ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. 600.000 KM mit Berlingo HDI

600.000 KM mit Berlingo HDI

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 27. September 2007 um 22:23

Hallo an alle,

ich habe gestern auf meinem Berlingo 2,0HDI die 600.000KM erreicht. Ich war bisher zufrieden trotz ein paar Anfngsschwierigkeiten und dem etwas zu hohen Verbrauch. Verbrauch ca 7 - 7,5 Liter, mit Transportergetriebe. Werde jetzt probieren, wie lange der Motor mitmacht, evtl bis zur Million? Bei 480.000KM wurde die Kupplung zum ersten Mal getauscht weil eine Feder in der Scheibe gerissen war. Das Fahrzeug wurde fast ausschließlich auf der Autobahn Langstrecke gefahren und nie gedrückt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Berlingo gemacht?

Gruß OLI - NK

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Olli,

Gratulation zu dieser hohen Laufleistung.

Mein Berlingo HDI (2000 Bj) hat erst 267.000 km gelaufen und macht noch einen sehr guten Eindruck, wie ich finde. Schwachstellen sind beim Kat die Schweißnähte und die Riemenscheibe. Die hinteren Bremsbeläge lösen sich hin und wieder von der Backe, mit unschönem Effekt: das Rad blockiert.

Da ich bei jedem Tanken 2Taktöl hinzutanke, hatte ich bisher keine Probleme mit dem Einspritzsystem , inklusive der Vorförderpumpe. Ölwechsel alle 35-40.000 km (vollsynthetisch 5w40 Motul). Überhaupt sind Reparaturen bisher Mangelware. Trotzdem, diiese Dinge wurden ersetzt: Stoßdämpfer vorne, Fahrwerksfeder vorne (auf Kulanz), Lüfterventilatoren, Riemenschiebe, 1 Querlenker und der komplette Auspuff.

Der Reifen- und Bremsenverschleiß ist sehr gering, allerdings fahre ich sehr zurückhaltend, denn Verschleiß bedeutet Kosten und diese muß ich leider selber tragen! Den Verbrauch von unter 5 l/100 km finde ich vollkommen ok.

Olli, ich wünsche Dir noch viele störungsfreie KM mit Deiner Postkutsche.

Franko

Themenstarteram 28. September 2007 um 10:30

Die Vorförderpumpe war bei mir eine Schwachstelle. Laut Citroen gibt es mechanische Pumpen und elektrische. Die elektrischen haben bei mir nie länger als 100.000KM gehalten, mit der mechanischen gab es keinerlei Probleme seit dem letzten Wechsel. Das Problem mit den Bremsen hatte ich bisher noch nicht, habe auch noch den ersten Auspuff drunter.

600 TKM mit dem ersten Topf? Respekt!

Dass die PSA-Motoren quasi das ewige Leben haben, ist ja bekannt - aber die ganzen Komponenten sind ja dann wohl auch erstaunlich langlebig.

Wie verkraften die Sitze denn die Belastung? Und wie siehts mit Rost aus?

Gruß

Markus

Ich würde dennoch mal die Einspritzdüsen tauschen,denn wenn diese anfangen zu tropfen hast du schnell ein Loch im Kolben!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich würde dennoch mal die Einspritzdüsen tauschen,denn wenn diese anfangen zu tropfen hast du schnell ein Loch im Kolben!

beim 2.0 HDI tropfen keine Injektoren!

 

Gratulation, tolle Bilanz für 600tkm...!!

@Franko: Unter 5 Liter, dann aber nur um die 90km/h, oder? Ich habe mit dem Berlingo beim Umzug und Langstrecke um die 7 Liter gehabt, ähnlich wie Oli.

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:17

@ Markus

Den Fahrersitz habe ich direkt nach dem Kauf gegen einen Recaro-Sitz getauscht, dieser ist noch sehr gut erhalten, der Beifahresitz ist meinem Hund zum Opfer gefallen, ansonsten aber OK.

Rost gibts an der Karosserie keinen, ist ein Garagenfahrzeug ( auch wenn er dort selten stand ). Die Komponenten wie schon erwähnt die Vorförderpumpe ist nicht sehr langlebig, die Koppelstangen sind auch nicht so besonders, ansonsten aber ein Top Fahrzeug. Mein nächster wird wohl wieder einer aus dem PSA - Konzern.

Gruß OLI

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:20

@sam66

Laut Citroen gibt es beim Berlingo zwei Getriebe.

1. das LKW - Getriebe, das serienmäßig bei Bestellung ab Werk mit LKW - Zulassung verbaut ist, mit dem verbraucht man mehr, selbst bei konstant 90.

2. PKW - Getriebe, mit dem sich ohne Probleme Werte von 5,5 - 6,5 Liter erzielen lassen.

Zitat:

Mein nächster wird wohl wieder einer aus dem PSA - Konzern.

Dann aber lieber wieder einen diesel, ein Bekannter hatte mit dem Berlingo (mit dem 109PS Benziner) bei 40tkm einen Ventilschaden und nach der Garantie ca. 2T€ Schaden.

Ist dann dieses PKW Getriebe nicht bei jedem Multispace verbaut? Ist es dann nur die Drehzahl, die eben eine niedrigere ist?

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:28

Das PKW Getriebe ist ( laut Citroen ) bei jedem PKW verbaut, nur im Kastenwagen 600 und 800 arbeiten die LKW - Getriebe.

Natürlich nur einen Diesel,bei der Laufleistung, aber wahrscheinlich Jumpy, Scudo oder Expert.

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich würde dennoch mal die Einspritzdüsen tauschen,denn wenn diese anfangen zu tropfen hast du schnell ein Loch im Kolben!

beim 2.0 HDI tropfen keine Injektoren!

Gut,dann hat ein HDI also Common-Rail-Einspritzung,auch gut dann spricht man korrekterweise von Injektoren und nicht von Einspritzdüsen,diese können aber ebenso verschleißen und unsauber einspritzen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

 

beim 2.0 HDI tropfen keine Injektoren!

Gut,dann hat ein HDI also Common-Rail-Einspritzung,auch gut dann spricht man korrekterweise von Injektoren und nicht von Einspritzdüsen,diese können aber ebenso verschleißen und unsauber einspritzen!

Das ist Wortklauberei. Mit einer Portion 2T-Öl kann man die Lebensdauer dieser Dinger ganz erheblich verlängern. Die Maschine läuft zudem leiser und die Abgaswerte werden auch merklich besser.

Gruss

2X2HDi

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

 

beim 2.0 HDI tropfen keine Injektoren!

Gut,dann hat ein HDI also Common-Rail-Einspritzung,auch gut dann spricht man korrekterweise von Injektoren und nicht von Einspritzdüsen,diese können aber ebenso verschleißen und unsauber einspritzen!

Sorry, dass sollte keine Besserwisserei sein. Ich meinte nur, dass tropfende Injektoren beim 2Liter HDI selten vorkommen und aus Vorbeugung die Dinger zu tauschen halte ich für unnötig. Die sind ja nicht ganz billig.

Wie schon jemand geschrieben hat, einfach 2Taktöl dazutanken, dann werden die Dinger gut geschmiert und die Gefahr eines Defektes rückt in die Ferne.

Franko

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Gratulation, tolle Bilanz für 600tkm...!!

@Franko: Unter 5 Liter, dann aber nur um die 90km/h, oder? Ich habe mit dem Berlingo beim Umzug und Langstrecke um die 7 Liter gehabt, ähnlich wie Oli.

zwischen 90 und 110 und schön vorausschauend fahren (wenig bremsen), dann klappt's!

Franko

Deine Antwort
Ähnliche Themen