ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Und er läuft und läuft und läuft....

Und er läuft und läuft und läuft....

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 6:44

Hallo zusammen,

hier mal ein Erfahrungsbericht zum Thema ChipTuning. Dies wir von vielen verteufelt und davor gewarnt. Trotzallem sitzt in meinem CLK 270 CDI ein BRABUS Leistungskit. Mein kleiner BabyBenz hat nach 2,75 Jahren nun 99.000km hinter sich und es gab noch nie Probleme. Auch bei den regelmäßigen Kundendiensten wurde nie auf ein kommendes Problem hingewiesen. Ich gehe also einmal davon aus, dass ich den Kleinen noch eine ganze Weile über die Autobahn jagen kann. :-)

Besonders erfreulich ist der aktuelle Verbrauch (siehe Bildchen). Wenn ich nach 130km im Büro ankomme und diese Anzeige sehe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit gechippten Fahrzeugen mit über 100.000km gemacht? Wann kommen den die ersten Probleme?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 6:46

Hab ich doch das Bild vergessen! Hier ist es nun. :-)

am 12. Oktober 2005 um 7:01

Hallo

Chiptuning is beim Diesel ok, und wenn es dazu auch noch von nem namhaften Hersteller kommt.

Es geht bei den Leuten die über Chiptuning schimpfen, mehr um die Billigchips und chippen beim Sauger!

 

Na dann wünsch ich dir noch ne schöne Zeit mit deinem CLK!

 

 

mfg Micha

am 19. Oktober 2005 um 14:42

Digitaler weißer Ring

 

Hallo,

in dem Bild das du beigefügt hast ist im KI ein weißer Ring angezeigt! Könntest du mir bitte die Bedeutung davon erklähren?

MfG

Simon

Hallo,

du meines den gelben Ring. Das ist die anzeige wenn man den Tempomat eingeschalten hat, je nach dem wie schnell man fährt desdo größer der Ring.

je nach dem wie schnell man fährt desdo größer der Ring.*****

Das stimmt so nicht ganz. Der "Ring" ist eine Markierung des Tempomatbereiches. Er wird weder größer, noch kleiner; es sei denn, ich stelle den Tempomat auf eine neue Geschwindigkeit ein.

am 21. Oktober 2005 um 9:09

darf ich alle hier ausbessern.

Hier bei diesem Bild ist das Limit eingestellt. Ein kleiner Trick um uns weiß zu machen, dass er jenseits der 180 fährt.

Wenn der Tempomat eingeschalten wäre, dann würde dieser ring von der tatsächlichen Geschwindigkeit bis 250 gehen.

Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht entsetzlich.

du irrst dich nicht, es ist genau so wie du es geschrieben hast.

Wie viel Ps hat denn dein Schatz jetzt? Ist doch ein V6 der 270 CDI oder? Wie sieht es mit Vmax aus und wie sehen die Beschleunigungswerte aus?

 

Vielen Dank...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:45

Hallo zusammen,

der gelbe Ring ist das Winterreifenlimit (210).

Der 270CDi ist ein V5 und hat nun 205PS und 450Nm statt 177PS und 400Nm. Die maximale geschwindigkeit hat sich kaum verändert. ist jetzt etwa 240. Man merkt jedoch deutlich den Unterschied wenn man von 160 bis 220 beschleunigt. Ein Ampelduell halte ich mit einem Diesel für Blödsinn. (Turboloch) Ein direkter Vergleich mit einem E280 und einen 530d auf der A9 zeigte, das beide nicht davonfahren können und der CLK deutlich besser in den Kurven liegt. :-)

Hallo zusammen,

der gelbe (od. auch weiße Ring, je nach Beleuchtung) schaltet sich bei Aktivierung von Tempomat, Distronic od. Speedtronic ein. Daher bei TEMPOMAT leuchten die Segmente von der gespeicherten Geschwindigkeit bis zur Höchstgeschwindigkeit im Tachometer und bei SPEEDTRONIC leuchten dieselben von Skalenanfang bis zur gespeicherten Geschwindigkeit.

Eine kleine Präzisierung zum 270 cdi. Dabei handelt es sich wohl um einen 5er Reihenmotor und nicht um eienen V5, mit 170 und nicht mit 177 PS. Nichts für ungut.

Viele Grüße

Das wäre doch mal was! Ein V5. 2 Zylinder auf der einen Reihe und 3 Zylinder auf der anderen.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 22:52

ich wette mit etwas elektornik und ein paar ausgleichsmassen bekomt man das schon hin. :-)

Hallo Ferengj + Haselmaus,

ihr macht euch wohl über mich lustig, was. Zugegeben ich bin nicht versiert in Sachen Motor, aber ich möchte trotzdem behaupten daß ich sehrwohl weiß welches Aggregat meinen Liebsten 270 CDI durch die Gegend jagt und zwar, ich wiederhole und bestätige, es handelt sich um einen 5 Zylinder, stehend, in Reihe (nicht V) mit 170 PS (und nicht mit 177). Natürlich lasse ich mich eines Besseren belehren sollte ich wirklich daneben liegen. Meine Bitte daher an alle Spezialisten um ein klärendes Wort. Danke im Voraus.

Tschüs an alle.

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:51

Neeee, wir möchten uns nicht lustig machen. Die V5 waren ein Fehler von mir und die 177PS auch. Hast volkommen recht! ich denke der Beitrag von Ferengi zielt auf meine Antwort und ich sehe das nicht so eng.

Alles ok, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Und er läuft und läuft und läuft....