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ASD Warnleuchte und kein Ende

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:30

Habe mein Auto jetzt schon über ne Woche beim Freundlichen und er kommt einfach nicht dahinter, warum das gelbe ASD Warndreieck im Tacho ab 150 anfängt zu leuchten....alles wurde bis dato getauscht von den Gebern an den Achsen bis zum Steuergerät...alle Kabel wurden durchgemessen...no way !!!

Was kanns jetzt noch sein....?? Kann das mit meinem defekten Tempomat zusammenhängen ...?

Beste Antwort im Thema

ich kann ja keine lösung als generalverdacht aufstellen ohne sie gegengeprüft zu haben.. sonst liest das hier jemand.. und erzählt im nächsten forum... das is dies und das.. so kommt ja dieser tonnenweise weisheitsmüll zu stande...bei mir gibt es nur fakten... oder ich hals maul....

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Auf der HA 2 gleiche Reifen drauf ??? (gleich Abgenutz, gleicher Druck...) nach meiner Erfahrung reagiert das ASD hierrauf sensibel.

MfG

Hi,

ich würde auf eine Radnabe tippen. Radnaben durchsehen und versuchen zu reinigen, entrosten, oder die verusachende tauschen wenns nicht mehr anderes hinzukriegen ist, dann ist wieder Ruhe im Karton. Dies sollte der :) aber wissen und als erstes durchsehen. Aber wenn man nur die Radnaben reinigt und es funkt wieder alles kann man nicht viel dran verdienen.;)

 

so long

Werner

habe genau das selbe! seid ca 2 jahren.... kein mensch kann den fehler finden! nun habe ich mich damit abgefunden.

ich hab bei so nem kandidaten jetzt den fehler gefunden...wenn jemand das problem ebenfalls hat... bitte mal melden...

Toller Tip, diesmal kein Dankeschön an den Herrn aus Holle.

Was soll das auch groß sein...

Wenn die Radlager und Radlagerspiele in Ordnung sind, das heißt kein Radlagerspiel vorhanden ist, kein Radlager defekt ist (so dass es bremst), dann bleibt nur das Steuergerät was nie kaputt ist, evtl. hängt der Hallgeber Kombiinstrument noch mit drinnen, was natürlich auch mit dem Tempomaten zusammen hängen kann, was aber ein normales und problemlos prüfbares Rechtecksignal ist und ansonsten noch die Versorgungsspannung des Steuergeräts, Stichwort ÜSR und dann hat das Ding 3 Sensoren.

Die kann man am ASD Steuergerät abgreifen, mittels eines 2 Kanal Digitalscopes wie es in jeder Bosch FSA zu finden ist und das Auto auf nem Bremsenprüfstand laufen lassen und dann kann man die Sensorsignale wunderbar prüfen.

Mit gleichem Boschtester kann man auch das Rechtecksignal des Hallgebers Kombiinstrument genau so prüfen wie die Versorgungsspannung und dann kriegt man wohl recht einfach raus, an welchem Geber es scheitert, wenn das nicht schon vorher der Fehlerspeicher verrät.

Dann schaut man eben, ob es der Geber, die Verzahnung, das Radlager, der Leitungssatz oder eben die Reifen sind oder eine hängende Bremse...

Dazu gibts auch in der ESI-Tronic von Bosch sowie in der WIS eindeutige Reparaturleitfäden die ein zu halten sind, nur so als Tipp für das Thema "Rechnungsstellung"...

so.. hättest du den fehler niemals gefunden... da ich gerne wissen möchte obs nen serienfehler ist... bitte ich um zuschriften.. von leuten die das problem haben...um zu testen ob es die gleiche lösung gibt...

am 28. April 2013 um 8:18

guten morgen allerseits,

wie werner bereits oben schrieb, sind es die zahnringe an den radnaben.

aus eigener erfahrung würde ich zu 99,9% darauf tippen.

diese zahnringe sind einfach zu fein, im laufe der zeit werden die

zahnzwischenräume, weil sie zu fein sind durch rost zugewuchert,

weil der rost eisenhaltig ist, ist es für die sensoren eine verzahnung nicht mehr

klar zu erkennen, insbesondere bei höheren geschwindigkeiten.

eine säuberung mit drahtbürste trägt mehr dazu bei, dass die verzahnung

durch abtrag noch mehr verformt wird. also am besten erneuern.

radlagerspiel kann unter umständen auch die ursache sein, aber selten.

noch seltener sind es die abs sensoren, es sei denn kabelbruch.

gruß.

güven.

das habe ich alles überprüft und auch gemacht... der fehler lag wo anders...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

so.. hättest du den fehler niemals gefunden...

Ich hab bis jetzt alle Fehler gefunden...

diesen den ich hatte nicht.. sonst hättest du ihn ja aufgezählt...

Den hab ich auch noch nie gesucht :p

beanstandung war... asd leuchte ab 90-110 kmh dauerhaft an...

Das Problem hab ich wie gesagt bisher noch nicht gehabt...

ich hab schon öfter von gehört..und hier gelesen... durfte es aber noch nie suchen... ohnd stardiagnose hätt ichs aber auch nicht gefunden...fehler war jedoch keiner abgelegt...

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