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Und warum wurde der Reifen platt ...?

Hallo,

hier nun die Vorgeschichte zum eben erwähnten Platten:

Der Reifen ist seit zwei Wochen auf der Felge, die Felge ist zugegebenermaßen nicht mehr die schönste.

Zwei Wochen lang war der Reifen unauffällig, am Freitagnachmittag dann fast komplett leer 8unter 0,5 bar). Also erstmal wieder aufgepumpt auf 2,5 bar, am Sonntagnachmittag waren immer noch 2,5 bar drin. Eigenartig.

Beschädigungen sind am Reifen keine zu finden.

Anscheinend verliert das Rad nur Luft, wenn es gefahren wird. Am Ventil habe ich gezogen und gebogen, konnte aber keinen Luftaustritt beobachten (mit Seifenwasser eingepinselt).

Was mir dann auffiel:

- Das Gummi-Ventil wurde beim Reifenwechsel nicht erneuert, ist mindestens 10 Jahre alt. Ich dachte, die müssen bei jedem Wechsel erneuert werden, nicht nur die Ventileinsätze?

- Die Auswuchtgewichte sind offenbar schonmal benutzt worden (bisher habe ich immer neue bekommen), eines ist so lose, dass es von selbst verrutscht ...

- Auffällig ist ein Aufkleber auf dem Reifen, der im Breich zwischen Felge und Reifen ist (siehe Bild). Habe ich da noch nie gesehen. Ich frage mich, ob der Aufkleber am Luftverlust schuld sein könnte, Gummi gegen Stahl dichtet sicher besser als Aufkleber gegen Stahl.

Auch beim zweiten Reifen ist der Aufkleber an der Stelle zu erkennen.

Fällt irgendjemandem sonst eine mögliche Ursache ein? Oder kann etwas zu dem Aufkleber sagen, ob der an der Stelle problematisch ist oder nicht?

Grüße

Martin

Aufkleber
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10 Antworten
am 7. November 2011 um 20:41

Geh zu demjenigen, der dir den Reifen montiert hat und frag nach...

Ansonsten ist das nur reine Spekulation...vielleicht ist dieses "Papier" der Schuldige und der Monteur ersetzt dir den Reifen, falls er nicht mehr fahrbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Hallo,

hier nun die Vorgeschichte zum eben erwähnten Platten:

Der Reifen ist seit zwei Wochen auf der Felge, die Felge ist zugegebenermaßen nicht mehr die schönste.

Zwei Wochen lang war der Reifen unauffällig, am Freitagnachmittag dann fast komplett leer 8unter 0,5 bar). Also erstmal wieder aufgepumpt auf 2,5 bar, am Sonntagnachmittag waren immer noch 2,5 bar drin. Eigenartig.

Beschädigungen sind am Reifen keine zu finden.

Anscheinend verliert das Rad nur Luft, wenn es gefahren wird. Am Ventil habe ich gezogen und gebogen, konnte aber keinen Luftaustritt beobachten (mit Seifenwasser eingepinselt).

Was mir dann auffiel:

- Das Gummi-Ventil wurde beim Reifenwechsel nicht erneuert, ist mindestens 10 Jahre alt. Ich dachte, die müssen bei jedem Wechsel erneuert werden, nicht nur die Ventileinsätze?

- Die Auswuchtgewichte sind offenbar schonmal benutzt worden (bisher habe ich immer neue bekommen), eines ist so lose, dass es von selbst verrutscht ...

- Auffällig ist ein Aufkleber auf dem Reifen, der im Breich zwischen Felge und Reifen ist (siehe Bild). Habe ich da noch nie gesehen. Ich frage mich, ob der Aufkleber am Luftverlust schuld sein könnte, Gummi gegen Stahl dichtet sicher besser als Aufkleber gegen Stahl.

Auch beim zweiten Reifen ist der Aufkleber an der Stelle zu erkennen.

Fällt irgendjemandem sonst eine mögliche Ursache ein? Oder kann etwas zu dem Aufkleber sagen, ob der an der Stelle problematisch ist oder nicht?

Grüße

Martin

Diesen Aufkleber mit Barcode habe ich schon oefter auf Reifen gesehen, allerdings ist der normalerweise nicht mehr sichtbar sondern in der Felge drin wenn montiert (zumindest bei meinen Reifen/Felgen).

Auf neue Gummi-Ventile wuerde ich auf alle Faelle bestehen, ist eigentlich auch die Regel wenn neue Reifen montiert werden. So ein Ventil altert ja auch und fuer das Kleingeld wuerde ich weder meine Sicherheit noch den neuen Reifen auf's Spiel setzen.

Was Deinen Luftaustritt betrifft wuerde ich nach dem Foto am ehesten die Schuld bei der Felge suchen. Durch starke Verrostung kann da schon mal ein wenig Luftdurchlass zwischen Reifen und Felge sein. Bein nem guten Reifenmonteur wird die Felge dort wo der Reifen luftdicht abschliessen soll auch vor der Montage ein wenig gereinigt / montiert. Wenn ich aber hoere dass alte Ventile wieder benutzt werden, die Wuchtgewichte nicht nur gebraucht sind sondern auch noch nicht mal ordentlich festgemacht wurden, zweifle ich etwas an der Werkstatt die die Reifen montiert hat.

Ist alles natuerlich Ferndiagnose moechte ich dazusagen.

Den Aufkleber sehe ich unkritisch. Der ist recht nah am Felgenhorn - da ist der Reifen auf der Felge eh nicht dicht - da arbeitet das Gummi viel zu stark. Abdichten tut der Reifen im Felgenbett am Hump. Da sitzt das Gummi straff auf der Felge.

Und da wird normalerweise auch ordentlich gereinigt bzw. ein Dichtmittel auf dem Reifen aufgepinselt.

Eine Felge sollte da auch gar nicht rostig sein.

Jedoch würde ich einem Betrieb, der Ventile nicht tauscht und gebrauchte Gewichte montiert (oder alte Gewichte nicht vor dem Wuchten entfernt), keine 3 Meter weit eine saubere Arbeit zutrauen.

Hinfahren, die sollen das Rad prüfen! Wenn die das nicht gebacken beklommen oder extra Geld haben wollen mal die KFZ-Innung im Nebensatz erwähnen. Die stehen auf sowas ...

Gruß

Hyperbel

Manchmal ist der Ventileinsatz im Gummihalter nicht mehr richtig fest.

Besonders, wenn das nicht gewechselt wurde, wäre das doch denkbar.

Da gibts so Ventilkappen, mit den man das nachziehen kann.

Dürften Centbeträge kosten...

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Manchmal ist der Ventileinsatz im Gummihalter nicht mehr richtig fest.

Besonders, wenn das nicht gewechselt wurde, wäre das doch denkbar.

Danke. Ich vergaß, das zu erwähnen: die Ventileinsätze sind fest.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Den Aufkleber sehe ich unkritisch. Der ist recht nah am Felgenhorn - da ist der Reifen auf der Felge eh nicht dicht - da arbeitet das Gummi viel zu stark. Abdichten tut der Reifen im Felgenbett am Hump. Da sitzt das Gummi straff auf der Felge.

Und da wird normalerweise auch ordentlich gereinigt bzw. ein Dichtmittel auf dem Reifen aufgepinselt.

Eine Felge sollte da auch gar nicht rostig sein.

Ich weiß nicht, wie weit der Aufkleber geht. Wenn Luft im Reifen ist, ist der fast nicht zu sehen. Je nachdem wie breit er ist, kann er schon sehr weit nach innen reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Jedoch würde ich einem Betrieb, der Ventile nicht tauscht und gebrauchte Gewichte montiert (oder alte Gewichte nicht vor dem Wuchten entfernt), keine 3 Meter weit eine saubere Arbeit zutrauen.

Hinfahren, die sollen das Rad prüfen! Wenn die das nicht gebacken beklommen oder extra Geld haben wollen mal die KFZ-Innung im Nebensatz erwähnen. Die stehen auf sowas ...

Ja, natürlich wird der Händler damit konfrontiert, ich wollte nur erstmal noch ein paar Meinungen dazu haben, um besser vorbereitet zu sein.

Dumm ist, dass das Rad beim Stehen keine Luft verliert, nur während der Fahrt. Also ist kaum zu prüfen, wo die Luft rauskommt.

Ist übrigens ein Bosch-Dienst, kein "einfacher" Hinterhofschrauber. Keine Ahnung, ob das irgendetwas sagt, meine Gefühl sagte mir, dass da ein Mindestmaß an Qualifikation vorhanden sein sollte ...

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Diesen Aufkleber mit Barcode habe ich schon oefter auf Reifen gesehen, allerdings ist der normalerweise nicht mehr sichtbar sondern in der Felge drin wenn montiert (zumindest bei meinen Reifen/Felgen).

Mir sind die zumindest noch nie aufgefallen. Ich habe mich etwas gewundert, weil ich die Stelle etwas ungeeignet für Aufkleber finde. Nach meinem Verständnis schreit sowas geradezu nach mehr Luftverlust als nötig (wenn auch nicht unbedingt so schnell wie wir das jetzt hatten.

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Auf neue Gummi-Ventile wuerde ich auf alle Faelle bestehen, ist eigentlich auch die Regel wenn neue Reifen montiert werden. So ein Ventil altert ja auch und fuer das Kleingeld wuerde ich weder meine Sicherheit noch den neuen Reifen auf's Spiel setzen.

Ja, bisher ging ich davon aus, dass immer neue Ventile verwendet werden. Okay, hätte ich drauf achten können, hielt ich aber nicht eben für nötig.

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Wenn ich aber hoere dass alte Ventile wieder benutzt werden, die Wuchtgewichte nicht nur gebraucht sind sondern auch noch nicht mal ordentlich festgemacht wurden, zweifle ich etwas an der Werkstatt die die Reifen montiert hat.

Da zweifle ich mit. War der erste Auftrag bei denen.

Die Werkstatt davor hat die Radschrauben so angeknallt, dass ich sie selbst mit Wasserrohr als Verlängerung kaum losbekommen habe, das war bestimmt fast das doppelte des vorgesehenen Drehmoments.

Die davor hat es geschafft, einen Reifen falschrum zu montieren und ihn beim wiederabnehmen von der Felge zu beschädigen.

Also jetzt mal wieder einen neuen ausprobiert.

Entweder ziehen wir sowas an, oder hier pfuschen alle ... :-(

Grüße

Martin

 

Nur mal so,

Eine BOSCH Werkstatt macht doch Elektrik, bei uns in der Region jedenfalls.

Zum Reifen wechseln würde ich da nicht hin fahren.

 

Genauso wenig zu einer Reifenbude wenn was an der Elektronik wäre.

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Diesen Aufkleber mit Barcode habe ich schon oefter auf Reifen gesehen, allerdings ist der normalerweise nicht mehr sichtbar sondern in der Felge drin wenn montiert (zumindest bei meinen Reifen/Felgen).

Mir sind die zumindest noch nie aufgefallen. Ich habe mich etwas gewundert, weil ich die Stelle etwas ungeeignet für Aufkleber finde. Nach meinem Verständnis schreit sowas geradezu nach mehr Luftverlust als nötig (wenn auch nicht unbedingt so schnell wie wir das jetzt hatten.

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Auf neue Gummi-Ventile wuerde ich auf alle Faelle bestehen, ist eigentlich auch die Regel wenn neue Reifen montiert werden. So ein Ventil altert ja auch und fuer das Kleingeld wuerde ich weder meine Sicherheit noch den neuen Reifen auf's Spiel setzen.

Ja, bisher ging ich davon aus, dass immer neue Ventile verwendet werden. Okay, hätte ich drauf achten können, hielt ich aber nicht eben für nötig.

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Wenn ich aber hoere dass alte Ventile wieder benutzt werden, die Wuchtgewichte nicht nur gebraucht sind sondern auch noch nicht mal ordentlich festgemacht wurden, zweifle ich etwas an der Werkstatt die die Reifen montiert hat.

Da zweifle ich mit. War der erste Auftrag bei denen.

Die Werkstatt davor hat die Radschrauben so angeknallt, dass ich sie selbst mit Wasserrohr als Verlängerung kaum losbekommen habe, das war bestimmt fast das doppelte des vorgesehenen Drehmoments.

Die davor hat es geschafft, einen Reifen falschrum zu montieren und ihn beim wiederabnehmen von der Felge zu beschädigen.

Also jetzt mal wieder einen neuen ausprobiert.

Entweder ziehen wir sowas an, oder hier pfuschen alle ... :-(

Grüße

Martin

Hier ein Beispiel wie so ein Aufkleber auf einem unmontierten Reifen aussieht:

http://cdn03.trixum.de/upload2/V/f/Vfr2nsT3RQom132014994712S.jpg

Ist meines erachtens nach normal, aber wie gesagt normalerweise nach der Montage nicht mehr sichtbar?!

Was die Qualitaet der Werkstaetten betrifft habe ich auch das Gefuehl dass da mehr gepfuscht wird als vernuenftig gearbeitet.

Kurze Geschichte von gestern:

Habe gestern Winterreifen auf meinen Firmenwagen aufziehen lassen (die Winterreifen werden auf die Alu's vom Sommer aufgezogen (Leasing-Vorgabe), die wurden natuerlich auch mit dem Schlagschrauber angedonnert (und da wurde kein Drehmoment eingestellt) und einen Drehmomentschluessel habe ich ich nirgendwo gesehen (und das war ein 'Reifenmontagefachbetrieb - leider von der Leasingfirma vorgegeben). Danach habe ich bemerkt dass ein Reifen ein paar Einschnitte in der Seitenwand hat. Den Firmenchef zur Rede gestellt der natuerlich abstreitet dass das was mit denen zu tun hat und das ich die letztes Jahr wohl reingefahren bin (Einschitt GEGEN Fahrtrichung des Reifens, wuerde gerne wissen wie ich das haette machen sollen...) Darauf hin habe ich ihn gefragt ob das denen beim Einlagern nicht haette auffallen muessen. Die vielsagende Antwort: Wir lagern um die 5000 Reifen ein, da haben wir natuerlich keine Zeit uns die anzusehen. Gereinigt wird da natuerlich auch nix.... Aber angeblich nicht bedenklich (war dann noch mal bei der Reifenbude bei mir um die Ecke denen ich mehr Vertrauen schenke und die meinten auch ich sollte mich keine Sorgen machen), aber trotzdem aergerlich.

Die Reifebude bei der ich vorher war brauchte im Schnitt drei mal bis die Reifen ordentlich ausgewuchtet waren... kurzum Pfusch ueberall leider :(

Themenstarteram 8. November 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Nur mal so,

Eine BOSCH Werkstatt macht doch Elektrik, bei uns in der Region jedenfalls.

Zum Reifen wechseln würde ich da nicht hin fahren.

Genauso wenig zu einer Reifenbude wenn was an der Elektronik wäre.

Mmh, ja, ist was dran.

Aber "Boschdienste" machen ja auch alles mögliche, nicht nur Elektrik. Dieser hat folgendes auf der Liste:

- Reparaturen aller Art, aller Fabrikate

- Inspektionen

- TÜV / AU

- Kraftfahrtzeug-Elektrik / Elektronik

- Reifenservice

- BOSCH Bremsendienst

- Klimaservice

Aber vielleicht hast Du Recht, lieber einen reinen Reifenhändler zu nehmen. Da gibt es z.B. eine Filiale von Reifen.com (die mich nie wiedersehen wird). ATU und Pitstop machen auch viele Reifen, möchte ich aber eher vermeiden ...

Warum ist das bloß so schwierig jemanden zu finden der ordentlich arbeitet?

Grüße

Martin

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