ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Unangenehmes Brummgeräusch beim Spactetourer HDI 180 EAT8

Unangenehmes Brummgeräusch beim Spactetourer HDI 180 EAT8

Citroën
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:14

Hallo zusammen,

seit 08/18 fahre ich einen Spacetourer Business XS BlueHDI 180 mit EAT8 Automatikgetriebe (im Threat "Spacetourer-Erfahrungsberichte" habe ich ja schon von meinen Erfahrungen berichtet)

Ich möchte, da ich das Thema jetzt schon bis zu Herrn Reuter (PSA CEO) eskaliert habe, dieses als neues Thema aufmachen, um weitere "Leidensgenossen" zu suchen, damit wir mit Citroen eine Lösung dafür finden können.

Hier das konkrete Problem:

durch ein geändertes Motormanagement (u.a. durch eine verstärkte Harnstoffeinspritzung = jetzt übrigens doppelter Harnstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger!) entsteht im Bereich um die 1700 u/min ein sehr unangenehmes Brummgeräusch, so als ob man sehr untertourig fahren würde. Das passiert ausgerechnet in den Geschwindigkeitsbereichen 50-60 km/h Stadt, 80-100km/h Landstrasse und bis 120 km/h auf der Autobahn jeweils in den Fahrstufen 7+8.

Ab 2.000 u/min läuft der Motor wieder einwandfrei.

Das Vorgängermodell mit EAT6 Automatik und Euro 6b hatte dieses Brummen nicht !! Diesen hatte ich vor dem Kauf probegefahren und dann den "Brummer" mit 6Dtemp geliefert bekommen. In anderen Fahrzeugen des PSA Konzernes (3008, 5008 usw.) gibt es dieses Geräusch dagegen nicht !

Trotz mehrmaliger Beschwerden hat sich Citroen Deutschland bzw. sogar PSA Deutschland hier nicht bewegt. "Das Fahrzeug würde der Produktdefinition entsprechen !"

Bitte testet das doch mal bei Euren Fahrzeugen und lasst uns unsere Erfahrungen hier sammeln.

Vielen Dank !

Superpiet

 

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

"Das Fahrzeug würde der Produktdefinition entsprechen !"

Ohne es jemals erlebt, gehört und gespürt zu haben muss ich den Eindruck bekommen, hier ist der Kunde das Versuchskaninchen, wie lange es wohl stillhalten mag.

Mir erscheint dieses Manko, wenn es denn bei anderen Fahrzeugen in dieser Ausführung auch so auftritt, um einen bösen Konstruktionsfehler zu handeln der den Gebrauchswert mächtig schrumpfen lässt.

Ich würde diesen Zustand von der Werkstatt oder dem Verkäufer im beisein der Dekra bei mindestens einer gemeinsamen Probefahrt beurkunden lassen und den Verkäufer nebst PSA als Ganzes an die Garantipflicht erinnern. Was Garantie bedeutet, werde ich hier als bekannt voraussetzen.

Es muss nicht festgestellt werden, ob andere Fahrzeuge das auch haben.

Es muss nur festgestellt werden, das dieser Manko auftritt und

es muss dem Verkäufer eine Chance zur kostenlosen Nachbesserung gegeben werden damit das Produkt die vorgegebenen Eigenschaften einhält.

Der Spruch: "Das Fahrzeug würde der Produktdefinition entsprechen !" ist quasi Hinhaltetaktik und schreit nach einer umgekehrten Beweisführung, die der Verkäufer, in diesem Sinne der PSA-Konzern unternehmen muss und zu tragen hat. Notfalls mit der Bereitstellung eines identischen Wagens.

Ich als Kunde würde darauf bestehen, wenn keine Nachbesserung erfolgte, eine Kaufrückabwicklung einzuleiten. Das geben die Garantiebestimmungen her.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 22:34

Hallo Evasion-Heini,

ich bin ja dran. Die Werkstatt hat den Zustand dokumentiert und an Citroen Deutschland (Kundenservice) gemailt. Von dort kam jetzt das Schreiben, dass das Fahrzeug der Produktdefinition entspricht.

Ich stimme morgen mit dem Händler (der mich sehr unterstützt) die weiteren Schritte ab. Es wird wohl Richtung Nachbesserung und ggf. Wandlung gehen.

Was die Sache schwierig macht, ist, dass wohl alle Spacetourer mit 2 l HDI Motor und EAT8 Getriebe, dieses Geräusch aufweisen. Ich bin schon 2 weitere neue Spacetourer des Händlers gefahren. Selbst beim baugleichen Toyota Proace verso tritt dieses Brummen auf.

Mich hätte nur interessiert, ob es weitere Fahrer hier im Forum gibt, die das gleiche Problem haben. Das würde mich bei der Eskalation unterstützen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Superpiet

Wenn die Werkstatt das bereits dokumentiert hat und trotzdem PSA derartig abweisend reagiert, würde ich zum Lokaltermin bitten und das im Beisein eines PSA-Vertreters mit einem Prüfer der Dekra nochmalig protokollieren lassen.

Eine derartige lapidare Abweisung von PSA bedeutet nichts weiter, als das der Konzern der Meinung ist, die Erscheinung müsse so sein und sei womöglich willentlich so konstruirt worden.

Quasi eine Sollbruchstelle in der Vertrauensbasis mit dem Kunden.

Hallo superpiet,

Ich fahre seit Mai einen C5 aircross 130 HDI EAT8.

auch dieses fahrzeug macht in de 7er gang auf landstrasse strecken wo man 75-90 fährt ein stark brummendes geräusch.

Mit 340km auf dem tacho beim händeler gewesen und der hat dies auch festgestellt.

Mann hat es untersucht auf resonanz. Die meldung vom händler das alle modellen mit dem EAT8 es mehr oder weniger tun.

Ich habe vor zwei wochen einen 180 diesel gefahren, der hat es nicht gemacht.

Der C5 is dieses wochenend beim händler für einen AHK und mann wil doch noch einmal das brummendes geräusch untersuchen.

Laut Händler ist beim PSA nichts bekannt über mehrere Meldungen.

Ich fahre jetzt einen Ersatz C5 aircross 180 benziner EAT8, der hat auch dieses brummendes geräusch aber ganz leise und nicht so laut wie mein C5.

Da könnte Ich mit abfinden.

Ich warte ab wo der Händler mit Kommt.

CT59

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:59

Hallo CT59,

 

der Händler wird hier nicht helfen können, weil er weder in die Motor-/noch in die Automatikgetriebesoftware eingreifen kann.

Dann kann nur Citroen Frankreich und die machen es nicht, weil damit dann 6dTemp nicht mehr gilt.

 

Ich bin die Kombination EAT8 und 180 PS Diesel im Peugeot 5008 gefahren. Dort gab es kein Brummen, da dieses Fahrzeug besser gedämmt ist.

 

Trotzdem bitte posten, was Dein Händler machen wird.

Beste Grüße

Superpiet

Hatte als Werkstattleihwagen einen Spacetourer HDI 150. Nicht völlig vergleichbar, aber mir fiel auf dass dieser deutlich brummiger war als mein Jumpy HDI 165, der Baujahr 2014 ist.

Am Rande: Abgesehen von einem schicken Innenraum, moderneren Assistenzsystemen sind die Fortschritte insgesamt eher recht klein vom Jumpy zum Spacetourer. Das Fahrwerk ist mir auch eine Spur zu schwammig für ein neukonstruiertes Fahrzeug. Ingsgesamt hätte ich mehr erwartet.

Die Brummgeräusche kommen wohl kaum vom Adblue ;)

Da scheint etwas nicht perfekt konstruiert zu sein.

Ob es die oft angesprochenen Unterschiede zwischen französischen und deutschen Autos sind?

Manche behaupten ja das ein Citroen ein gewisses Eigenleben hat.

Es kommt nach meine meinung auch nicht vom Adblue. Ich habe auch einen C5 aircross 180 PS eat8 puretech benziner gefahren und der macht auch die brummgeräusche, aber weniger laut.

am 18. Oktober 2019 um 10:08

Hallo,

ich Fahre einen Peugeot 3008 EAT8 1.5HDI.

Ich und auch andere haben auch das Problem( Peugeot/CitroenOpel) . Penetrantes Brummen 1500-2000 U/min.

Wir versuchen in einen anderen Forum auch eine Lösung zu erziehlen. Wir werden auch hingehalten. Es sollte eine Lösung im Sep 2019 kommen. Ist aber Verschoben worden auf unbekannt. Ich glaube das die abwarten wieviel da überhaupt Reklamieren. Leider wiegeln auch viele Händler das Problem ab, mit, Ich höre nichts. Ich bin soweit das ich das Auto Wandeln will, weil ich warte schon 1 Jahr auf eine Lösung.

Gestern mein C5 aircross 130 Hdi Eat8 abgeholt aus der werkstatt. Er war da drei Wochen um dat geräusch genau im bilde zu bekommen, auch Getriebe öl geprüfft ob genügend drauf war. Mann hat vom geräusch audio-files geschickt nach Citroën Deutschland die das weitergeleitet haben nach Citroën Frankreich. Von Frankreich kam die mitteilung das eine Lösung kommt ende dieses Jahres. Ein Weihnachts Geschenk???

Ich warte wieder ab.

Zitat:

@CT59 schrieb am 6. November 2019 um 18:59:23 Uhr:

Gestern mein C5 aircross 130 Hdi Eat8 abgeholt aus der werkstatt. Er war da drei Wochen um dat geräusch genau im bilde zu bekommen, auch Getriebe öl geprüfft ob genügend drauf war. Mann hat vom geräusch audio-files geschickt nach Citroën Deutschland die das weitergeleitet haben nach Citroën Frankreich. Von Frankreich kam die mitteilung das eine Lösung kommt ende dieses Jahres. Ein Weihnachts Geschenk???

Ich warte wieder ab.

Ja indem der knorrige Diesel gegen einen ruhigen Benziner getauscht wird ;)

Ich habe auch einen ST EAT 8 HDI 180. Ich höre auch ein "Brummen". Noch ist es nicht störend, aber für mich sieht es so aus, das das Getriebe den Motor einfach zu niederturig laufen lässt. Wenn dann im laufe der Zeit die Motoraufhängungen verschleißen, kann ich mir vorstellen das es durchaus auch lauter wird. Meiner hat nun 21 tkm runter. Mit 16 tkm gekauft. In der Zeit keine Verschlechterung vestgestellt.

 

Grüße B4me

am 26. Juli 2020 um 9:17

Moin,

 

meine C4 Grand Spacetourer Hdi 160 eat8 Bj1/20

6d Norm, hat im Juni wegen der Geräusche ein neues Automatikgetriebe bekommen und eine neue Software. Aber die Geräusche sind nach wie vor ab den 5 Gang da. Citroen stellt sich bis jetzt quer, weiteres zu unternehmen. Ich schätze die Geräusche kommen vom Wandler...Weiß jetzt auch nicht weiter.

 

LG

Transidriver

am 26. Juli 2020 um 9:48

Das ist ja übel.

Ich verstehe das nicht das es so wenige hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Unangenehmes Brummgeräusch beim Spactetourer HDI 180 EAT8