Unbekanntes Symbol in Instrumentenkombination des i3
In der Instrumentenkombination meines i3S (EZ 4/2022) taucht beim Einschalten der Fahrbereitschaft oberhalb der Trip-Anzeige ein rotes Symbol mit zwei stilisierten Fahrern (Fahrerinnen...) auf. Siehe Bild. Es verschwindet nach kurzer Fahrstrecke, und taucht auch nicht mehr auf. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber, dieses Symbol taucht dort nicht auf.
Weiß jemand, wofür das steht?
8 Antworten
Nicht angeschnallt Meldung
Und zwar für die Rückbank. Gibt dazu meine ich schon ein paar Themen.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 16. Mai 2025 um 18:10:34 Uhr:
Nicht angeschnallt Meldung
Der Gedanke drängt sich auf, allerdings ist das Anschnallsymbol ein anderes, mittig in der untersten Zeile der Instrumentenkombi, siehe weiteres Bild. Und ja, ich fahre immer angeschnallt los.
Das von mir nachgefragte Doppelmännchen-Symbol erlischt übrigens nach ca. 150 m Fahrt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. Mai 2025 um 18:31:05 Uhr:
Und zwar für die Rückbank. Gibt dazu meine ich schon ein paar Themen.
Auf der Rückbank sitzt allerdings niemand. Und auch für die Rückbank-Anschnallwarnung erwähnt die i3-Bedienungsanleitung das Symbol nicht.
Ähnliche Themen
Ist aber trotzdem für die Rücksitzbank. Probier es doch einfach aus, indem Du hinten einen Gurt anschnallst.
Wieso man im Forum eine Frage stellt und dann die Antworten direkt anzweifelt?
Hier sieht man die Anzeige, wenn ein Sicherheitsgurt auf der Rückbank gesteckt ist.
https://www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=111918&mode=view
Dabei ist es irrelevant, ob die Rücksitzbank belegt ist, da kein Belegungssensor verbaut ist, sondern nur Gurtschlosssensoren.
Gibt auch Leute mit zwei Kindern (wie mich), die dieses Symbol täglich als Hilfestellung nutzen.
Zitat:
@Xentres schrieb am 16. Mai 2025 um 19:07:07 Uhr:
Wieso man im Forum eine Frage stellt und dann die Antworten direkt anzweifelt?
Leider kommt das zu oft vor, da muss man sich überlegen ob man weiterhin Fragen beantwortet.
Die einfache Frage wurde schnell und richtig beantwortet, doch das ist dem TE egal
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 16. Mai 2025 um 19:38:49 Uhr:
Leider kommt das zu oft vor, da muss man sich überlegen ob man weiterhin Fragen beantwortet.
Die einfache Frage wurde schnell und richtig beantwortet, doch das ist dem TE egal
Schluchz. Also von der Rücksitzbank hatte Tim_Tayl0r nichts erwähnt. Aber es stimmt schon, Ton und Umgang in diesem Forum waren vor zehn Jahren eindeutig von mehr Sachlichkeit geprägt. Heute sind wir ganz schnell im Bereich von Befindlichkeiten.
Mein Dank geht an Xentres für den entscheidenden Hinweis und XS-Baby für den guten Tipp, einfach einen hinteren Gurt einzurasten.
Warum BMW diesen Punkt nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt, wage ich als Unwürdiger freilich nicht mehr anzuzweifeln. Bestimmt haben die sich viel dabei gedacht, im FIZ, in München.
Bitte nicht mehr auf diesen Beitrag antworten, es hat keinen Sinn, ich bin ein hoffnungsloser Fall.