Unbekannter Fehler mit xenon
Hallo
bei meinem 130 i e87 bj 06 mit 150k km leuchtet eine warmlampe auf. Ausserdem regelt er die höhe vom xenon nicht
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das zusammenhängt. Im geheimmenü punkt 14 steht kein fehler drin. Im handbuch finde ich nichts das ist leider auf italienisch.
Ich hänge ein bild an danke schon mal
17 Antworten
Mal angenommen es wurden neue scheinwerfer eibgebaut und die smc module nicht neu codiert... (die wären dann ja auch neu) Dann wäre das problem im FS ja im grunde dasselbe oder? Kann man das durch auslesen genau herausfinden? Ist mir noch eingefallen, wär ja auch ne option oder?
Nein, daran liegt es nicht...
Im Fehlerbericht steht ja, dass die Kommunikation gestört ist. Sprich Kommunikationsleitung (LIN-BUS) ist vom FRM zum SMC2 unterbrochen.
Also normalerweise kommen die Ersatz-SW ohne Steuergeräte und Leuchtmittel. Es sei denn, man bestellt es komplett. Man muss es also von den alten SW umbauen...
Jetzt kannst 2 Fälle haben.
1. Die alten SMC wurden umgebaut, sind aber korrodiert und kommunizieren nicht mehr mit dem FRM.
2. Der Verkäufer hat gar keine SMC Module eingebaut.
Oder es sind gar falsche SW verbaut. Also Xenon aus dem vFL ohne dyn. Kurvenlicht.
Da er auch behauptet hat, dass das Auto kein dyn. Kurvenlicht hat, spricht es dafür, dass er von dem Ausfall (aus welchem Grund auch immer) gewusst hat.
Stell fich mal ein Foto vom SW rein, dann kann man das zumindest schonmal ausschließen.
Ob nun je ein SMC im SW verbaut ist und wie es ausschaut, findest Du nur heraus, wenn du mal nachschaust.
Softwareseitig kommt man hier nicht mehr weiter...
Teilenummer der SW ist richtig, daran hatte ich auch schon gedacht und als er beim auslesen war nachgefragt. Bei bmw meinten sie die passen.
Dann wird es wohl nichts helfen und ich werde die SW nal ausbauen.