Und ein offener Luftfilter bringt doch was!! Look inside

VW Vento 1H

Hi!

Mein Bruder und ich waren heute mit seinem 2,8er VR6 auf dem Prüfstand. Es gab eine Messung ohne und eine mit offenen Luftfilter. Es war übrigens Super getankt!!

Das Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht.

ohne offenem Luftfilter:

http://img79.imageshack.us/img79/6481/ohnelufi4yr.jpg

mit offenem Luftfilter:

http://img79.imageshack.us/img79/7591/mitlufi0qf.jpg

MFG Freshmaker

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Wenn du jetzt die Toleranz des Herstellers meinst, warum soll ich dann 4 mal eine Leistungsmessung machen? Es handelt sich um eine Messung Serie und gleich danach, also ca. 5 min später eine mit offenem Luftfilter. Also am Wetter kanns nicht liegen.

Ich wollte ja nur einen Vergleich haben, den schon so viele gefordert haben.

Nun sind wieder die zweifler dran, mir ein Protokoll vorher - nachher zu bringen, wo alles wiederlegt wird 😁

@ GOLFTFATF

Mach halt einfach eine Leistungsmessung dann weist du bescheid. (Oder doch lieber 4 😁)

MFG Freshaker

Ja es kann am Wetter liegen 1 Grad Unterschied kann schon Verfälschlich sein selbst 0,5 Grad, sogar die Luftfeuchtigkeit kann verfälschen. Deswegen macht man immer mehr Durchgänge um dann einen Mittelwert hinzu bekommen.

Das Wetter hat ziemlichen Einfluß auf die Leistung eines Motors deswegen auch die Toleranzen. Im Winter geht en Motor eh immer besser wie im Sommer, da die Luft kälter, und ne geringer Luftfeuchtigkeit ist. Immer Sommer ist es genau anderes rum. Luft wärmer und Luftfeuchtigkeit höher.

Daher macht man mehrerer Durchgänge, und dann Mittelwert.

Ich hoffe die Erklärung war plausiebel.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

200 km / h aus einem ABU ? Und der Kumpel macht 210 km/h mit demselben ? Wird ja immer besser. 😁
Sorry, irgendwas kann da mit dem Tacho nicht stimmen.
Dass dein Motor vorher total schlecht und lahm lief aufgrund diverser Mängel, ist gut vorstellbar. Aber mal zum Vergleich: Mein 4er ist ebenfalls ein 75 PS'er und hat sicher eine etwas günstigere Aerodynamik. Und da ist bei 180 km/h definitiv Schluss.

Ja nur ich hab einen direkten Vergleich zwischen Golf 4 - 1.4 L 75 PS und meinem anstellen können ausserhalb der Ortschafen bei uns nach ner VW Club Sitzung !

Obwohl diejenige und Besitzerin des Golf 4, die ich gut kenne vom Audi VW Team Bodensee, aufs Gas getreten ist ... ist meiner laut ihrem Eindruck und deren Mitfahrer getätigten Aussage davon gezogen ... ist ja auch klar ... 0,2 L mehr Hubraum und der leichtere 3er macht was aus !

Bzgl Tacho .... es ist der vorgeschriebene Tacho für ABU - Motor .... da kann nix falsch sein ... die Nummer des Tachos ist die fürn ABD und ABU für die beiden der Tacho bestimmt ist und die Kompressionswerte von 13-13.6 BAR Hat-Werte / 13.6 - 14 BAR Neu-Wert darf man bei meinem ja auch nicht vergessen, dass sie nahe der Neuwerte sind, dass macht ja auch noch was aus 😉

Gruss Thomas

Ich seh schon lauter Messtechniker hier.

Für mich ist jetzt hier schluss, da einige mal wieder zu schlau für mich sind 😁

Ich weiß das selbst Tuning Firmen ihre Autos nur einmal laufen lassen also erzählt mir nichts.

Ihr habt gerade sämtliche Prüfstandsläufe die jemals veröffentlicht wurden in Frage gestellt. Respekt 😁

Und ob der Offene Luftfilter viel dreck durchlässt oder nicht ist nicht Thema dieses Threads

Von mir aus kann der Thread jetzt closen, wollte meinem Bruder nur einen gefallen tun.

MFG Freshmaker

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Er ist viel spritziger dadurch geworden und was mir auch deutlich aufgefallen ist, früher konnte ich keine Überholmanöver so richtig machen, wenn Platz war, jetzt zieht meiner vorbei als wäre es für ihn ein leichtes !

Danke, dass ich heute wenigstens einmal was zu Lachen hatte.

Dein Endschalldämpfer heißt Endschalldämpfer, weil er Schall dämpfen soll. Sein weiterer Aufgabenbereich befindet sich im Bereich der Kosmetik, das wars. Mit der Leistungsentfaltung hat der soviel zu tun wie Benzinleitungsmagneten mit Spritverbrauch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

schade.. da war jemand schneller..
ich habe den 90 ps ADZ motor im 3er golf.. und wenn er gut drauf ist geht meiner bis knapp 200 nach tacho.. 😁
und du willst uns erzählen das die 1,6er kiste mit 75 ps vom kollegen 210 laufen soll, auf dem tacho? muaha!
also entweder lügt ihr euch gegenseitig in die tasche oder eure tachos laufen total nach dem mond 😁
welche felgengröße fahrt ihr denn? 10 zoll? 😁 muaha..

sorry.. aber.. wuhaha !!

Du glaubst mir das nicht mit den ca. 210 KM laut Tacho mitm ABU ???? dann siehste hier den Beweis, denn dass ist sein Tacho " alles Original " von dem wo ich hier erzählte mit ca. 210 KM .... 205 steht da zwar aber ist über 200 und nicht mal im Roten Bereich ... daher sollte man ein ABU - Golf III nicht unterschätzen 😉

Und mein Golf kriegt mit 14 Zoll Standardreifen locker 200 drauf ... hab leider da meine Cam nicht dabei gehabt, wird aber nochmal gemacht 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Bzgl Tacho .... es ist der vorgeschriebene Tacho für ABU - Motor .... da kann nix falsch sein ... die Nummer des Tachos ist die fürn ABD und ABU für die beiden der Tacho bestimmt ist und die Kompressionswerte von 13-13.6 BAR Hat-Werte / 13.6 - 14 BAR Neu-Wert darf man bei meinem ja auch nicht vergessen, dass sie nahe der Neuwerte sind, dass macht ja auch noch was aus 😉

Gruss Thomas

Und nochmal jeder Tacho im 1er, 2er, 3er und 4er Golf geht falsch, sprich vor, sogar der fünfer geht auch vor. Hier kommt wieder die Toleranz ins Spiel und die ist je höher die Geschwindigkeit wird auch um so höher. du glaubst ja selbst nicht dran das du mit nem 1.6L 75PS 210Km/h fährst, wenn er nur mit 168Km/h eingetragen ist, das wäre ja 40km/h als überhaupt zulässig. Zieh malm von den 210 die der Tacho angezeigt hat ca.30km/h ab dann weißte wie schnell du Unterwegs warst.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und nochmal jeder Tacho im 1er, 2er, 3er und 4er Golf geht falsch, sprich vor, sogar der fünfer geht auch vor. Hier kommt wieder die Toleranz ins Spiel und die ist je höher die Geschwindigkeit wird auch um so höher. du glaubst ja selbst nicht dran das du mit nem 1.6L 75PS 210Km/h fährst, wenn er nur mit 168Km/h eingetragen ist, das wäre ja 40km/h als überhaupt zulässig. Zieh malm von den 210 die der Tacho angezeigt hat ca.30km/h ab dann weißte wie schnell du Unterwegs warst.

Hmmm, aber wenn das so ist, dann ist aber 180 KM trotzdem schon recht viel für so ein 75 PS Gölfchen bei 169 KM eingetragen 😉 ist ja auch egal, ich möchte hier keine rießen Diskussion vom Zaun brechen 😉

Gruss Thomas

Nochmal aus Interesse zu den Prüfstandsläufen:

-wurden die Läufe gleich hintereinander gemacht?
-wie hoch waren bei beiden Läufen die Ansauglufttemperaturen am Lufi?
-warum ist die Verlustleistung bei der höheren gemessenen Leistung geringer als bei der ersten Messung? Es müsste normalerweise anders herum oder gleich sein. ( Toleranz? )
-wo stehen die Normleistungen? Luftdruck und Temperatur müssten runtergerechnet werden.

Viele Fragen die noch beantworten werden müssten.
Vor allem das mit der Verlustleistung ist "komisch"

Zitat:

Du glaubst mir das nicht mit den ca. 210 KM laut Tacho mitm ABU ???? dann siehste hier den Beweis, denn dass ist sein Tacho " alles Original " von dem wo ich hier erzählte mit ca. 210 KM .... 205 steht da zwar aber ist über 200 und nicht mal im Roten Bereich ... daher sollte man ein ABU - Golf III nicht unterschätzen 😉

Und mein Golf kriegt mit 14 Zoll Standardreifen locker 200 drauf ... hab leider da meine Cam nicht dabei gehabt, wird aber nochmal gemacht 😉

Gruss Thomas

sowas kannste bei jeden rollenlauf machen 😁

und selbst wenn das wirklich auf der bahn oder so gewesen sein soll, dann geh mal bitte zu vw und sag denen du möchtest gern das sie deinen tacho eichen.. 😁

168 eingetragen und tacho zeigt 205.. mhh ja is klar..

geh einfach mal davon aus das dir dein tacho 205 anzeigt und du fährst real vielleicht 180.. zugegeben auch schon ziemlich schnell für 75 ps.. aber was es net alles geben mag..

übrigens hatte ich mal n 2er golf mit nachweislich 118 ps auf der rolle (ehemals 90 PS) der lief laut MFA 207 kmh. und du willst mir erzähln das deiner mit 75 PS, also 43 PS weniger als mein 2er fast genauso schnell ist? muaha.. es wird immer besser 😁

re

@funky-one:

Hast schon mal gesehn wie hoch die Drehzahl war auf dem Tacho?? 5500u/min bei 210 km/h. Wenn er den Motor bis auf 6200 dreht sind noch mehr drin. (geht wegen der fehlenden Leistung wahrscheinlich nur Bergab, aber immerhin für 75PS!)

Mein 1.4er 55PS ABD läuft auf der Bahn mit viel Anlauf auch 190km/h laut Tacho. (laut GPS 181km/h)

Eingetragen ist er aber mit 155km/h!!

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

@funky-one:

Hast schon mal gesehn wie hoch die Drehzahl war auf dem Tacho?? 5500u/min bei 210 km/h. Wenn er den Motor bis auf 6200 dreht sind noch mehr drin. (geht wegen der fehlenden Leistung wahrscheinlich nur Bergab, aber immerhin für 75PS!)

Mein 1.4er 55PS ABD läuft auf der Bahn mit viel Anlauf auch 190km/h laut Tacho. (laut GPS 181km/h)

Was hast du denn da bei deinem GPS-Gerät gemacht, 181km/h halt ich auf geradener Ebene für unmöglich...

also ich fahr auch immer mit 250km/h.

p.s.: das isn witz 🙂

Also noch mehr OT geht wohl nich oder?

Interessiert keinen Menschen was eure "Höllenmaschinen" laut Tacho fahren.

re

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

geh einfach mal davon aus das dir dein tacho 205 anzeigt und du fährst real vielleicht 180.. zugegeben auch schon ziemlich schnell für 75 ps.. aber was es net alles geben mag..

reale 180km/h ist durchaus Möglich mit nem 75PS Golf, allerdings bis er die Erreicht hat, sind einige Kilometer vergangen, mit nem Anschließenden Bergabstück.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

@funky-one:

lol willste mich bzw. uns Verarschen? 181km/h REAL mit nem 1.4L 55PS Motor wohlmöglich noch 4 Gang Getriebe. Mein 1.8L 75PS fährt laut GPS 182km/h Real, und mein Tacho zeigt irgendwas um de 200 an. Allerdings ist bei meinem bei 182km/h die puste raus, und es kommt garnix mehr.

Und Überleg mal meiner hat 0.4L mehr Hubraum und 20PS mehr, und dann willst du uns bzw. mir weiß machen das deiner 181Km/h fährt, also bitte das ich nicht lache.

Deine Antwort