ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umweltzonen,-das Ende für unsere 124er Diesel ???

Umweltzonen,-das Ende für unsere 124er Diesel ???

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 7:30

Hallo zusammen,mich würde mal interessieren wie ihr es mit den Umweltzonen bzw. denn Feinstaub(abzock)plaketten handhabt?

Behaltet ihr eure 124er Diesel oder überlegt ihr euch sich von ihnen zu trennen?Oder habt ihr es ewentuell schon getan?Es scheint ja nun tatsächlich ernst um unsere alten 124er mit den roten Plaketten zu werden.Bin mal auf eure Meinungen gespannt.MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo erst einmal. Ich fahre einen 300 D Baujahr 1988, eine Trennung kam nicht in Frage. Im vergangenen August habe ich einen Katalysator nachrüsten lassen, Kosten incl. Eintragung etwa 410 Euro. Jährliche Steuerersparnis ca 330 Euro.

Mercedes hat keinen geeigneten Kat, die wollen neue Autos verkaufen und sind daran gar nicht interessiert. Am 124er verdient man nichts mehr.

Durch eine Reifenpanne war ich bei "Autoaldi" (ATU). Dort hat man mir den Kat angeboten und eingebaut. Darf jetzt wieder mit der gelben Plakette in unsere Umweltzonen.

Hatte im vergangenen Jahr meine Steuern ja schon bezahlt (856 Euro) ich bekam eine Gutschrift von 329 Euro, dadurch mußte ich dann für dieses Jahr nur noch 178 Euro zahlen. Die Ausgabe für den Kat ist wieder drin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab meinen 250 Diesel noch nicht sooo lang :-) und daher will ich ihn auch erstmal behalten. Ich weiß noch nicht so genau wie das in den nächsten Jahren wird mit diesem Unfug mit den Plaketten... Aber irgendwie will ich meinen noch nicht wieder verkaufen, zumal er in einem erhaltenswürdigen Zustand ist!

Mal abgesehen davon halte ich ihn für nciht wesentlich Umweltschädlicher als z.B. einen V12 TDI... Bei 6,5 - 7,5 Liter verbrauch ist mein alter Herr doch noch ganz gut dabei denke ich.... aber da stehe ich leider ziemlich einsam da zwischen unseren werten Politikern... da zählt mein Auto eher als "stinker"... unverschämtheit.... ich denke letzten Endes sollten wir alle versuchen /8 zu bekommen... DIESEL natürlich mit H kennzeichen und dann den ganzen TAg in der Stadt cruisen... ;-) hehe....

Naja, was bleibt uns übrig? Neues auto kaufen? Benzier 124er evtl auf Gas umbauen? Weiß nicht... Irgendwie stehen wir ziemlich dumm da.

Ist euch übrigens aufgefallen, dass dei Polizei zumindest in Frankfurt KEINE Feinstaubplaketten auf den Autos haben? Nichtmal auf den alten Ford Transit oder Land Rover Discovery... Finde ich irgendwie doof... :-)

Aber was soll's? Ich fahre jetzt erstmal noch ein bisschen und dann wird sich schon zeigen was passiert... Filter gibts soweit ich weiß ja noch keine... :-(

LG

Ltd.gibson

Hallo erst einmal. Ich fahre einen 300 D Baujahr 1988, eine Trennung kam nicht in Frage. Im vergangenen August habe ich einen Katalysator nachrüsten lassen, Kosten incl. Eintragung etwa 410 Euro. Jährliche Steuerersparnis ca 330 Euro.

Mercedes hat keinen geeigneten Kat, die wollen neue Autos verkaufen und sind daran gar nicht interessiert. Am 124er verdient man nichts mehr.

Durch eine Reifenpanne war ich bei "Autoaldi" (ATU). Dort hat man mir den Kat angeboten und eingebaut. Darf jetzt wieder mit der gelben Plakette in unsere Umweltzonen.

Hatte im vergangenen Jahr meine Steuern ja schon bezahlt (856 Euro) ich bekam eine Gutschrift von 329 Euro, dadurch mußte ich dann für dieses Jahr nur noch 178 Euro zahlen. Die Ausgabe für den Kat ist wieder drin.

Zitat:

Original geschrieben von ltd.gibson

Also ich hab meinen 250 Diesel noch nicht sooo lang :-) und daher will ich ihn auch erstmal behalten. ........................

Laut der ABE von meinem Kat geht der auch für den 250er Diesel, fahr also mal zu ATU und mach Dich schlau. Ich fahr mein Auto seit 1990 und werde ihn behalten, in neun Jahren bekommt der sein H-Kennzeichen. Ich cruise dann mit Dir mit.

Herzlichen Gruß aus Leipzig.

Mfg, Matlay

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:16

@matlay: gelbe Plakette bekommst du nie nicht für einen 124 Diesel.Der bekommt mit nachgerüstetem Oxi Kat eine ROTE (Euro 2) ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

@matlay: gelbe Plakette bekommst du nie nicht für einen 124 Diesel.Der bekommt mit nachgerüstetem Oxi Kat eine ROTE (Euro 2) ! ! !

Mach Dich erst einmal richtig schlau!

Mein Auto ein 300D, Baujahr 1988, 80kW ,hat einen nachgerüsteten "GAT Euro Kat" Abe-Nr.: 16782 Emissionklasse 0425 (Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung) damit EURO 2, GELBE PLAKETTE!

Mfg, Matlay

 

Bei uns in der Umgebung gelten die roten Plaketten alle bis 2012. Außerdem muß ich ja nicht rein fahren. Von da her gibt es für mich keinen Grund für eine Trennung.

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

http://forum.mb124.de/read.php?6,511631,511631#msg-511631

Wieder so ein Forum, in dem man nicht lesen kann. ;)

am 4. Februar 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von matlay

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

@matlay: gelbe Plakette bekommst du nie nicht für einen 124 Diesel.Der bekommt mit nachgerüstetem Oxi Kat eine ROTE (Euro 2) ! ! !

Mach Dich erst einmal richtig schlau!

Mein Auto ein 300D, Baujahr 1988, 80kW ,hat einen nachgerüsteten "GAT Euro Kat" Abe-Nr.: 16782 Emissionklasse 0425 (Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung) damit EURO 2, GELBE PLAKETTE!

Mfg, Matlay

Hallo!

Ich fahre auch einen 300D Baujahr 1991. Nachgerüstet mit Gat Kat allerdings schon im Jahr 2000. Eintragung unter Punkt 14.1 in der Zulassungsbescheinigung 0425 wie bei Dir EURO 2 und damit allerdings ROTE PLAKETTE. Die Damen und Herren bei ATU sind bekannt dafür gelegentlich etwas fehlerbehaftet zu sein;-)

Weil Diesel mit Euro 2 immer gleich Rote Plakette.

Euro 3 = gelbe Plakette

Euro 4 = grüne Plakette

Möglich wäre unsere Diesel mit einem neuen Kat auf Euro 3 zu bringen und dann zusätzlich eine Partikelfilter einzubauen oder diesen gleich in den neuen Kat integriert.

Technisch stellt diese Prozedur kein großes Problem dar, allerdings stellt sich unsere Regierung momentan quer und lässt keine Änderungen der Emisionsklassen in den Papieren unserer Autos zu.

Ist übrigens alles sehr gut hier nachzulesen: http://forum.mb124.de/list.php?6

Ich hoffe Allerdings das uns die Firma die dort genannt wird doch noch eine Lösung anbieten kann.

Grüße aus der Umweltzone Berlin ( die einzige im Osten Deutschlands, drumrum wird weiter gestänkert ;-)

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von matlay

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

@matlay: gelbe Plakette bekommst du nie nicht für einen 124 Diesel.Der bekommt mit nachgerüstetem Oxi Kat eine ROTE (Euro 2) ! ! !

Mach Dich erst einmal richtig schlau!

Mein Auto ein 300D, Baujahr 1988, 80kW ,hat einen nachgerüsteten "GAT Euro Kat" Abe-Nr.: 16782 Emissionklasse 0425 (Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung) damit EURO 2, GELBE PLAKETTE!

Mfg, Matlay

bei euro 2 bekommt man die rote plakette.

anbei die übersicht für die gelbe plakette. wie du siehst, müsste es dann schon euro 2 + dpf sein.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:32

14.1 mit Schlüsselnummer: 0425 haben alle 124er Diesel mit nachgerüstetem Oxi-Kat.Und damit gibt es eine rote Plakette und niemals eine gelbe.Also mach dich erstmal schlau :D Auch was hier mit G-Kat erwähnt wird ist Blödsinn.Beim Diesel heißt es Oxi-Kat und nicht G-Kat.G-Kat gibt es bei Benzinmotoren.

p.s.schlau machen kannst du dich hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?Quereinstieg=Plaketten

richtig lesen und ggf ausdrucken.Und dann würde ich mich nähmlich mal um eine richtige Plakette für dein Fahrzeug kümmern.Keine Ahnung aber hier denn Hals aufreißen:cool:

Hallo,

ich fahr nen 300 TD Trubo. Glücklicherweise wohne ich auf dem Land wo Umweltzonen kein Problem sind...wenn ich mal in die Stadt will nutz ich den Park and Ride Service dort (Parkhaus mit direktem Stadtbahnanschluss)...das einzige was mir sorgen macht sind die Steuern für nen 3l Dieselmotor :-(

Gruß Philipp

richtig lesen und ggf ausdrucken.Und dann würde ich mich nähmlich mal um eine richtige Plakette für dein Fahrzeug kümmern.Keine Ahnung aber hier denn Hals aufreißen:cool:

http://www.tuev-sued.de/.../Flyer_Feinstaub.pdf

Bei oben genannten Link bekommt mein Auto die Gelbe Plakette und die ist auch dran. Außerdem reiße ich hier nicht den Hals auf, sondern sage nur was auf mein Auto zutrifft. Inzwischen war ich auch beim TÜV zur HU und AU. Probleme gab es da keine.

Herzlichen Gruß

Hallo Dieselfreunde!

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute Nachricht.

Die schon genannte Firma Deißler aus 74834 Elztal Dallau in Süddeutschland hat zumindest einen ersten Erfolg hinbekommen. Für den OM 601, also den 200- er Diesel im 124 ist ein Partikelfilter erfolgreich getestet und wohl auch genehmigt worden. Dieser Filter soll, soweit ich das verstanden habe, keinen Keramikträger, sondern einen Metallträger haben, welcher dauerhaft ohne das er frei gebrannt werden muss und andere Folgekosten hat, arbeiten. Das vorläufige Ergebnis soll erst einmal die gelbe Plakette sein. Die Firma strebt aber auch so schnell wie möglich den Test und die Genehmigungen der Partikelfilter für die anderen Dieselmotore im W124 und sogar die grüne Plakette an. Dazu müssten sich aber die möglichen Interessenten bei der Firma unter der E-Mail: info@sauberfahren.de anmelden. Die Kosten liegen um die 1000€. Die Filter sollen so schnell wie möglich auf den Markt kommen, damit der staatliche Zuschuss für die Umbauwilligen in diesem Jahr noch zur Auszahlung kommen kann. Dass es gehen kann, zeigt die Firma Remus in Österreich. Die haben für den 124 als 300-er Turbodiesel einen genehmigten nachrüstbaren Partikelfilter, allerdings nur für Österreich, im Programm. Ein österreichisches Mitglied unsers Forums hat diesen Filter ohne Probleme im täglichen Einsatz.

Nun zur schlechten Nachricht.

Die Oberbonzen Pi pa po und Koruptika in Berlin planen einen sehr üblen Streich gegen angehende Klassiker und Oldtimer. Nach unbestätigten Berichten aus der Hauptstadt des Bürokratismus und Lobbyismus soll die erst vor wenigen Jahren auf 30 Jahre hoch gesetzte Altergrenze für Oldtimer ab dem 01.01.2010 kurzerhand auf 35 Jahre erhöht werden. Das passt zu den bereits bestehenden Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten, wie z. B. die Einrichtung von Umweltzonen mit Fahrverboten, Ab Wrack Prämie für Autos ab 9 Jahren (als Wertevernichtung und Enteignung von Volkseigentum), Verbot der Einzelgutachten für die Anerkennung von besseren und Steuergünstigeren Schadstoffklassen älter PKW und unterstreicht die eigentlichen Absichten in Berlin und Brüssel unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Betroffen sind unter Anderem die Baureihen von Mercedes wie W123, W124, W126, W201, W107, W140, W129. Diese Autos sind oder werden Klassiker und damit später Oldtimer. Wenn Politik und Wirtschaft in ihrer verhängnisvollen Vernetzung diese Pläne durchsetzen, sind viele dieser Autos unweigerlich für das sogenannte Autoland Deutschland verloren. Das zeigt auch, wie viel Respekt man vor der Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit der Autos aus den 80-gern und 90-gern hat. Pipapo und Konsorten können die Fahrzeuge nur mit brutaler Rücksichtslosigkeit und miesen Tricks los werden. Ich nenne das die Diktatur des Geldes und die Demokratie bleibt leider wie in vielen anderen Bereichen in unserem Lande auf der Strecke.

Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen??? Dieses Jahr ist ja ein besagtes Superwahljahr. Da müsste ja zu mindestes eine entsprechende Quittung für die geleistete Arbeit von Rot-Grün und im Anschluss von Schwarz-Grün ausgestellt werden. Aber vor den Wahlen solltet Ihr bei den Wahlveranstaltungen die Kandidaten nach der persönlichen Einstellung zu den vorgenannten Termen befragen, damit die dann auch wissen, warum sie nicht mehr gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Binzbenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umweltzonen,-das Ende für unsere 124er Diesel ???