abgelegt sind? Unterspannungen können halt dazu führen, das Funktionen priorisiert abgeschaltet werden und Fehler in Steuergeräten abgelegt werden. Das gilt in diesem Falle abee nicht für den Fehler des Differenzdrucksensors (hier muss ein anderer Grund vorliegen). Dieser DD-Sensorfehler ist aber vermutlich für die Meldung Fehler Abgaswerkstatt verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Und wieder Fehlermeldung Abgas Werkstatt