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Und wieder einmal: Welche Xenonbrenner ?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:07

Hi Saabgemeinde,

nachdem ich leichte Probleme mit meinem Xenonlicht vom 9-5 Aero, BJ 02/2005 hatte (ausführlicher Bericht: http://www.motor-talk.de/.../...9-5-und-seine-leiden-t2451932.html?...), haben die mir jetzt in der Werkstatt das Kabelteil vom Steuergerät zum Brenner und den Brenner selbst auf meine Anweisung hin getauscht. Ob das Blitzen während der Fahrt nun behoben ist, weiß ich noch nicht (bleibt ja noch das Steuergerät als Möglichkeit übrig), was ich aber weiß, ist, dass die Temperatur des neuen Brenners (Sch...gelb) überhaupt nicht zum anderen passt.

Alter Brenner Osram Xenarc 66043, Klevin ?

Neuer Brenner PhilipsXenon Standard 85410C1, Kelvin ?

Ich finde nirgendwo, wieviel Kelvin der neue Philips hat. Ich denke etwa 3000. Der alte Osram hat glaube ich 4150 und war so weit o.k.

Die Änderung der Temperatur bei längerer Betriebssdauer soll ja bei den neuen Brennern kaum noch merklich sein. Das heißt, ich fahre mit zwei unterschiedlichen "Farben" herum und das nervt.

 

Ich habe gehört, dass die Ersatzbrenner im Gegensatz zu den Ersten aufgrund gesetzlicher Änderungen grundsätzlich wohl gelber sind, aber es dürfte doch auch Brenner mit 5000 - 6000 geben, die zugelassen sind.

Kennt Ihr gute D1S Brenner im blau - weißen Bereich für günstige Preise aus zuverlässigen Quellen ???

Vielen Dank für Eure Tipps !

 

Gruß Heiko

26 Antworten

Hallo Heiko,

 

da mein linker Brenner langsam anfängt, einen rötlichen Stich zu bekommen und außerdem hin und wieder flackert, bin ich gerade dabei, nach neuen Brennern zu suchen.

 

Gestossen bin ich auf diesen Webshop:

www.fuers-auto.de/index.php

 

Da gibts Brenner z.B. von Philips mit 6000K. Ob der Shop empfehlenswert ist, kann ich aber (noch) nicht sagen.

 

Bist Du sicher, daß der 9-5 die Fassung D1S hat? Ich habe dazu keine Angaben finden können ....

 

Gruß

Martin

am 20. Februar 2010 um 21:21

Zitat:

Bist Du sicher, daß der 9-5 die Fassung D1S hat? Ich habe dazu keine Angaben finden können ....

...auch nicht im Handbuch?

 

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-t1318648.html#post11352601

Die Lichtfarbe verändert sich noch, je länger die Lampe in Benutzung ist. Also ruhig noch 2 Wochen mit Beleuchtung fahren und dann nochmal gucken.:)

In der Regel ist sie zuerst gelblich, wird langsam heller/weiß, dann wird sie rötlich bis sie kaputt ist.

Dadurch hat eine neue Lampe immer eine andere Farbe, wie die alte Lampe.

Wer also komplett gleiche Farben haben möchte, muß beide Brenner erneuern!!!

D1S ist übrigends richtig.:)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:38

Du meinst, da tut sich noch was? Muss ja nicht hunderprotzentig übereinstimmen, aber so sieht es echt beschissen aus. Wäre gut, wenn da noch was weißer wird; warte halt mal zwei Wochen.

Ich habe halt gelesen, die neuen Lampen hätten kaum noch Colorshift !

Ist das so, dass nur noch bis 5000K erlaubt ist, es sei denn man hat noch alte drin, die seinerzeit das EU Prüfkennzeichen hatten (Bestandsschutz) ?

Ich habe hier mal was gelesen, von irgendwelchen Osram Brennern in MAN Verpackungen für nur 78 Euro oder sowas ! Ist da was dran ?

Der alte Brenner hat milchige Verfärbungen im Brennkolben gehabt und ich habe das Kabel mittauschen lassen. Hoffentlich war es das und nicht das EVG; denn die Farbe vom alten Osram Brenner hat mir wesentlich besser gefallen. Naja, warten wir halt ab !

Das von mir gedachte zitierte Quitschen im Thread siehe oben vom Riehmen war übrigens die Bremse hinten rechts. Die wurde jetzt komplett zerlegt und gereinigt. Mal schauen...

Gruß Heiko

P.S. Kennt jemand die leichten Federgeräusche bei Unebenhheiten von hinten, klingt fast so als wäre das eine Feder vom Sitz, kann das sein ?

 

Zitat:

...auch nicht im Handbuch?

 

 

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-t1318648.html#post11352601

Handbuch? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. :cool:

Steht da nicht im Zweifel "fahren Sie in die Werkstatt" oder so?

 

Gruß

Martin

 

am 21. Februar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Handbuch? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. :cool:

Steht da nicht im Zweifel "fahren Sie in die Werkstatt" oder so?

Tja, da steht üblicherweise drin, welche Leuchtmittel man hat und wie sie gewechselt werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Handbuch? Auf die Idee bin ich nicht gekommen. :cool:

Steht da nicht im Zweifel "fahren Sie in die Werkstatt" oder so?

Tja, da steht üblicherweise drin, welche Leuchtmittel man hat und wie sie gewechselt werden. ;)

Ist soweit korrekt.:)

Aber Xenon-Brenner sollen nur von geschultem Personal erneuert werden. Daher gehe ich davon aus, daß im Handbuch nix hilfreiches zu finden ist.:eek::cool::rolleyes::o

Also doch in die Werkstatt fahren.:D

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:16

Du meinst, da tut sich noch was? Muss ja nicht hunderprotzentig übereinstimmen, aber so sieht es echt beschissen aus. Wäre gut, wenn da noch was weißer wird; warte halt mal zwei Wochen.

 

Ich habe halt gelesen, die neuen Lampen hätten kaum noch Colorshift !

 

Ist das so, dass nur noch bis 5000K erlaubt ist, es sei denn man hat noch alte drin, die seinerzeit das EU Prüfkennzeichen hatten (Bestandsschutz) ?

 

Ich habe hier mal was gelesen, von irgendwelchen Osram Brennern in MAN Verpackungen für nur 78 Euro oder sowas ! Ist da was dran ?

 

Der alte Brenner hat milchige Verfärbungen im Brennkolben gehabt und ich habe das Kabel mittauschen lassen. Hoffentlich war es das und nicht das EVG; denn die Farbe vom alten Osram Brenner hat mir wesentlich besser gefallen. Naja, warten wir halt ab !

 

Das von mir gedachte zitierte Quitschen im Thread siehe oben vom Riehmen war übrigens die Bremse hinten rechts. Die wurde jetzt komplett zerlegt und gereinigt. Mal schauen...

 

Gruß Heiko

 

P.S. Kennt jemand die leichten Federgeräusche bei Unebenhheiten von hinten, klingt fast so als wäre das eine Feder vom Sitz, kann das sein ?

am 22. Februar 2010 um 9:46

Du meinst, da tut sich noch was? Muss ja nicht hunderprotzentig übereinstimmen, aber so sieht es echt beschissen aus. Wäre gut, wenn da noch was weißer wird; warte halt mal zwei Wochen.

Hmm, mal wechselt eigentlich deswegen auch immer beide Birnen.

 

Ich habe halt gelesen, die neuen Lampen hätten kaum noch Colorshift !

...sagt mir nichts

Ist das so, dass nur noch bis 5000K erlaubt ist, es sei denn man hat noch alte drin, die seinerzeit das EU Prüfkennzeichen hatten (Bestandsschutz) ?

nein

Ich habe hier mal was gelesen, von irgendwelchen Osram Brennern in MAN Verpackungen für nur 78 Euro oder sowas ! Ist da was dran ?

so wurde es doch berichtet

 

 

P.S. Kennt jemand die leichten Federgeräusche bei Unebenhheiten von hinten, klingt fast so als wäre das eine Feder vom Sitz, kann das sein ?

Tipp: Macht wenig SInn, den Xenon-Fred mit lauter Nebenkriegsschauplätzen zu bestücken! ;)

Zitat:

Aber Xenon-Brenner sollen nur von geschultem Personal erneuert werden. Daher gehe ich davon aus, daß im Handbuch nix hilfreiches zu finden ist.:eek::cool::rolleyes::oAlso doch in die Werkstatt fahren.:D

Ebend, darum ja.

am 22. Februar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Zitat:

Aber Xenon-Brenner sollen nur von geschultem Personal erneuert werden. Daher gehe ich davon aus, daß im Handbuch nix hilfreiches zu finden ist.:eek::cool::rolleyes::oAlso doch in die Werkstatt fahren.:D

Ebend, darum ja.

EDIT: Upps, da steht tatsächlich nicht mal der Brennertyp drin. ;) Ist not a bug - it`s a feature... Selbst Volvo gibt im Handbuch Hinweise, obwohl natürlich auch der Hinweis auf die Fachwerkstatt nicht fehlt. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:15

Gibt es auch noch Meinungen zu meinen ursprünglichen Fragen ?

Gerne hätte ich eine Antwort von Chris, aber auch andere sind mir willkommen.

@stelo: Bist du Dir sicher, mit dem was Du mir schreibst von wegen Zulassung von Brennern >5000K ?

Klar steht im Handbuch nichts davon drinn, weil man die Finger davon lassen soll !

 

Gruß Heiko

am 22. Februar 2010 um 19:51

Es gibt Philips Ultra Blue Xenon 6000k mit E - Zulassung. Das weiß ich.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Ahlbach

Gibt es auch noch Meinungen zu meinen ursprünglichen Fragen ?

"blaue" osram brenner bekommst du möglicherweise noch in der saab werkstatt (oder eben anderen marken, die noch D1S verwenden). diese preise möchtest du aber sicher nicht zahlen ;)

alles andere findest du hier

das MAN angebot scheint ein lokales schnäppchen gewesen zu sein. die MAN händler in meiner gegend haben nur die philips äquivalenztypen auf lager zu utopischen preisen.

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