umweltplakette und gas
moin, wie sieht es mit der umweltplakette und lpg aus?
wohne zwar nicht in köln aber was wenn ich da mal hin will
wer kann dazu was sagen?
41 Antworten
Ausnahmen bestätigen die Regel und es können durchaus auch 03er eine Plakette bekommen.
http://www.umwelt-plakette.de/...%20umweltplakette%20allgemein.php?...
http://www.umwelt-plakette.de/gesetz_und_urteile.php?...
Zitat:
Original geschrieben von vonderAlb
Ausnahmen bestätigen die Regel und es können durchaus auch 03er eine Plakette bekommen.
In etwa so wie in dem von dir verlinkten Text?
Zitat:
[...] Die Regelung für die Schlüsselnummern 03, 04, 09 und 11 besagt, dass sie keine Umweltplakette brauchen, wenn sie sich in einer Umweltzone aufhalten. Sie fallen unter die Allgemeinverfügung für Ausnahmeregelungen(Amtsblatt Nr. 3 vom 17. Januar 2008). Es wird empfohlen, dass eine Kopie des Fahrzeugscheins mit einer Markierung der Schlüsselnummer auf das Armaturenbrett gelegt wird, sodass bei Kontrolle des Ordnungsamtes, dies nachvollzogen werden kann. [...]
🙂
Grüße, Martin
Schau in die Liste, der bekommt keine grüne Plakette!
(Sorry, wollte die Liste mit hochladen, aber nach dem 3. Fehlversuch hab ich abgebrochen! (Sende sie aber gern per Mail wenn gewünscht)
Zitat:
Es wird empfohlen, dass eine Kopie des Fahrzeugscheins mit einer Markierung der Schlüsselnummer auf das Armaturenbrett gelegt wird
toller Tipp! Nach einem Sommer darf man dann den Fahrzeugschein neu beantragen und alle Eintragungen nachtragen lassen...sehr genial 😉. Schauen Sie Herr Obergrenadier...wie Sie sehen, sehen Sie nichts 😁...
Zitat:
Nicht ab Euro 1 sondern alle mit G- Kat. Es gibt auch G-Kat vor Euro 1
E2, was wiederum mit EURO1 gleichzusetzen ist. Einige U-Kat Fahrzeuge wurden auch umstaendlich auf G-Kat umgebaut (bei manchen Vergasern gings wohl irgendwie) und da koennte es mit der gruenen Plakette bestimmt mal ein Problem geben.
Aber mal ehrlich...die Plaketten werden nur parkend kontrolliert und wenn ein Benziner eine gruene Plakette in der Scheibe hat, dann faellt das niemals auf, dass er die eventuell nicht haben duerfte 🙂.
Um welches Auto ging es hier im Eingangspost ueberhaupt? Den 2.8L V6 von 98 in der Signatur? Der bekommt natuerlich eine gruene Plakette.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Verbreite hier keinen Mist, die 03er Schlüsselnummer bekommt keinePlakette, auch nicht bei der Dekra Mannheim, jedenfalls nicht legal, die 01er und 02er schon!Zitat:
Original geschrieben von Heizöltreter
Bei der DEKRA in Mannheim bekommt man die grüne Feinstaubplakette mit Schlüsselnummer 03 und Benziner/Gkat ganz legal ! Die bei DEKRA denken weiter und leben nicht nur von Tabellen !!!
Schade , daß Leute die scheinbar keine , wirklich gar keine Ahnung haben, posten und dann noch wertvolle Kommentierungen von Mitgliedern als Mist bezeichnen dürfen !!
Es bleibt dabei : Alle Fremdzünder mit Schlüsselnummern mit 03 (ja, relativ neu ! ) bekommen in Bw eine grüne Plakette und DEKRA Mannheim hat damit angefangen ! :-)
Gruß
LOL-Farm der Tiere, wohl wahr, aber gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. Man muss halt seinen Obolus entrichten.
Zitat:
Original geschrieben von Heizöltreter
Schade , daß Leute die scheinbar keine , wirklich gar keine Ahnung haben, posten und dann noch wertvolle Kommentierungen von Mitgliedern als Mist bezeichnen dürfen !!Es bleibt dabei : Alle Fremdzünder mit Schlüsselnummern mit 03 (ja, relativ neu ! ) bekommen in Bw eine grüne Plakette und DEKRA Mannheim hat damit angefangen ! :-)
Gruß
Schade, daß es Leute gibt, die meinen das Rad neu erfinden zu müssen!
Mit dem 03er gibt es
keinePlakette!
Liste im Anhang!
Hallo
....das Rad ist aber (hier!) neu und die angehängte Liste im Vorbeitrag für Bw halt alt !
1. Nach der letzten Änderung der 35. BImSchV erhalten alle Benzin-Fahrzeuge mit GKat und Schlüsselnummern 01, 02, 77 die grüne Plakette (bundesweit).
2. Das Land Baden-Württemberg hat darüber hinaus in einem Erlass des Innenministeriums festgelegt, dass in BW auch GKat-Fahrzeuge mit SchlüsselNr 03 eine grüne Plakette erhalten.
Diese Regelung des Landes Baden-Württemberg gilt nur in BW! Die anderen Bundesländer bleiben weiter bei der Regelung, dass 03-Fahrzeuge entweder eine Nachrüstung mit Umschlüsselung oder eine individuelle Ausnahmegenehmigung benötigen. Die Bestimmungen der Bundesländer sind also nicht gleich. Eine grüne Plakette für GKat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 03 kann daher nur im Geltungsbereich der Sonderregelungen, also innerhalb Baden-Württembergs zugeteilt werden. Die Plakette ist aber überall (weltweit !) dür Deutschland gleich !
Quellen:
- Umweltministerium BW, Erläuterungen zur Erteilung von Ausnahmen von Fahrverboten in den baden-württembergischen Umweltzonen vom 30.11.2010 (Abschnitt 5):
- Erlass des Innenministeriums von BW über die Zuteilung von Plaketten nach 35. BImSchV vom 19.02.2009:
Noch Fragen ?????
Gruß
Heizöltreter
Ich bin nicht aus BW und das ist mir nicht bekannt!
In Deinen vorangegengenen Äusserungen hast Du das aber nicht erwähnt!
Fakt ist in Bayern (daher ist die Liste) daß 03er Fahrzeuge keine bekommen!
Anstatt dass hier jemand persönlich wird und Dinge verallgemeinert, wie wenn sie selbstverständlich seien, hätte man auch kurz anmerken können dass man einfach nach BW fährt und sich ne Plakette holt.
Empfinde es beschämend wie schnell hier Leute persönlich werden und dass man keine anderen, freundlicheren Worte finden kann.
Also muss sich derjenige ins Auto setzen und ins Ländle fahren um sich ne Plakette zu besorgen. Denn gültig ist diese Plakette ja dann bundesweit, egal wo sie ausgestellt wurde.
Solong
B
PS: Das wäre das gleiche wenn ich schreiben würde, dass die HU nicht zurückdatiert wird wenn man überfällig ist und vergess zu erwähnen dass ich das Fahrzeug im Saarland vorführe...
Hallo nochmal !
Also Mannheim liegt in BW und die vergeben Plaketten auch für bayrische und sogar ostfriesische Autos !! Ich wohne im Ruhrpott und mein Schwager hat für seinen Transit (Benziner G/Kat , 03 ) seine auch daher. Legal ! Mit Quittung und Prüfbericht !!!! Aber von mir aus fahre doch ohne ! Ich möchte den Mitschraubern doch nur helfen, war aber schon lange nicht mehr im Forum !
Schöne Grüße
Heizöltreter !