Und schon wieder ist's die Zündung
Hey Leute,
ich hatte letztes Jahr schonmal Probleme mit der Zündung, woraufhin ich die Zündkerzen ausgewechselt habe. Dann war auch erstmal gut, aber jetzt fängt's wieder an und ich habe absolut keine Idee, was es sein könnte.
Problemsituation:
Der Motor von meinem Stadtauto (Fiesta JD3) ruckelt beim hochdrehen. Manchmal so stark, dass sich die Drehzahl gar nicht erhöht (blöd, wenn man dann mit 20 Km/h) bei 1500 Umdrehungen fährt.
Wann tritt das Problem auf?
1. Bei trockenem und bei nassem Wetter
2. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
3. Auch wenn ich mal problemlos beschleunigen kann, wenn ich bei 2000 Umdrehungen im dritten Gang vollgas gebe fängt das Ruckeln wieder an
Wann ist das Problem weg/weniger schlimm?
1. Manchmal hilft es kurz vom Gas zu gehen, mit etwas Glück ist das Ruckeln dann für den Beschleunigungsvorgang vorbei.
2. Direkt nach dem Tanken. Normalerweise bin ich ein klassischer 10€ Tanker, aber wenn ich mal 20-30 Liter tanke scheint das Problem weniger ausgeprägt zu sein.
3. Wenn ich die Kupplung beim anfahren extrem
schleifen lasse (doppelt so lange wie sonst) komme ich ohne Ruckeln weg. Das würde dafür sprechen, dass ein Zylinder nicht zündet, oder? (weniger Leistung)
4. In höheren Drehzahlen (z.B. 3000 auf der Autobahn) spüre ich zumindest kein Ruckeln
Hat einer 'ne Idee was es sein könnte? Die Zündkerzen sind wie gesagt neu, ich hatte schonmal an Spule, oder Kraftstofffilter gedacht.
Beste Antwort im Thema
Wasser ist leitfähig, daher können große Spannungen sich auch den Weg des geringsten Widerstands suchen. Wenn die Zündspule gerissen ist und Feuchtigkeit....
Woher ich diese Infos habe? Über 30 Jahre im Beruf 😉
17 Antworten
Intervall 120tkm
Aber ich bin ehrlich, Benzinfilter wechsele ich nur wenn der wirklich defekt (durch gecammelt) ist oder wenn der Kunde das wirklich wünscht.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 29. April 2020 um 17:25:41 Uhr:
Intervall 120tkm
Aber ich bin ehrlich, Benzinfilter wechsele ich nur wenn der wirklich defekt (durch gecammelt) ist oder wenn der Kunde das wirklich wünscht.
Aha,ein Kunstofffilter beim Fiesta gammelt also durch,du meinst rostet durch?? Defekter Benzinfilter? Aha,sehr interessant. Erst wenn er durchgerostet ist erneuert man den?
Mein lieber Ford Meister Techniker
Ich habe nicht explizit vom Fiesta Benzinfilter geredet, der wegen meiner auch aus Gummi sein könnte. Ich habe von Benzinfilter allgemein gesprochen. Und ist es meine Erfahrung das es eigentlich bis auf die erwähnten Fälle eher keinen Grund zum wechseln gibt. Kapische???
Und Ich habe nicht behauptet das MAN den dann erst wechselt, sonder ich habe geschrieben ICH....
Ich habe aber auch das Wechsrlintervall erwähnt, oder?