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Umweltranking: Elektroautos am grünsten

Toyota 3 Prius+ (XW30), Tesla Model S 002
Themenstarteram 5. November 2015 um 10:05

Zitat:

Ein amerikanisches Expertenteam widerlegt den Mythos, dass E-Autos nichts für die Umwelt bringen. Und das ist erst der Anfang, denn je mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt, desto sauberer wird der Elektroantrieb.

http://app.wiwo.de/.../9565384.html?mwl=ok

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2015 um 10:05

Zitat:

Ein amerikanisches Expertenteam widerlegt den Mythos, dass E-Autos nichts für die Umwelt bringen. Und das ist erst der Anfang, denn je mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt, desto sauberer wird der Elektroantrieb.

http://app.wiwo.de/.../9565384.html?mwl=ok

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Obwohl ich die Studie nicht gelesen habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ergebnis wirklich durch differenzierte und länderspezifische Untersuchung gemacht wurde.

Es macht imho einen Bewertungsunterschied, ob eine kWh eben mit durchschnittlich 600gCO2 (D) oder mit unter 4g NO, CH) hergestellt wurde.

Es macht zudem weiterhin einen Unterschied, wie eine größere Flotte E-Autos geladen wird und in die Energiestruktur eingebunden werden kann. Aber wire mans auch dreht, selbst in den stromökologisch ungünstigsten Ländern (dazu zählen eben Polen, Rußland Deutschland und China) hat es absolut positive Auswirkungen auf die Energie- und somit auch Ökobilanz. Einzig in Rußland sind reine E-Autos (noch) nicht zu gebrauchen (bis -40 Grad und Strecken tlw. über 2000km ohne Lademöglichkeit.

Gerade in China und DE bringen E-Autos einen wichtigen regulierenden Faktor in den Strommarkt.

Derzeit könnten in DE 1 Mio E-Autos mitr deutlich weniger als dem derzeitigen (vorwiegend nächtlichem) Stromexport "betankt" werden. Dagegen kann man die eben die Emissionseinsparung aus 1Mio "modernster" Benziner und Diesel gegenrechnen.

China hat jedoch den Luxus einer riesigen regulierbaren Öko-Stromquelle: 18Gigawatt allein in der 3-Schluchten-Kaskade. DE dagegenb hat nur ca 4 GW Pumpspeicherwerke, braucht also die E-Autos weit dringender allein für die Energiewirtschaft!!!

am 7. November 2015 um 15:36

In dem Artikel schneiden zwar Elektroautos gut ab, der Gesamtsieger ist aber der Prius+. Das ist aber nicht einmal ein Plugin-Hybrid. Es genügt nicht, nur die Überschrift des Artikels zu lesen.

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 7. November 2015 um 16:36:33 Uhr:

In dem Artikel schneiden zwar Elektroautos gut ab, der Gesamtsieger ist aber der Prius+. Das ist aber nicht einmal ein Plugin-Hybrid. Es genügt nicht, nur die Überschrift des Artikels zu lesen.

Warum "nicht mal"? Kannst du das mal näher erläutern, bitte?

Bei laut Wiki einer Batteriereichweite von 2-4 km bei max 50 kmh halte ich den auch nicht für einen Plugin. Batterie mit 1kwh :( lächerlich :D

Ich hatte das so verstanden, dass der Prius+ ein schlechtes Auto wäre, weil er keine PlugIn Hybrid ist.

Das sehe ich so nicht. PHEV sind ja an sich ok, aber nur solange, wie sie rein elektrisch fahren.

Danach saufen die wie ein Verbrenner eben säuft.

am 9. November 2015 um 14:08

Zitat:

@hudemcv schrieb am 9. November 2015 um 07:58:56 Uhr:

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 7. November 2015 um 16:36:33 Uhr:

In dem Artikel schneiden zwar Elektroautos gut ab, der Gesamtsieger ist aber der Prius+. Das ist aber nicht einmal ein Plugin-Hybrid. Es genügt nicht, nur die Überschrift des Artikels zu lesen.

Warum "nicht mal"? Kannst du das mal näher erläutern, bitte?

Ich meinte, daß der Testsieger Prius+ von den Autos, die elektrisch betrieben werden, die geringste elektrische Reichweite besitzt und nicht mal über Kabel nachladbar ist.

Deshalb halte ich die Überschrift des Artikel etwas irreführend.

Der Vollhybrid ist kein Elektroauto, auch wenn er die Fähigkeit besitzt gelegntlich auch mal ohne Ottomotor voranzukommen.

Ich selbst fahre so ein Auto und ich finde Vollhybride geil. Deshalb war es nicht meine Absicht, den Prius+ abzuwerten. Der Prius+ war das beste Auto im Test.

am 9. November 2015 um 15:06

Noch einen Hinterher,

die Überschrift lautet: "Umweltranking: Elektroautos am grünsten". Der grünste Wagen war aber ein Vollhybrid, kein Elektroauto.

Das ist etwas irreführend.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 9. November 2015 um 13:24:00 Uhr:

Ich hatte das so verstanden, dass der Prius+ ein schlechtes Auto wäre, weil er keine PlugIn Hybrid ist.

Das sehe ich so nicht. PHEV sind ja an sich ok, aber nur solange, wie sie rein elektrisch fahren.

Danach saufen die wie ein Verbrenner eben säuft.

Das kann ich für mein Fz nicht bestätigen!

1700 Kg; Mittelklasse; in 3,5 s von 0 auf 50 kmh; 6,0 L/100 in der Stadt...

Wenn die Batterie leer ist; was bei mir niemals vorkommt, da die E-Reichweite rund 60 km beträgt.

am 10. November 2015 um 10:24

Dann hoffe ich, daß der Motor nicht einrostet. Nach einem Jahr vorsichtshalber das alte Benzin ablassen.

Zitat:

@Alfred48 schrieb am 10. November 2015 um 11:24:45 Uhr:

Dann hoffe ich, daß der Motor nicht einrostet. Nach einem Jahr vorsichtshalber das alte Benzin ablassen.

Mein Auto ist ein intelligentes Auto ;)

Alle 6 Wochen wird nach Vorankündigung der Benziner gestartet und auf Betriebstemperatur gebracht.

Alle 12 Monate wird der Tank zwangsweise leergefahren; was unnötig ist, denn ich habe zwischendurch Fernfahrten.

Theoretische Frage: Ist das Auto mit (komplett) leerem Tank fahrbereit?

Zitat:

@eCarFan schrieb am 10. November 2015 um 11:47:38 Uhr:

Theoretische Frage: Ist das Auto mit (komplett) leerem Tank fahrbereit?

Solange noch Saft auf dem Akku ist, vielleicht!? Fährt der geschätzte Helmuth nicht Ampera!?

Ich meinte ohne weitere Einschränkungen. Oder Notlaufprogramm?

Immerhin sind Elektromotoren und Verbrenner nicht nur mit Kupplungen, sondern auch über ein Planetengetriebe aneinander gekoppelt.

Zitat:

@eCarFan schrieb am 10. November 2015 um 11:55:10 Uhr:

Ich meinte ohne weitere Einschränkungen. Oder Notlaufprogramm?

Immerhin sind Elektromotoren und Verbrenner nicht nur mit Kupplungen, sondern auch über ein Planetengetriebe aneinander gekoppelt.

Ich glaube den Ampera kann man nicht DIREKT mit dem Benziner antreiben.

Der ist einzige und allein ein Generator.

Es soll wo einen NOTMODUS geben, wo das mechanisch geht, aber nur, wenn der E-Motor ausfällt.

Im Normalfall sollte der Verbrenner beim Ampera keine mechanische Verbdinung zu den Rädern haben.

Aber ein Ampera-Fahrer sollte das besser wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ue8icrMvEhw

INteresantes Video.

Obwohl die da am Ende behaupten, dass ein Teil der "Kraft" des mechnischen Motors dem Antrieb zugeführt wird, der Wagen aber trotzdem elektrisch fährt!`?

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