un1 überhaupt länger als 3H ????
auf dieser Seite sieht man die verschiedenen UN1 Getriebe,
Demnach haben die Getriebe mit den Endungen: 00; 01; 15; 13; 05 Doch im 5. Gang die gleiche oder sogar ne kürzere Übersetzung als das 3H mit einem Wert von 0,816 oder?
also wenn ich mir nen UN-1 zulege auf jeden Fall eines der anderen oder versteh ich jetzt die welt nicht mehr? 😁😁
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also ich kenn halt nur die Getriebetabelle von diesem link:
http://www.t3-bulli.de/seiten/dokumente.htm
und laut dieser hat das 3H
1. Gang: 4,11
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,48
4. Gang: 1,02
5. Gang: 0,82
Achsantrieb: 4,83
Weiß nicht wo dann die Unterschiede liegen!!
Grüße
Moin
Deine Werte sind richtig. Ich denke mal das der Rechner, den ihr benutzt, einen Fehler hat. Habe aber keine Ahnung welchen. Es gibt ausreichend Tabellen welche auf Excel basieren, in denen kann man zumindest nachvollziehen wie sie gerechnet haben.
Moin
Björn
Nein der Rechner muss auch richtig rechnen, bei mir kommen ja plausible werte raus wie 31 km/h bei 1000 U/min, also das was ja stimmen sollte!!
also bei 3000 U/min 93 km/h, klingt stimmig!!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von T3-Steff
Nein der Rechner muss auch richtig rechnen, bei mir kommen ja plausible werte raus wie 31 km/h bei 1000 U/min, also das was ja stimmen sollte!!
also bei 3000 U/min 93 km/h, klingt stimmig!!Grüße
der rechner ist fürn hintern 🙄
der berücksichtigt die nachkommastellen der achsübersetzung nicht! deshalb kommt da nur schmarren raus...
ist egal ob man 4,1 oder 4,8 ein gibt er spuckt das gleiche aus 🙄 wirklich vertrauenserweckend ist das nicht...
EDIT:
hab noch bisschen rumgespielt, wenn man anstatt des kommas mit einem punkt die achübersetzung ein gibt haut das ganze hin 😉
dann bekommst du für die getriebe bei 3000/4000 u/min aber folgende werte heraus:
3H Seriengetriebe
4.Gang 75kmh/99kmh
5.Gang 93kmh/125kmh
UN1 mit 4,11 achse
4.Gang 93kmh/125kmh
5.Gang 118kmh/157kmh
UN1 mit 3,89er Achse
4.Gang 99kmh/132kmh
5.Gang 125kmh/166kmh
Ja so ist es, mit komma kommt nur scheiße raus, man muss den punkt nehmen, aber dann kommt das ja raus was ich auch hatte!!
Zitat:
Ja so ist es, mit komma kommt nur scheiße raus, man muss den punkt nehmen, aber dann kommt das ja raus was ich auch hatte!!
nur zum teil beim eintippen vom UN1 muss dir ein fehler unterlaufen sein 😉 denn wenn du mal die daten die ich raus bekam anschaust hätte dir schon auffallen müssen, das der 5. gang im 3H gerade mal so lang ist wie der 4. gang im UN1...
und das sind über 20% längere übersetzung im gleichen gang...
gerade da die TDIs nicht so hoch drehen wie die vorkammerdiesel ist da das UN1 eher was als das 3H
Zitat:
Original geschrieben von g-bianco
ich wollte das in verbindung mit dem 1Z verbauen.. der hat ja noch 15PS und 17nm mehr drehmoment, als der aaz zwar nicht das meiste aber ein bisschen...
aber diese gaze bastelei innerhalt des 3H getriebes mit dem verpressen und und und...
dann verkauf ich es lieber als voll funktionstüchtig und hab nen un1 mit 4+E drin^^
das mit dem motor nach hinten setzen ist ja nicht das problem...
und das schaltschema? ist doch egal... zumindest der R-Gang ist bei verschiedenen Herstellern doch sowieso immer anders... und gross andere leute mit meinem bus fahren lassen wollt ich sowieso nicht 😉
und wenn der motor es packt mit dem 4+E dann ists doch gut für fahrten zur ostsee mit 120 bei ca 2900 1/min ...
ansonsen verkauf ich das un1 mit adaptern bei ebei 🙂 und bau das 3h wieder ein...
aber nen versuch ists wert oder?
eine kurze Info für dich:
Der 1Z hat zwar 15 PS mehr als der AAZ, aber dein Drehmomentwert ist nicht korrekt.
Der AAZ liefert dir bei 2400 /min 150 Nm Drehmoment.
Der 1Z hingegen bei 1900 /min 202 Nm Drehmoment.
Das sind 52 Nm mehr und das ist kein Pappenstiel!
@ rohrdesigner: Bei mir hat alles gepasst, hab nämlich vom 3H gar nichts eingegeben, du meinst bei den Ergebnissen von T3-Staff, ich hab ja nur das vom 3H eingegeben und da komm ich auf die selben werte wie du!!
Grüße
Hatte Mefro 6x16 Felgen auf dem MV.
Mit 205/65R16.
Tachogeschwindigkeit und GPS Geschwindigkeit
waren identisch oder sogar geringfügig höher.
Hätte ich sie damals eintragen lassen, wäre ich wohl
um eine Tachoangleichung nicht drumrumgekommen.
Fuhr sich genial. Weniger Drehzahl, wenig Krach und gute
Verbrauchswerte, vor allem in Anhängerbetrieb.
Durchzug vom MV war immer noch gut...
GRuss
Zitat:
@ rohrdesigner: Bei mir hat alles gepasst, hab nämlich vom 3H gar nichts eingegeben, du meinst bei den Ergebnissen von T3-Staff, ich hab ja nur das vom 3H eingegeben und da komm ich auf die selben werte wie du!!Grüße
oh sorry da hab ich dich glatt verwehselt meinerseits 🙄
was t3-staff da geschrieben bzw gerechnet hat ist dann natürlich falsch...
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Der 1Z hat zwar 15 PS mehr als der AAZ, aber dein Drehmomentwert ist nicht korrekt.
Der AAZ liefert dir bei 2400 /min 150 Nm Drehmoment.Der 1Z hingegen bei 1900 /min 202 Nm Drehmoment.
achso, die daten vom 1Z kenne ich, habe nur kurz nach den Werten im netz geschaut und bin auf 185nm für den aaz bekommen...
also drückt er doch einiges mehr ...also un1 ..allein wegen der drehzahl... und das schafft er schonn.. ( ?! ) 🙂
Zitat:
Original geschrieben von g-bianco
achso, die daten vom 1Z kenne ich, habe nur kurz nach den Werten im netz geschaut und bin auf 185nm für den aaz bekommen...Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Der AAZ liefert dir bei 2400 /min 150 Nm Drehmoment.Der 1Z hingegen bei 1900 /min 202 Nm Drehmoment.
also drückt er doch einiges mehr ...also un1 ..allein wegen der drehzahl... und das schafft er schonn.. ( ?! ) 🙂
klar wenn er nicht gerade völlig fertig ist 😉
du wirst zwar nicht immer die maximalleistung im 5. gang erreichen (jedenfalls nicht beim 3,89er Diff) aber der t3 ist ja auch kein rennwagen 😁
die 90 PS vom 1Z liegen ja bei 3750 u/min an... beim 4,11er Diff sind das 147kmh beim 3,89er Diff sind es 156kmh...
Moin
Das ist unfair! T-3Staff schreibt etwas, worauf ich eigentlich geantwortet habe, T3-Steff Wohlgemerkt mit e :-) antwortet, und von da an verwechsel ich euch. Ist aber auch unfair, selbst die Position eurer Busse ist gleich, nur die Farbe ist anders.
Echt unfaire Falle das. :-)
Moin
Björn
ne, 150 will ich ja auch nicht fahren 🙂
wie gesagt 120 bei moderater drehzahl.. sehr schön 🙂
wenn der motor das 3,89er drückt dann nehm ich das lieber..
aber sollte er wohl mit klar kommen oder nicht?!
...scho klar dass es kein rennwagen ist/wird :P
Mahlzeit!JaJa,man soll auch nich mitten im Umzug die Ziggipause nutzen und Werte in Tabellen eingeben.
Schäm.Jetzt hab ichs auch gemerkt.Der Punkt und das Komma warens.
Jetzt hab ich dieselben wie der Steff,g.
Gruß Frank!