ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. und die nächste Lichtmaschine... Frage zum Keilrippenriemen

und die nächste Lichtmaschine... Frage zum Keilrippenriemen

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:29

Hallo Leute

Heut abend hats mich auch erwischt. Nach dem Losfahren, leuchtete die Anzeige für die Batterie und die Spannung im Testmode lag bei 11,6 V.

Scheinbar hat meine Lichtmaschine bei den Temperaturen keinen Bock gehabt und ist ausgestiegen. Am Wochenende hab ich den Dicken noch gelobt aber heute hat er das Lob wieder verspielt.

Der Wechsel der Lima scheint ja recht unkompliziert zu sein. Dieselfilter inkl. Käfig raus, Keilrippenriemen entspannen und runtermachen, 3 Schrauben lösen, Kabel ab und nach oben rausfriemeln.

Ich denke das sollte für mich machbar sein. Wo habt ihr denn eure Lima bestellt? Bin in dieser Hinsicht kein Freund von Ebay, und hab auch echt keinen Bock mit dem Altteilpfand über den Tisch gezogen zu werden. Ewig Teuer sollte sie auch nicht sein. Aber ich sollte die Möglichkeit haben, dass sie schnell zu mir kommt. D.h. Expressversand wird bevorzugt, da ich den Wagen täglich brauche.

Also immer her mit euren Shops, wo ihr schon erfolgreich eine Lima gekauft habt.

 

Würdet ihr den Rippenriemen auch gleich mit Wechseln? Meiner hat jetzt 134000 km auf der Uhr.

Dann ist mir aufgefallen, dass es auch Limas mit 5 Rillen Riemenscheibe gibt. Die meisten sind aber mit 6 Rillen. Welche ist hier die richtige?

 

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Januar 2011 um 19:31

Hi,

also ich hatte in meinem Z19DTH eine 140A Lima verbaut obwohl ich keine Standheizung habe!

Aber eine andere Frage! WARUM kauft man wieder eine Denso wenn die solche Probleme macht? Egal ob neu oder generalüberholt?

Gruß Benny

Ich hätte mir gerne eine Bosch Lima eingebaut, doch ich möchte ungern am Kabelbaum rum fummeln, da der Anschluss wohl anders ist.

Des weiteren halten die Denso Limas ja im Schnitt 50.000Km, deine ist auch erst viel später gestorben, es gibt einige bei den die Denso Lima auch über 100.000Km gehalten haben.

Sollte die Denso Lima 50.000Km halten die ich morgen einbauen werde, dann sind schon wieder 3 Jahre vergangen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Sollte die Denso Lima 50.000Km halten die ich morgen einbauen werde, dann sind schon wieder 3 Jahre vergangen.

Gruß Jan

Hallo Jan, meine hat bald 100 TKM geschafft :D Aber so richtig traue ich dem Frieden nicht :(

Ich frage mich nur, ob es der Bordelektrik egal ist, wie stark die neue LIMA ist ? Ich denke da an Checkcontrol usw. Sollte es bei den Riemenscheiben Unterschiede geben, bedeutet das ja automatisch eine andere Drehzahl. Ist das ein Thema, oder kann es da zu Überlastung des Bordnetzes (im schlimmsten Falle) kommen ?

Meine erste Denso hat 150000 km gehalten , genau deswegen habe ich sie als überholte wieder gekauft ;)

@Checkup2110 : Da musst Du Dir keine Sorgen machen , dafür gibt es ja den Regler und der lässt immer nur seine max 14,5 Volt durch . Also absolut kein Problem , ich habe auch auf die 140er umgerüstet .

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Wenn man sich eine LiMa in den Kofferraum legt, kann man doch gleich noch Injektorstecker, AGR und `ne Ansaugbrücke dazulegen. Dann kann unterwegs nix mehr schiefgehen und der ADAC-Mann hat am Pannenort gleich die Ersatzteile parat. :cool: ;)

Sieht doch so ganz gut aus , oder?

Siehe Anhang!:D

Gruß Jan

Dscf6713
am 8. Januar 2011 um 14:28

Bitte nicht durcheinander werfen!

A => STROM

V => SPANNUNG

Würde eine andere LiMa eine Spannung von 18V hätte man ein Problem beim Vectra C. Der Strom spielt hierbei jedoch keine Rolle. Der Regler sorgt dafür, dass das Fahrzeug immer soviel Strom bekommt wie es braucht. Und hier wird nun die LiMa nicht das begrenzende Glied sein. Daher ist die 140A LiMa sogar noch ein Vorteil, da immer mehr Strom zur Verfügung steht als benötigt wird.

@Jan:

Jopp, meine LiMa hat erst bei knappen 130.000km die Flügel gestreckt. Habe mich dann jedoch für eine Robarcko entschieden, da diese ohne Austausch nur 130€ gekostet hat.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. und die nächste Lichtmaschine... Frage zum Keilrippenriemen