Unbekanntes Fehlerpiktogramm
Moin, habe bei meinen Touran 2 (auslieferung 12.2017) jetzt zwei mal eine kurze Fehlermeldung gehabt. Anzeige in der MFA mitte ein PKW-Piktogramm und dann sieht es aus wie Funkwellen die nach drei Seiten weggehen. Begleitet mit einen kurzen hellen Piepton. Kennt jemand die Bedeutung davon? Da die Fehlermeldung bei der Fahrt kam konnte ich leider noch kein Bild davon machen.
Beste Antwort im Thema
@alsterradi
Solltest du deine Betriebsanleitung noch nicht gefunden haben....liegt im Handschuhfach :-)
14 Antworten
@alsterradi Wenn ich das richtig verstehe ist das die Warnung deines Autos, dass Du auf Kolissionskurs mit irgendetwas bist. Das kommt vom Front Assist z.B. wenn Du zu schnell auf ein langsameres/stehendes Hindernis zufährst. Im schlimmsten Fall macht dein Auto ne Vollbremsung. Einfach mal im Handbuch nachlesen
@alsterradi
Solltest du deine Betriebsanleitung noch nicht gefunden haben....liegt im Handschuhfach :-)
Guten morgen,
ersteinmal danke für die Antworten.
Ja nach ernutem intensivem studium der Anleitung jetzt auch gefunden, wenn man weiss in welcher Richtung man suchen sollte. Schäm....
Ja es ist der Kolissionwarner bzw. Fussgängererkennung, der reine Front-Assist zeigt zwei Autos hintereinander mit Ausrufezeichen dazwischen und die Fussgängererkennung dieses Piktogram. Ist nur in einer Fahrsituation gekommen wo nicht wirklich ein anderes Auto in der direkten nähe war, aber wahrscheinlich Personen am Strassenrand erkannt wurden. Werde das nächste mal genauer drauf achten was am Strassenrand ist.
Zitat:
@alsterradi schrieb am 16. Januar 2018 um 08:24:12 Uhr:
Guten morgen,ersteinmal danke für die Antworten.
Ja nach ernutem intensivem studium der Anleitung jetzt auch gefunden, wenn man weiss in welcher Richtung man suchen sollte. Schäm....
Ja es ist der Kolissionwarner bzw. Fussgängererkennung, der reine Front-Assist zeigt zwei Autos hintereinander mit Ausrufezeichen dazwischen und die Fussgängererkennung dieses Piktogram. Ist nur in einer Fahrsituation gekommen wo nicht wirklich ein anderes Auto in der direkten nähe war, aber wahrscheinlich Personen am Strassenrand erkannt wurden. Werde das nächste mal genauer drauf achten was am Strassenrand ist.
2 Autos mit ! heißt nur, Achtung Abstand. Dein Piktogramm ist der Kollisionswarner auch für Autos, nicht nur Fußgänger.
Die Meldungen im Display sind teilweise sehr schlecht bzw. kurz programmiert.
Bei meinem kam ein "piep" und für 1s eine Meldung,weisse Schrift.
Irgendwas nicht verfügbar,viel zu schnell um es zu lesen während der Fahrt und nur 1 mal kurz.
Es muss wohl irgendwas mit dem proaktiven Insassenschutz gewesen sein.
Im Menü Car Status zeigt es den Fehler nicht mal an.
3s Anzeige wäre besser
Der Kollisionswarner springt bei mir manchmal bei schnell rechts abbiegenden Fahrzeugen
vor mir an,obwohl ich genug Abstand habe.
Schneematsch auf dem Sensor, ist kein Thema habe ich im Winter im Bergischen Land immer wenn der Schnee Nass vom Himmel fällt.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 16. Januar 2018 um 07:24:45 Uhr:
Die Anleitung schon mal gelesen???
Nein, es ist natürlich einfacher hier zu fragen!
Solche Antworten sind unnötig wie ein Kropf
Zitat:
@lena1983 schrieb am 21. Januar 2018 um 09:28:29 Uhr:
Die Meldungen im Display sind teilweise sehr schlecht bzw. kurz programmiert.
Bei meinem kam ein "piep" und für 1s eine Meldung,weisse Schrift.
Irgendwas nicht verfügbar,viel zu schnell um es zu lesen während der Fahrt und nur 1 mal kurz.Es muss wohl irgendwas mit dem proaktiven Insassenschutz gewesen sein.
Im Menü Car Status zeigt es den Fehler nicht mal an.
3s Anzeige wäre besser
Der Kollisionswarner springt bei mir manchmal bei schnell rechts abbiegenden Fahrzeugen
vor mir an,obwohl ich genug Abstand habe.
Hallo lena1983,
eine übersicht aller möglichen Anzeigen mit etwas grösseren Abbildungen als jetzt im Handbuch würde ich praktisch finden, bei den jetzigen Bildergrößen kann ich zumindest es nicht wirklich gut erkennen. Der Kollisionswarner ist bei mir jetzt noch nicht wieder angesprungen, Die beiden Meldungen die ich hatte war gefühlt auch noch nicht wirklich gefahr im Verzug.