ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. und die nächste Lichtmaschine... Frage zum Keilrippenriemen

und die nächste Lichtmaschine... Frage zum Keilrippenriemen

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:29

Hallo Leute

Heut abend hats mich auch erwischt. Nach dem Losfahren, leuchtete die Anzeige für die Batterie und die Spannung im Testmode lag bei 11,6 V.

Scheinbar hat meine Lichtmaschine bei den Temperaturen keinen Bock gehabt und ist ausgestiegen. Am Wochenende hab ich den Dicken noch gelobt aber heute hat er das Lob wieder verspielt.

Der Wechsel der Lima scheint ja recht unkompliziert zu sein. Dieselfilter inkl. Käfig raus, Keilrippenriemen entspannen und runtermachen, 3 Schrauben lösen, Kabel ab und nach oben rausfriemeln.

Ich denke das sollte für mich machbar sein. Wo habt ihr denn eure Lima bestellt? Bin in dieser Hinsicht kein Freund von Ebay, und hab auch echt keinen Bock mit dem Altteilpfand über den Tisch gezogen zu werden. Ewig Teuer sollte sie auch nicht sein. Aber ich sollte die Möglichkeit haben, dass sie schnell zu mir kommt. D.h. Expressversand wird bevorzugt, da ich den Wagen täglich brauche.

Also immer her mit euren Shops, wo ihr schon erfolgreich eine Lima gekauft habt.

 

Würdet ihr den Rippenriemen auch gleich mit Wechseln? Meiner hat jetzt 134000 km auf der Uhr.

Dann ist mir aufgefallen, dass es auch Limas mit 5 Rillen Riemenscheibe gibt. Die meisten sind aber mit 6 Rillen. Welche ist hier die richtige?

 

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:42

@Janer. Danke für das bild. Ich hab die Frage mehr oder weniger selbst beantwortet, ja, aber dein Bild gibt mir jetzt zusätzlich nochmal Sicherheit, dass ich es richtig gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, diese schon zu tauschen um ein Liegenbleiben zu verhindern!

Die meisten Lichtmaschinen gehen ja zwischen 50-80.000Km flöten, egal ob Zafira, Astra oder Vectra.

Die gängige Lichtmaschine könnte man ja zur Not auch in der Bucht verkaufen...

Ich weiß nämlich nicht, wie sich der Händler anstellt wenn ich eine Lima mit 140A kaufe und ihm einen 105A zuschicke!

Aber deine Idee ist auch gar nicht so schlecht, man hätte ja neben dem Reifenfüllset in der Radmulde auch gleich eine Lichtmaschine mit rein packen können.:D

Gruß Jan

Ich finde Opel hätte den Tausch der LiMa aus Gründen der Betriebssicherheit in den Serviceplan mit aufnehmen sollen. :D "Lichtmaschine, Wechsel alle 60.000 km oder 4 Jahre". :D

Wenn man sich eine LiMa in den Kofferraum legt, kann man doch gleich noch Injektorstecker, AGR und `ne Ansaugbrücke dazulegen. Dann kann unterwegs nix mehr schiefgehen und der ADAC-Mann hat am Pannenort gleich die Ersatzteile parat. :cool: ;)

Wo man schon vom Teufel spricht!

Heute war ich eine etwas länger Strecke (110Km) unterwegs, nachdem ich den Motor nach dieser Streck wieder gestartet habe leuchtet für rund 30sec die Ladekontrollleuchte.:mad:

Ist bei euch schon mal schleichend ein Defekt der Lima gekommen mit solchen Symptomen?

Achso, der Testmode hatte nach erlöschen der Ladekontrollleuchte während der Fahrt um die 14V angezeigt, also alles im grünen Bereich.

Man fährt aber dann schon mit einem mulmigen Gefühle durch die Gegend, nachdem die Ladekontrollleuchte einmal aufgeleuchtet hat.

Gruß Jan

 

 

Oh ha, solltest Du mit dem Gedanken der Reserve-LiMa den richtigen Riecher haben?? :( Meine ist damals bei 49.900 km ohne Vorwarnung verreckt. Es roch kurz etwas verschmort aus der Lüftung, dann kam die Ladekontrollleuchte und nach 10 Kilometern war Schluß. :mad:

Heute habe ich mir ein Lima bestellt, es ist eine generalüberholte 140A von Denso, die Bosch soll leider wegen den Anschlüssen nicht passen und am Kabelbaum will ich deswegen nicht rumspielen.

Bezahlt habe ich 159,98€ inklusive Versand + Altteilrückgabe! Klick mich...

Bloß was mache ich jetzt, tausche ich die Lima gleich, oder soll ich so lange warten, bis die alte fertig ist?

Eine neue Batterie steht auch bereit, diese will ich natürlich nicht mit in den Tod reißen.

Wie ich oben geschrieben habe, leuchtet am Samstag für etwa 30sec die Ladekontrollleuchte, dann ist mir gestern aufgefallen, dass meine Lüftung in höherer Stuffe Drehzahlschwankungen hat.

Der Testmode zeigt mir jetzt zwar 14V-14,1V ohne hohe Verbraucher an, doch letzte Woche habe ich eine Spannung von 14,4V beobachten können. Sinkt die Spannung, auch bei laufenden Motor wenn die Batterie schon fast am Ende ist? Kann auch manchmal durch zu wenig Spannung in der Batterie die Ladekontrollleuchte angehen?

Gruß Jan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Heute habe ich mir ein Lima bestellt, es ist eine generalüberholte 140A von Denso, die Bosch soll leider wegen den Anschlüssen nicht passen und am Kabelbaum will ich deswegen nicht rumspielen.

Bezahlt habe ich 159,98€ inklusive Versand + Altteilrückgabe! Klick mich...

Den Händler hattest Du ja schon mal velinkt. Hört sich gut an, aber die 50 Euro Pfand sind schon blöd, wenn man sich die LiMa als Reserve hinlegen will.

Aus dem Angebot wird mir nicht ersichtlich, daß es eine generalüberholte Denso ist. Da steht neu und unbenutzt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Den Händler hattest Du ja schon mal velinkt. Hört sich gut an, aber die 50 Euro Pfand sind schon blöd, wenn man sich die LiMa als Reserve hinlegen will.

Aus dem Angebot wird mir nicht ersichtlich, daß es eine generalüberholte Denso ist. Da steht neu und unbenutzt. :confused:

Ich sag mal so, für ein bisschen Geld kann man eine defekte Lichtmaschine auch noch verkaufen, auch wenn es keine 50€ werden.

Ich habe mit dem Händler gesprochen, er meinte, dass es generalüberholte Limas wären.

Die Innereien sollen alle neu sein, nur das Gussgehäuse soll gebraucht sein.

Gruß Jan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Den Händler hattest Du ja schon mal velinkt. Hört sich gut an, aber die 50 Euro Pfand sind schon blöd, wenn man sich die LiMa als Reserve hinlegen will.

Aus dem Angebot wird mir nicht ersichtlich, daß es eine generalüberholte Denso ist. Da steht neu und unbenutzt. :confused:

Ich sag mal so, für ein bisschen Geld kann man eine defekte Lichtmaschine auch noch verkaufen, auch wenn es keine 50€ werden.

Ich habe mit dem Händler gesprochen, er meinte, dass es generalüberholte Limas wären.

Die Innereien sollen alle neu sein, nur das Gussgehäuse soll gebraucht sein.

Gruß Jan

Hmm, ich will nicht behaupten, daß generalüberholte LiMa schlechter sind als neue, aber der Ordnung halber gehört so ein Hinweis in das Verkaufsangebot, finde ich. Jo, stimmt schon, ein paar Euro bekommt man immer noch für eine defekte LiMa. Ich denke ich werde mir auch eine neue/überholte LiMa besorgen und in die Reserveradmulde legen. Sollte die jetzige bis zum Verkauf des Wagens in 1-2 Jahren durchhalten, kann ich die ja wieder wegkloppen.

Ich bin mir aber auch nicht schlüssig, ob man die LiMa präventiv tauschen sollte oder warten soll, bis es raucht. Meine 2. hat nun auch bald satte 45.000 km drauf. :cool: :D Ein Liegenbleiber im Ausland, auch mit Ersatz-LiMa im Kofferraum, ist wenig spaßig.

Ich kann den von mir verlinkten Händler wirklich empfehlen, was Beratung und Versandgeschwindigkeit angeht, auch wenn dieser erst einen kleinen Fehler gemacht hatte.

Anlasser-Lichtmaschinen-online

Am Dienstag habe ich mir die Lima bestellt und per paypal bezahlt, am Mittwoch wurde diese schon geliefert!

Ich war doch ein wenig enttäuscht, die Lima sieht aus, als wenn diese schon 10Jahre im Auto verbaut war, ok dachte ich mir, wird dann halt eine generalüberholte Lima sein. Doch auf dem Typschild habe ich dann gelesen, dass es eine 130A ist, obwohl ich eine 140A bestellt habe.

Vielleicht hatte man mir auch versehentlich ein Altteil zugeschickt...

Soweit so gut, dann habe ich gestern Nachmittag gleich angerufen und gesagt, dass man mir eine falsche Lima zugeschickt hat. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und sagte, dass er gleich ein weitere raus-schicken wird.

Diese kam dann auch schon heute an, die Lima sieht wirklich aus wie nagelneu, keine Gebrauchsspuren.

Doch auf dem Etikett steht leider nicht drauf, wie viel Amper diese hat und der Hersteller ist auch nicht aufgedruckt, aber auf der Plasteabdeckung steht Denso.

Auch die Riemenscheiben der beiden Limas unterscheiden sich, die von der neuen Lima hat einen größeren Durchmesser als die andere.

Macht es was aus, wenn man eine größere Riemenscheibe drauf hat als vorher?

Im Anhang noch ein paar Fotos, die ersten zwei Fotos zeigen die erste Lima die geschickt wurde, die anderen sind von der neuen.

Gruß Jan

K800-dscf6671
K800-dscf6672
K800-dscf6665
+3

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Macht es was aus, wenn man eine größere Riemenscheibe drauf hat als vorher?

Hmm, gute Frage... Das Problem könnte sein, daß die Länge des antreibenden Rippenriemens nicht mehr paßt, oder denke ich da falsch?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Macht es was aus, wenn man eine größere Riemenscheibe drauf hat als vorher?

Hmm, gute Frage... Das Problem könnte sein, daß die Länge des antreibenden Rippenriemens nicht mehr paßt, oder denke ich da falsch?? :confused:

Gute Frage, das werde ich am Samstag sehen wenn ich die alte Lima raus hole, ansonsten muss ich die Scheiben tauschen.

Vielleicht gleicht das aber auch der Riemenspanner aus?!

Aber

Jan, Versuch macht kluch! :D :p ;) Dann mal los! :)

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Da ich mir jetzt gerade eine neue Batterie geordert habe, bin ich gerade am überlegen mir eine Lima vorzeitig zu besorgen, man weiß ja nie!

Gruß Jan

hab mich auch dazu entschlossen, mir eine auf Reserve hinzulegen. Bei mir ist eine Denso verbaut, soweit ich erkennen kann mit 2 Anschlüssen. Amperezahl ?

Ist die nicht einheitlich beim Z19DTH, oder spielt das Zubehör (STH) hier eine Rolle ?

am 7. Januar 2011 um 18:57

@Janer110680

Wieviel Unterschied ist da im Durchmesser?

Der Riemenspanner hat ziemlich viel Weg, könnte sein das der das ausgleicht...

 

@checkup...

Es gibt original 105, 120,130 und 140A. Kommt wohl auf die Auststattung an.

Bei mir war aber original nur ne 105er drin

Hab mir dann aber gleich ne 130A aus dem Zubehör rein.

@Checkup2110

Die Ausstattung spielt schon eine Rolle, die normalen ohne STH haben zu meist die 105A Lima verbaut die im Opel Katalog aber als 100A geführt wird.

Dann gibt es noch die 120A/130A/und zu letzt die 140A.

Der User Sabomotor hatte damals seine Ausstattungsliste vom KIC angefordert, wo unter anderen auch die verbaute Lima aufgeführt ist.

Er hat eine werksseitige STH und hat dazu eine 140A Lima verbaut...

Ich habe meine STH Anfang letzten Jahres eingebaut, daher habe ich mir auch gleich eine 140A Lima geordert, denn auch eine etwas größere Batterie findet jetzt Platz in meinem Auto.

@redgie, ich habe schon nachgemessen, die Riemenscheiben sind gleich, es gibt jedoch welche mit einem anderen Durchmesser, die gängigste liegt bei 62mm und die kleinere war etwas bei 52mm.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. und die nächste Lichtmaschine... Frage zum Keilrippenriemen