1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. unangenehmes Quietschen beim Beschleunigen

unangenehmes Quietschen beim Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)

hallöchen..
habe ein problem mit meinem golf 4
seit kurzem quietscht es wenn ich beschleunige , am lautesten ist es im 3gang bei 2200 u/min...
es ist auch wenn ich auf unebener fahrbahn beschleunige.. sobald ich den fuss vom gas nehme ist es wieder weg.... kann inicht lokaliesieren wo es genau herkommt... kennt jemand das problem und kann mir jemand sagen was es ist???

31 Antworten

ja dann is es ja der denn ick dachte 😁
danke nochmal.. werd mich in ner stunde nochmaöl melden obs der keilrippenriemen ist oder ob das quietschen immer noch da ist...

Zitat:

Original geschrieben von trust1071

ja dann is es ja der denn ick dachte 😁
danke nochmal.. werd mich in ner stunde nochmaöl melden obs der keilrippenriemen ist oder ob das quietschen immer noch da ist...

perfekt. Aber wie gesagt, um das Geräusch genau lokalisieren zu können würde ich das Sprühöl verwenden. Natürlich nicht viel, aber auf die Lauffläche des Riemens. Und keine Angst, davon passiert nichts. Fürs Gewissen kannst ja danach nochmal mit Bremsenreiniger draufhalten.

habs probiert... riemen eingespüht mir wd40 quietscht immernoch... 🙁
hab dies mal näher beobachtet... bei rascher beschleunigung tritt es im 3,4 und 5 gang jeweils bei 2200u/min auf und bei langsammer beschleunigung nur bei grösseren fahrbahn unebenheiten...

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Also tritt es beim Hochdrehen im Stand gar nicht auf?

nein im stand ist nix von quietschen zuhören....

egal wie das gas betätigt wird...

und woher es kommt, lässt sich schwer sagen? Ich meine ob Motor, Aufhängung oder Innenraum?

Zitat:

Original geschrieben von Rigant

und woher es kommt, lässt sich schwer sagen? Ich meine ob Motor, Aufhängung oder Innenraum?

also Innenraum kann ich ausschließen..

aber sonst kannich das echt schlecht lokaliesieren... ob vorne oer hinten...

ich war gestern bei meinem bruder und der sagte das sind eindeutig die stossdämpfer...

aber bin da etwas unsicher weil dies ja auch bei unebener fahrbahn aufgetretten ist..

wenn ich das gas ruckartig durch getretten habe....

Stosis lassen sich doch einfach ausschließen. Lass den Wagen doch mal über eine Piste rollen, wo es vorher gequietscht hat. Wenn du nun Gang raus und Motor aus über die selbe Piste rollst und es nicht mehr quietscht, dann weißt du schonmal woher es kommt bzw. nicht kommt. Da die Stosis immer quietschen müssten. Aber ehrlich, ich habe noch quietschende Stosis gehabt. Ist das eher ein kurzes rythmisches Quietschen oder eher lang und unkontrolliert. Probiere mal, die Fahrer und Beifahrertür nicht ganz zu schließen, sondern nur einzuhängen. Ist dann das Quietschen noch da?

Zitat:

Aber ehrlich, ich habe noch quietschende Stosis gehabt. Ist das eher ein kurzes rythmisches Quietschen oder eher lang und unkontrolliert. Probiere mal, die Fahrer und Beifahrertür nicht ganz zu schließen, sondern nur einzuhängen. Ist dann das Quietschen noch da?

also ich hab schon von gehört und mein bruder hatte das in seinem seat auch...

aber das quietschen ist eher kurz und unkontrolliert... also echt komisch...

Zitat:

Zitat:

Aber ehrlich, ich habe noch quietschende Stosis gehabt. Ist das eher ein kurzes rythmisches Quietschen oder eher lang und unkontrolliert. Probiere mal, die Fahrer und Beifahrertür nicht ganz zu schließen, sondern nur einzuhängen. Ist dann das Quietschen noch da?

Probier das mit den Türen!

Zitat:

Zitat:

Probier das mit den Türen!

so habe das mit denn türen mal probiert.. ohne erfolg ...

konnte aber bei offner tür das quietschen etwas näher lokaliesieren...

bin mir zu 90prozent sicher das es von der hinterachse kommt...

zumindest eher hinter dem fahrersitz...

@TE

Schon mal die Hitzeschutzbleche oberhalb der Abgasanlage auf ihren festen Sitz geprüft?  🙄

Gruß
Axcell

Da ich unteranderem etwas ähnliches hatte, meine Idee dazu: Auspufflagerung oder wie genau dieses Teil heißt, der Auspuff ist auf einer Schelle angeschweißt welche dann mit Gummi gelagert ist. Bei meinem Wagen war beim gasgeben ebenfalls eine Art quietschen zu hören. Problem war dass das Auspuffrohr sich von der Schelle gelöst hat und bei Vibrationen das besagte quietschen/scheppern hervorgerufen hat.

Nur mal so als Idee, ist einfach zu prüfen in dem man das Abgasrohr mit der Hand bewegt und sieht ob dieses Geräusche macht.

Zitat:

Original geschrieben von streetracer5289

Da ich unteranderem etwas ähnliches hatte, meine Idee dazu: Auspufflagerung oder wie genau dieses Teil heißt, der Auspuff ist auf einer Schelle angeschweißt welche dann mit Gummi gelagert ist. Bei meinem Wagen war beim gasgeben ebenfalls eine Art quietschen zu hören. Problem war dass das Auspuffrohr sich von der Schelle gelöst hat und bei Vibrationen das besagte quietschen/scheppern hervorgerufen hat.

Nur mal so als Idee, ist einfach zu prüfen in dem man das Abgasrohr mit der Hand bewegt und sieht ob dieses Geräusche macht.

das währe ja fast naheliegend...

mein endtopf wurde vor 2wochen gewechselt...

das werd ich mir mal genauer anschauen...

das hitzeschutzblech is fest.... hab ich schon geschaut...

das problem ist erkannt muss nur noch beseitigt werden... es ist die auspuff lagerung...
danke an euch allen für eure ratschläge...

Deine Antwort