Umweltplakette W123 230E Bj. 1982

Mercedes W121 W121

Hallo zusammen,

ich habe noch kein H Kennzeichen und wollte mal fragen, wieso ich bei meinem 123er 230E keine Umweltplakette erhalten habe. In Feld 14.1 ist er mit 0405 geschlüsselt - was dafür spricht, dass er eben keine bekommt. Heute Mittag habe ich auf einem Oldtimer-treffen einen 230E bj. 1981 gesehen. - grüne plakette ?!

Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank!

27 Antworten

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 2. Mai 2024 um 12:50:44 Uhr:

Mit KE Jetronic und geregeltem Kat gibt es immer eine grüne Plakette, auch ohne Kaltlaufregler (W124).
Beim 123er 230E ist eine K Jetronic verbaut, die dem Steuergerät keine Möglichkeit der anfettung oder Abmagerung des gemischs gibt, wodurch keine Lambdaregelung möglich ist. Daher kein G kat und keine grüne Plakette.

mein damaliger W123 230E hatte einen nachgerüsteten geregelten Wurm Kat und hatte grüne Plakette.

Beim Wurm-Kat greift die Regelung in den Steuerdruck der K-Jetronic ein und regelt damit auf Lambda=1.

W123, Bj. 1984, 230 TE, Wurm Kat, grüne Plakette, kein H, 160€ Steuern, Oldtimerversicherung (Vollkasko inkl. Vandalismus aber <10.000km und Wertgutachten)

230te-3a

Vielen Dank für die Antworten. Mir gibg es um die günstigere Steuereinstufung und um die gründ plakette, da eben noch kein H Kennzeichen vorhanden ist. Ich muss erst noch ein paar Dinge am Fahrzeug erledigen, bevor ich zum TÜV kann. Daher die Frage.

Ähnliche Themen

Moin Moin !

Zitat:

Geht es (nur) um die grüne Plakette, dann H-Gutachten.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun!
MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. Mai 2024 um 10:38:48 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. Mai 2024 um 10:38:48 Uhr:

Zitat:

Geht es (nur) um die grüne Plakette, dann H-Gutachten.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun!
MfG Volker

Jein,
Da Du mit H auch in Umweltzonen darfst.
"In Deutschland sind Oldtimer mit H-Kennzeichen oder roter "07-Nummer" nach bundesgesetzlichen Regelungen vom Fahrverbot ausgenommen und dürfen auch ohne grüne Plakette in der Umweltzone fahren (siehe in 35. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV), Anhang 3 zu § 2 Absatz 3, Ziffer 10.)."

H kostet aber pauschal 191,- Euro beim PKW.

Meine Empfehlung: Mach das H drauf, ist eigentlich nicht sonderlich schwierig und garantiert preiswerter als ihn nachträglich zu" bewurmen".

Jetzt noch einen 123 mit gebrauchten Teilen zu bewurmen... kann ich mir kaum vorstellen.
@ddkoni hier zum Vergleich mein KFZ-Schein mit der Wurm Kat Eintragung.

Warum kann man per PN keine Fotos verschicken? Oder habe ich den Button nur nicht gefunden?
Viele Grüße
Kay

Screenshot-20240506-083906-photo-editor
Screenshot-20240506-083958-photo-editor

Super danke dir

Spannend…mein Gutachten zum Wurmkat sagt nur E2

Asset.HEIC.jpg

Paul Wurm hat vor einiger Zeit sein Geschäft aufgegeben. Beim letzten Gespräch hatte ich seine Frau an der Strippe.

Hallo,
fangt mich bitte einmal zum Thema ein.
Der Fragesteller hat ein Fahrzeug mit Restarbeiten, ohne TÜV und H-Gutachten. zur Abgasanlage hat er auch keine genauen Angaben.
Wunsch ist eine "grüne" Plakette.

Mein H-Gutachten hat vor 3 Jahren 126 Euro/netto (150 Euro) gekostet.
Wenn sein Auto die Merkmale für ein H-Gutachten erfüllt, dann soll er das machen lassen und hat keine Probleme mehr.

Bevor jemand in ein Fahrzeug mit Restarbeiten ohne TÜV über eine KAT nachdenkt.....sollte er ( wie er möchte) Schritt für Schritt.
Restarbeiten, TÜV, H-Gutachten...fertig

Besitzer eine W123 CD 300 Diesel mit ungeregeltem KAT und H-Kennzeichen

Moin Moin !

Zitat:

"In Deutschland sind Oldtimer mit H-Kennzeichen oder roter "07-Nummer" nach bundesgesetzlichen Regelungen vom Fahrverbot ausgenommen und dürfen auch ohne grüne Plakette in der Umweltzone fahren (siehe in 35. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV), Anhang 3 zu § 2 Absatz 3, Ziffer 10.)."

ist bekannt!
Hat aber trotzdem nichts miteinander zu tun!

Ich habe damit auf einen Beitrag reagiert, der geschrieben hatte, dass sein Fzge wg. H-KZ eine grüne Plakette bekommen haben. Das ist und bleibt Blödsinn!
Mfg Volker

Da kannste eine Grobstaubplakette drauf kleben und trotzdem in Umweltzonen einfahren (auf H bezogen).

Deine Antwort