UN4 Tacho beim B4 mit VDO ?

Audi 80 B3/89

Hi.
habe günstig nen Tacho bekommen mit Drehzahlmesser und wenig kilometern für mienen B4 ....
so als ich die verpackung öffne sehe ich allerdings das das ein UN4 Tacho ist und kein VDO
...

habe momentan nen VDO Tacho mit der bekloppten klobigen uhr drinne. diesen woltle ich ja tauschen.... nun stellt sich die frage.. kann ich den UN4 Tacho überhaupt verwenden?
ich meine hinten auf den geräten steht teilweise VDO teilweise UN4 drauf ... geht das?
gruss
Asgard

41 Antworten

Schließe mich der Frage an......nur halt ander herum 😉

A-Karte gezogen!

Der UN 4 ist ein ganz hundsgemeines Teil!
Wenn Du was dran machen willst, kriegst Du die Nadeln nicht ab.

Wegschmeißen, so was!

Ansonsten kannst ja mal mit dem Multimeter messen, was auf den Anschlüssen so drauf ist.

Genau deswegen frage ich ja (mit) 😉

Aber eines muss man denen zugestehen......in den meisten Fällen gehen die genauer als die VDO-Kollegen.....

Was willst du jetzt genau machen? Nur die Uhr gegen den DZM tauschen, oder das komplette Instrument? Komplettes Instrument sollte ohne Probleme gehen, bei Einzelteilen keine Ahnung. Überall ranmachen kann man z.B. den Bordcomputer oder die Außentemperaturanzeige, aber ob das bei einzelnen Instrumenten möglich ist, kann ich nicht sagen. Denke aber eher nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

in den meisten Fällen gehen die genauer als die VDO-Kollegen.....

Das nütz mir nix, wenn ich die Nadeln nicht abkrieg, Schwallikopp![

Normalerweise lässt man die auch drauf 😛 Oder fährst Du ohne rum?

Klar!
Wozu brauch ich 'ne Tachonadel?

(Schwall, schwall ...)

ne ich will das ganze kompi instument aus tauschen , deshalb frage ihc . mein kombi raus das un4 rein , geht das , funzt das?!

At schalli
versteh ich das richtig das du ein VDO hast und eigentlich ein UN4 brauchst?

wenn ja koenne wir ja tauschen ?! ( ernst gemeinte frage) wohne ja nit weit von dir . kannst ja mal per mail oder ICQ ( 91292759) melden

Zitat:

Original geschrieben von Asgard

ne ich will das ganze kompi instument aus tauschen , deshalb frage ihc . mein kombi raus das un4 rein , geht das , funzt das?!

Jap, das kannst du 1:1 tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Asgard

versteh ich das richtig das du ein VDO hast und eigentlich ein UN4 brauchst?

Nee, eben nicht so, sondern anders herum 🙂

@ Schalli
wer sagt das die UN4 genauer sind???
Was hatt deiner für eine Abweichung???
Meiner hatt eine Abweichung von 5 bis 6 K/mh, und ist von VDO.

Also meiner hat bei 200km/h (laut Tacho) eine Abweichung von 4 oder 5km/h - mit GPS gemessen. In den Audis Bekannter mit UN4 Tacho sind die Abweichungen ähnlich, während die VDO's ungenauer gehen.

Das sollte jetzt nicht heißen, dass alle UN4's genauer gehen, aber das sind halt so meine Erfahrungen, die ich auch schon von anderen Leuten gehört habe.

Also wen das bei dem Tempo stimmt, dann ist er wirklich sehr genau. Kann das aber fast nicht Glauben. Was für eine Abweichung hatt dein GPS?

Puhhhh soll wohl bei 1km/h liegen!?!

Deine Antwort