Und vielleicht wieder der "grüne Tisch" ?
Gerade im Netz gefunden....
Ich hoffe das da nix bei rauskommt, würde das WM Finale nachträglich sowas von verderben.
Grüße
101 Antworten
Zitat:
FIA: BMW, Williams fuel outside rules
BMW and Williams cars locked in Brazil's parc fermeThe FIA has confirmed that the fuel temperatures of the BMW Sauber and Williams cars were outside the regulations during the course of the Brazilian Grand Prix.
As the race stewards continue to investigate the matter to decide on whether or not a punishment is necessary, a statement issued by technical delegate Jo Bauer revealed the extent of the temperature variation of the cars involved.
Article 6.5.5 of the Formula One technical regulations states: "No fuel on board the car may be more than ten degrees centigrade below ambient temperature."
The statement issued by Bauer showed that Heidfeld's fuel was 13 degrees centigrade lower than ambient at his first stop and 12 degrees centigrade lower at his second stop.
Robert Kubica's fuel varied by 14 degrees, 13 degrees and 13 degrees at his three stops; Nico Rosberg's fuel was 13 degrees and 12 degrees out at his two stops and Kazuki Nakajima's was 12 degrees out at his first stop. His second stop was inside the 10-degree limit.
Spyker technical chief Mike Gascoyne said he believed the variation would have provided a performance advantage.
"It can be five to ten horsepower easily," he told autosport.com. "The car is producing a performance advantage during the race. If they dump fuel in that is below the limit, it is an illegal performance advantage. They should be excluded from the event, there is absolutely no doubt."
The implications of a disqualification for the BMW and Williams drivers would be huge, as it could potentially move Lewis Hamilton up the order into fourth place.
In such a case, Hamilton would be crowned the world championship.
Quelle:
http://www.autosport.com/news/report.php/id/63557eine bestrafun muss folgendermaßen aussehen: abzug der konsturkteurspunkte für BMW und Willams aber nicht der Fahrerpunkte.
Selbiges geschah in der Spionageaffäre. Dort sind ALonso und Hamilton auch mit Autos gefahren die offensichtlich mit geklauten Daten mitentwickelt wurden. Ergo hätte man ihnen, wenn nun Heidfeld, Kubica, Nakajima und Rosberg nun die Punkte verlieren würden, auch sämtliche Punkte abziehen müssen.
Werden den Fahrern nun die Punkte aberkannt, kann sich die FIA auf eine Menge Klagen seitens Ferrari und auch von Wettanbietern, Spnsoren und Privatklägern gefaßt machen.
Desweiteren hätte sich die FIA endgültig lächerlich gemacht und mindestens jeder 2. Fan würde der Formel 1 den Rücken kehren, da sonst der Wettbewerb mehr als verzerrt werden würde.
Erledigt... 😉
Wenn diese Weltmeisterschaft am Tisch, statt auf der Strecke entschieden wird, dann ist die F1 für mich für alle Ewigkeit gestorben! So einen Affenzirkus muss ich mir wirklich nicht mehr antun! Irgendwann ist das Fass voll.
Gruß
Ercan
Man kennt ja die Begründung noch nicht, aber es ist schon ein interessantes Urteil, dass man mit nicht regelkonformen Benzin keine Strafe bekommt. Nicht dass es mich wundert...
Ich freue mich zwar für Kimi, aber wie schon gesagt...interessantes Urteil. Aber warten wir mal die Begründung ab...
So einfach, wie sich das hier einige gerne mal wieder machen würden, geht es nicht. Der Vergleich mit dem "Spionage"-Skandal hinkt gewaltig. Völlig unabhängig vom FIA-Urteil, bei dem es keine Rolle spielte, ob sich nun wirklich Ferrari-Ideen/Teile am McLaren befanden oder nicht, war der McLaren die ganze Saison konform mit dem Reglement, er war nicht illegal.
So wie es jetzt aussieht, haben Williams und BMW gegen das Reglement verstoßen, ihre Fahrzeuge waren illegal. Das ist vergleichbar mit der Disqualifikation von Williams-BMW und Toyota beim Kanada-GP 2004, als die Bremsbelüftung außerhalb der Regeln war. Diese Teams wurden sowohl aus der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung herausgenommen. Die Liste mit Beispielen für ähnliche Vergehen bzw. Strafen lässt beliebig verlängern.
Ich denke allerdings nicht, dass die FIA das Rennergebnis noch mal ändern wird. Das würde die WM-Entscheidung zur Farce machen und so eine Presse kann die Formel 1 im Moment nicht mehr gebrauchen. Ich glaube auch nicht, dass BMW und Williams das absichtlich gemacht haben bzw. einen wirklichen Vorteil dadurch hatten.
EDIT: Ich sag ja, dass es so bleibt.
Nur warum sollte das letzte Rennen anders behandelt werden als z.B. das 4. Rennen der Saison?!?!?! Das ist das was sich mir nicht so ganz erschließt. Aber wie schon gesagt, mal die Begründung abwarten...
Zitat:
Original geschrieben von weili
Man kennt ja die Begründung noch nicht, aber es ist schon ein interessantes Urteil, dass man mit nicht regelkonformen Benzin keine Strafe bekommt. Nicht dass es mich wundert...
"nicht regelkonformes Benzin" traf es ja nun nicht wirklich.
Es ging um sage und schreibe 2-4°C Temperaturunterschied.
Wer sich in Physik etwas auskennt, versteht vielleicht auch, dass sich Gase und Flüssigkeiten unterschiedlich schnell erwärmen bzw. abkühlen können.
Außerdem stellt sich immer die Frage nach der Referenztemperatur....
Die 5-10PS von Gascoyne halte ich auch für ziemlichen Humbug, wenn man bedenkt, wie die geringe Menge Sprit, die da ins Saugrohr eingespritzt wird, die Luft abkühlen soll. Mehr Sprit alleine ist nicht das Problem, es fehlt eher am Sauerstoff.... Daher sprechen andere Techniker auch eher von 0,7PS und das nur kurzfristig. Am Ende der Boxengasse dürfte der "Vorteil" längst wieder verflogen sein....Ein paar hundertstel Sekunden beim Tanken bringts natürlich auch noch...
FIAT soll doch auch daten von MCLaren gehabt haben...naja, diese F1-Saison hätte man sich sparen können...hoffentlich passiert doch noch ein Wunder und Lewis wird WM, dann eben am grünen tisch, so wie es auch FIAT andauernd macht...
McLaren will dagegen Einspruch einlegen. Das sind sooooooooo schlechte verlierer das es mich richtig freut das Hamilton nicht Weltmeister wurde (Auch wenn ich ih mag).
Hamilton wurde doch nicht siebter weil Kubica,Rosberg und Heidfeld (möglicherweise) den Tankstop etwas herauszögern konnten sondern weil:
1.) Er sich verbremst hat
2.) Das Getriebe streikte
Das ist mal wieder ganz großes Tennis von Mercedes. 🙄
Also wenn die FIA jetzt noch nachträglich wieder einmal etwas verdreht hätte...
Mich freut es riesig für Kimi, dass er als lachender Dritte die Schale des Siegers in der Hand hält.
Eigentlich müsste man noch in den Sockel des Pokals eingravieren "...dieser Titel wurde NICHT durch Beschiss eingefahren..." und Ron Dennis müsste ihn an Kimi übergeben :-)
Schön, dass die Saison doch noch ein glaubwürdiges Ende genommen hat.
Ich weiß nicht, was ihr euch für 2008 in der F1 wünscht, ich jedenfalls würde ein skandalfreies und spannendes Jahr wünschen!
LG Jörg
Mal ne Frage: Wie kann das eigentlich passieren, haben die nicht alle genormte Tankanlagen mit dem gleichen Benzin?
Es ist schon erstaunlich wie die Leute die gegen McLaren schiessen sich die Tatsachen immer schön zurechtbiegen, nur aus persönlicher Antipathie.
Fakt ist doch dass man für ein nicht regelkonformes Auto oder nicht regelkonformen Sprit in der Vergangenheit wenn es nachgewiesen wurde einfach eine Strafe kassiert hat. Punkt.
Die Vorwürfe sind durchaus bestätigt, und ob es jetzt 0,001 oder 5 PS gebracht hat, ob man 2mm oder 5km mehr fahren konnte spielt absolut keine Rolle, wenn ein Flügel am Auto illegal ist wird auch nicht gefragt wieviel Zehntel er gebracht hat, sondern nur festgestellt dass er illegal ist und fertig.
Ganz klar, der Vorteil war sicher in einem Bereich den man grundsätzlich sicher vernachlässigen kann, trotzdem, ich denke auch das Schumis abgefahrener Unterboden damals noch bei Benetton sicher auch keinen messbaren Vorteil gebracht hat, trotzdem wurde eine Strafe ausgesprochen.
Dass hier nichts passieren wird ist sonnenklar, der Imageschaden wäre einfach zu gross und die FIA würde sich mit einer WM Entscheidung am grünen Tisch sicher selbst ins Bein schiessen.
Diese Saison hat aber für mich sowieso einen extrem bitteren Beigeschmack, also ist es mir letztlich egal wer jetzt wie dieses Jahr Weltmeister geworden ist. Was ich mir wünschen würde, und was nie in Erfüllung gehen wird, wäre dass die Ferrari Fans in ihrem Triumph etwas mehr Würde zeigen und sich nicht auf "ätsch-wir haben gewonnen" Niveau herablassen, so kann man nämlich einfach nicht diskutieren.
Hallo,
und ob da wieder irgendwas gedreht wurde, anders kann der " silberne Stern " an Ferrari nicht heran, das ist liebe MB-Mc-Laren Gemeinde leider fakt. Auch Schumi hätte letztes Jahr den Titel geholt, wenn nich einige viele Spionage-Sabotageakte von Mc-Laren aus gesteuert worden wären!!! Normalerweise muss man solch einem Team auf Dauer der Rennstrecke verweisen.
Ferrari und speziell Schumi wurden in den letzten Jahren doch nur noch Steine in den Weg gelegt, laufend wurden das Regelwerk verändert und es wurde alles versucht die Übermacht der Scuderia Ferrari zu stoppen, mit wie man jetzt wieder sieht mit ehr mäßigem Erfolg, sind halt die besten und haben alles aus einer Hand, Respekt Ferrari, das ist und bleibt der ewige Mythos, sowas wollen wir als Weltmeister der Königsklasse und keinen Hersteller von " Familienkutschen "......😁😁😁😁
VIVA FERRARI
VIVA ITALIA
Ciao Fiorello