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E240 W210 Gas?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:06

Hallo Community,

ich denke hier bin ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle.

Und zwar möchte ich nun meinen E240 auf Autogas umrüsten lassen. Er hat die 2.6l und 170 PS 6Zylinder Automatik.

Aber je mehr ich lese umso mehr komme ich ins grübeln.

Es würde ne PRINS VSI reinkommen. Kosten 2050€ all inclusive Paket. Spricht TÜV/Einweisung/Leihwagen/Betankung/1te kostenlose Wartung usw.

Da ich für das Auto mein Konto nun fast leer gemacht habe, bis halt diese Summe für den Umbau, kann ich mir nen gekillten Motor in 1-6Mon absolut nicht leisten.

Es hat nicht zufällig jmd in der Klasse schon Erfahrung mit ner PRINS bzw. generell Umbau gemacht?

Hab auch mal iwo gelesen, das die Kerzen dann immer bei 20k km gewechselt werden müssen...ist ja nicht ganz billig bei nem 6Zylinder.

 

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Greetz

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9 Antworten

Nicht so einfach wenn es um den Preis geht.

Eine Vialle kostet um einiges mehr, allerdings sind Deine Sorgen um künftige Umrüsteraufenthalte behoben.

Bild 1 wäre Dein Motor ohne Abdeckung aus dem Viallehandling.

Bild 2 wäre ein 3 Liter, gerade in der Mache...

Grüße

Dsc03003

Wenn Dir schon der Kerzenwechsel Sorgen macht, dann laß es lieber...

Ich habe auch 16 Kerzen, Wechsel bei MB kostet komplett 480 €. Mein normales Wechselintervall liegt bei 100.000 km. mal schaun, wann ich die das erste Mal wechsle. Ich denke, frühestens nach 50.000 km.

Ich habe auch den Fehler vor 5 Jahren gemacht, beim Einbau den günstigsten Anbieter zu wählen (W124 E 300). Resultat war, daß ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder habe ausbauen lassen. Wenigstens war der Umrüster fair, ich habe mein Geld wiederbekommen.

Für einen ordentlichen Umbau würde ich 2500-3000 € kalkulieren, je nach Anlage.

Ein höherer preis istt zwar kein Garant für gute Arbeit, aber 2050 € kann nur bedeuten, daß die Anlage lieblos reingeschmissen wird und nicht verbünftig abgestimmt wird, denn Zeit ist Geld.

Normal gelten die Mercedes-Motoren als gasfest, aber wenn der Umrüster pfuscht...

 

Ich habe lange recherchiert und mich für die Vialle entschieden, haben inzwischen 3 Autos umgerüstet, keine Probleme.

Der Preis ist zwar meist etwas höher, senkt aber den möglichen Streßfaktor, das war mir am wichtigsten.

Vorteile der Vialle:

- vorkonfiguriert für alle Fahrzeuge in der Vialle-Liste mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt

- damit sind schon die meisten Fehler, die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

- Einfüllstutzen meist unsichtbar unter Benzintankdeckelabdeckung

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Juli 2009 um 3:23

guten morgen ..

ich fahre den 240 er in der c klasse seit nun mehr knapp 100tkm auf gas ..

das Ding läuft einband frei ..

wenn ein motor unkompllizirt zu sein scheint dann dieser ..

so zum preis ..

würde abstand nehmen von 2050 euro incl . allem

das problem ist das bei prins . ausländishce anlagen auf dem markt sind ..

d.h

die beiden offiziellen .. deutschen importeure geben keine gewährleitungen auf defekte bauteile und auch nur bedingt dann einen support.

wenn du weiteres wissen willst .. schrieb mich einfach mal an ..

gruss jurian

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 3:24

wo hast du das denn machen lassen rüdiger?

Sehe du kommst au aus essen=)

Und wegen den 2050€, das ist nen "Sommerangebot" sonst kostets wohl 2300. autogasland hier in essen

Zitat:

Original geschrieben von grinsefuchs

wo hast du das denn machen lassen rüdiger?

Sehe du kommst au aus essen=)

Und wegen den 2050€, das ist nen "Sommerangebot" sonst kostets wohl 2300. autogasland hier in essen

Alle 3 Fahrzeuge (A6 4,2 Quattro, Hyundai Coupé, S 500) habe ich bei GAg/Auto Becker in Herne umrüsten lassen.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Juli 2009 um 9:11

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine ICOM JTG einbauen lassen. 

Kostete 2750,- Euro.

Nach ca. 9 Mon. und ca. 45TKM hatte sich die Anlage bereits bezahlt gemacht. 

Nach kleinen Anfangsdschwierigkeiten läuft die Gasanlage jetzt optimal.

Sie ist nahezu wartungsfrei, die letzte Inspektion hat 60,- Euro gekostet.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:55

Erstmal thx für Eure Antworten.

Aber manche Probleme lösen sich von selbst;) Bekommen nen Firmenwagen^^

Trotzallem habe ich mal ne Stellungnahme von MB für euch zum Thema Gas. Hört sich interessant an und bin sher auf deren Lösung gespannt.

-------------------------------

 

Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgenommen und nehmen dazu wie folgt Stellung.

Eine Freigabe für Flüssiggasanlagen erteilt die Daimler AG nicht, wir raten sogar davon ab. Bei einem nachträglichen Umbau auf Gasbetrieb sind nicht grundsätzlich bestimmte Bereiche des Wagens von der Sachmängelhaftung des Fahrzeugherstellers ausgeschlossen. Es muss im Fall eines Schadens die Ursache geklärt werden und daraus ergibt sich dann, ob der Fahrzeughersteller haftet oder die Umbaufirma oder der Kunde (z.B. Fehlbedienung, Gewaltschaden aus Unfall).

Beim Betrieb mit Gas kann an Ventilsitzringen, deren Material nicht auf diesen Einsatz ausgelegt ist, hoher Verschleiß bereits nach Laufleistungen von 20.000 bis 40.000 km entstehen. Die Ventile schließen als Folge nicht mehr und der Motor läuft unrund und hat schlechte Leistung. Entweder muss dann der komplette Zylinderkopf getauscht werden, wobei es als Ersatzteil keine geänderte Version gibt, oder man muss (durch Fremdfirmen) eine Instandsetzung mit geeigneten Sitzringen durchführen lassen. Dies ist mit erheblichen Kosten verbunden.

Der Motor ist ab Werk auf den Einsatz mit Benzin ausgelegt. In der Betriebsanleitung wird auf die alleinige Verwendung von Benzin nach der europäischen Norm EN 228 hingewiesen. Darauf sind unter anderem die Materialien der Ventile und der Ventilsitzringe abgestimmt. Zum Einsatz mit Gas müssen andere Werkstoffe verwendet werden. Im Entwicklungsbereich der Daimler AG wird an diesem Thema zur Zeit intensiv gearbeitet. Es sind motorbezogen umfangreiche Langzeit Erprobungen mit verschiedenen Materialkombinationen von Ventilen und Ventilsitzringen erforderlich, um eine Lösung mit akzeptabler Lebensdauer zu erhalten.

Gegenwärtig haben wir ab Werk für den Gasbetrieb dieses Fahrzeugs keine von der Entwicklung erprobte, empfohlene und freigegebene Motorausführung.

Nach dem neuen Schuldrechtsmodernisierungsgesetz hat ein Kunde nur Sachmängelansprüche an die Daimler AG für bei Übergabe des Fahrzeugs herstellerseitig vorhandene Mängel. Mängel, die erst später durch Gebrauch oder Veränderungen (z.B. Aus- und Umbauten) am Fahrzeug entstanden sind, werden nicht durch die Hersteller-Gewährleistung abgedeckt. Dies bedeutet, bei Aus- und Umbauten bleibt die Herstellergewährleistung grundsätzlich erhalten. Entstehen aber Defekte die ursächlich mit einem Umbau in Zusammenhang stehen, haftet die Daimler AG nicht.

Sofern Gewährleistungs- und Garantieansprüche durch diese Teile entstehen, müssen diese bei der Einbaufirma oder dem Einbausatzhersteller vorgebracht werden.

Wir hoffen, unsere Information hilft Ihnen weiter.

klingt zu billig - hatte selber mal den 210er allerdings mit Kompressor und Zavoli - lief top ....

bevor ichs vergesse - eingebaut bei 80tkm heute 210 tkm - ohne merkbare Probleme...

mfg

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