Umweltprämie
Hey VW Freunde,
Ich habe im Februar meinen alten Golf zur Umweltprämie abgegeben und einen Passat Jahreswagen gekauft.
Ich will diesen jetzt verkaufen, da der 1.6 TDI mir auf Dauer doch etwas zu wenig Leistung hat.
Darf ich den Passat verkaufen, oder gibt es eine Haltefrist weil ich die Umweltprämie in Anspruch genommen habe ?
Beste Antwort im Thema
6 monatige Haltedauer kenne ich nur für das Auto, was man vorher hatte und das verschrottet werden soll.
21 Antworten
Steht was dazu im Vertrag? Ich denke nicht. Wenn nicht gerade finanziert kannst du mit deinem Auto machen was du willst.
Ich habe auch die Umweltprämie in Anspruch genommen. Mir wurden keine Einschränkungen genannt. Warum sollte ich mein Auto jetzt nicht verkaufen können? VW ist das sicher egal - sie haben ja Ihr Geschäft gemacht und ein Auto verkauft.
Die Umweltprämie gilt doch nur für Euro 4 oder schlechter, dein 1,6er TDI hat doch schon Euro6
Der 1.6 ist doch ein neuer Passat und natürlich das Auto, das jetzt gekauft wurde, und nicht das Abgegebene (alter Golf).
Der 1,6 Passat soll wieder abgegeben werden
Ich habe nichts dazu im Vertrag gefunden, der Verkäufer vom VW Autohaus meinte aber es gibt eine 6 monatige Haltedauer.
Das Fahrzeug wurde aus eigenen Mitteln bezahlt.
Den Passat will ich normal verkaufen, nicht im Rahmen des Programms umtauschen.
Dem sollte meines Erachtens nichts im Wege stehen.
Sofern bezahlt, kann man sein Eigentum selbstverständlich veräußern.
Auch wüßte ich nicht im Kaufvertrag etwas derartiges gelesen zu haben.
6 monatige Haltedauer kenne ich nur für das Auto, was man vorher hatte und das verschrottet werden soll.
Ich habe beim Kauf meines Autos auch mein Altes abgegeben und die Umweltprämie genutzt. Im Vorfeld habe ich extra gefragt, ob es Einschränkungen beim Wiederverkauf gäbe. Die Antwort war ganz klar: Nein.
Ich habe ganz gezielt gefragt, ob ich das neue Auto direkt am nächsten Tag wieder verkaufen könnte. Das wurde so bestätigt.
Eine Mindesthaltedauer galt nur für das Altfahrzeug.
Zitat:
@laptop24 schrieb am 20. Mai 2019 um 06:36:17 Uhr:
Ich habe beim Kauf meines Autos auch mein Altes abgegeben und die Umweltprämie genutzt. Im Vorfeld habe ich extra gefragt, ob es Einschränkungen beim Wiederverkauf gäbe. Die Antwort war ganz klar: Nein.Ich habe ganz gezielt gefragt, ob ich das neue Auto direkt am nächsten Tag wieder verkaufen könnte. Das wurde so bestätigt.
Eine Mindesthaltedauer galt nur für das Altfahrzeug.
Eine Umweltprämie ect pp gibt es nur wenn du ein altes KFZ abgibst, nicht bei einem Kauf ohne abgabe eines KFZ.
siehe hier
https://www.autobild.de/.../...aemie-fuer-alte-diesel-7001399.html#VW
LG
raudi52
Zitat:
@raudi52 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:49:33 Uhr:
Zitat:
@laptop24 schrieb am 20. Mai 2019 um 06:36:17 Uhr:
Eine Umweltprämie ect pp gibt es nur wenn du ein altes KFZ abgibst, nicht bei einem Kauf ohne abgabe eines KFZ.siehe hier
https://www.autobild.de/.../...aemie-fuer-alte-diesel-7001399.html#VW
Ja soweit. War das eine Korrektur? Ein Einwand? Eine Bekräftigung? Eine Ergänzung?
PS: Natürlich habe ich ein altes Auto abgegeben.
Momentan gibt es ja nur noch die Umweltprämie für Gebrauchtfahrzeuge. Meint ihr für Neufahrzeuge kommt die Umweltprämie dieses Jahr nochmal zurück? Weiß jemand etwas? Wäre ja nicht das erste mal dass sie wieder gekommen ist.
Ich glaube das B8 Facelift wird sich auch ohne Umweltprämie gut genug verkaufen.
Der Shitstorm ist auch ziemlich abgeflacht, alles ziemlich schlechte Zeichen...
Der Zug ist vermutlich erst einmal abgefahren.
Ist letztes jahr zu genau gleichen Zeit ausgelaufen (oder war es sogar nen Monat früher?) und das vermutlich wegen der WLTP Probleme. (Nicht die Leute von einem Shitstorm (Schlechte Abgaswerte) in den nächsten Shitstorm (Dauer der Auslieferung) schicken.
Dann kam nochmal ein neuer Shitstorm durch die Verbote in den Städten weswegen das Programm erst für die Städte und dann auf Druck für alle nochmal aufgesetzt wurde.
Aber noch ein Shitstorm sehe ich nicht am Horizont....
Zitat:
@Volkswagen-Fahrer schrieb am 21. Mai 2019 um 16:17:31 Uhr:
Momentan gibt es ja nur noch die Umweltprämie für Gebrauchtfahrzeuge. Meint ihr für Neufahrzeuge kommt die Umweltprämie dieses Jahr nochmal zurück? Weiß jemand etwas? Wäre ja nicht das erste mal dass sie wieder gekommen ist.
Doch, wäre im Prinzip schon! Wenn man mal von geänderten Grundvoraussetzungen (Dieselskandal durch Betrug) absieht, wurde sie immer nur verlängert, aber nicht wieder eingeführt! Ob in 1 bis 3 Jahren wenn dann die aktuell ausgelieferten Euro-6c-Diesel nichtmehr in die Städte dürfen ist gut möglich, zeitnah aber eher nicht!
Mit gutem Angebot ist der Gebrauchte aber ohnehin die besser Wahl! Meiner war ganze 5 Monate zugelassen und gab dann knapp 40% PLUS die Umweltprämie inkl. 5-Jahres-Garantie. Da muss man schon sehr Neuwagenversessen oder Individualkonfigurationsfetischist sein um das auszuschlagen!
Bei Privat verdooft man da einfach mal eben zwischen 6-10k VOR Umweltprämie für irgendwelchen Potenz-gegenüber-Nachbarn-Fetisch und bei gewerblich ist die Umweltprämie eh wurscht, weil die 1% ja immer von Liste gehen!
Da die Kiste für die Prämie ja aber von Wolfsburg kommen muss, kanns schon schwierig werden mit grünem Leder zu zartrosa-Metallic in Alltrack auf dazu oberpeinlichen Orient-Poser-19-Zoll mit Pano und DP!
Ansonsten Taschenrechner raus und ab zum Freundlichen, besser wird's nichtmehr!