ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umweltplakette

Umweltplakette

Themenstarteram 17. November 2009 um 4:59

Hallo Zusammen,

habe mir gestern nen Passat Bj 89 1,8L Benziner angeschaut. Vo Besitzer had ich die Schlüsselnummer 0600+743 bekommen. Kann damit aber nichts anfangen. Nur bevor ich mir den hole wollt ich wissen, welche Plakette der bekommt?! Grün oder gar nichts.

Danke und Gruß

MikePapa

23 Antworten

da er nen geregelten Katalysator hat, bekommt er natürlcih die grüne Plakette :-)

am 17. November 2009 um 7:21

Die Plakette ergibt sich nicht aus der Schlüsselnummer zu 2 und 3!

 

Sie ergibt sich aus der Agasschlüsselnummer! Diese sind bei den alten Papieren die letzten beiden Zahlen der Schlüsselnummer zu 1.

 

Bei den neuen Papieren ist die Nummer 4stellig und steht ca mitten im Schein! Nummer 14.1!

 

Fängt im Regelfall mit 04** an und sollte bei Dir 0401 oder 0425 sein!

 

 

am 17. November 2009 um 7:56

diese Nummer zu 2 und 3 (0600 und die 743) kannst du auf ziemlich vielen Reifen- und teilehändlern (z.Bsp. www.lott.de ) einfach mal eingeben und schon hast du die Karre:

0600 743 ergab dort:

VW

PASSAT Variant (3A5, 35I) 1.8

02.1988 - 05.1997

1781 ccm - 90 PS / 66 KW

Für weitere infos musst du dir den aufkleber hinten unterm teppich beim ersatzradkasten fotografieren lassen. da sind gaaanz viele verschlüsselte nummern wie Motorkennbuchstabe und Farbe und alle deine sondereinbauten, elektrische Arschwärmer, ect. verschlüsselt. Sone liste hab ich irgendwo.... hey jungs wenn es schon ne google map mit allen usern gibt, warum keinen FTP server mit allen möglichen Daten/bildern drauf... mmmh da gibts wieder probleme mit geklauten infos.... damn

@MikePapa

Wie Wester schon geschrieben hat, bekommst du ne grüne Plakette. Die bekommen übrigens alle 1,8er Passat Motoren, weil sie einen geregelten Kat haben. Kann sein das er noch die Euro1 Norm erfüllt, dann kannst du nach dem Kauf einen Mini-Kat besorgen, der halbiert dann deine Steuern, weil du damit noch auf Euro2 Norm kommst. ;)

Hallo erstmal und willkommen bei Motor-Talk und bei uns im Passat-35i-Forum... so viel Zeit muss sein. ;)

 

Anhand der, von dir geposteten Nummern, können wir dir schonmal sagen, dass es sich dabei um einen 1,8 l Motor mit dem MKB (Motorkennbuchstaben) RP handelt.

Woher wir das wissen?...

 

0600 - steht für VW

743 - steht für die MKB - ABS, ADZ und RP

Auf Grund des Baujahres kann man es dann noch weiter eingrenzen, denn den ABS (8/91-9/94) und den ADZ (10/94-5/97) gab es zu dieser Zeit noch nicht im Passat.

 

Der Passat mit RP Motor wurde jedoch damals... glaube bis Mitte 90... noch wahlweise mit geregeltem Kat verkauft.

Es wäre also sehr sinnvoll, dass du dich beim Verkäufer doch lieber nochmal erkundigst... oder du weisst schon, dass er einen geregelten Kat hat.

Die Grüne Umweltplakette bekommt er mit Kat sowieso, aber die Steuerreduzierung durch Mini-Kat könnte dann etwas schwierig werden.

Wenn du dir vom Verkäufer noch die Schlüssel-Nr., die Padman geschrieben hat, besorgen kannst, dann können wir dir relativ sicher sagen was du machen kannst und was er dich dann an Steuern kostet.

 

Gruß

Matze

am 17. November 2009 um 22:28

Moin Matze,

die Info zum Mini-Kat interessiert mich =). Habe einen 90er 35i mit geregeltem Kat. Könntest du nen paar Infos zur Höhe der Steuererleichterung, ne grobe Empfehlung für nen Mini Kat und ne ganz grobe Einbaubeschreibung posten?

Die Steuern halbieren sich ca, wenn man von Euro1 auf Euro2 kommt!

 

Den Minikat gibts von verschiedenen Herstellern, und der kostet zwischen 50 und 120€!

 

Und Einbau is Kinderleicht! Wird nach dem Kat anstatt der Doppelschelle eingebaut!

am 17. November 2009 um 22:33

...gibt's irgendwelche Nachteile?

Mehr Geld in der Tasche, das die Frau ausgeben kann. :D:D:D:D Sonst keine.

am 17. November 2009 um 22:39

...hab mal eben bei google nen Mini Kat für 60 Euro gefunden... du hast eben von einer Preisspanne von 50 - 120 Euro gesprochen... meistens taugen die teureres Teile doch auch mehr als die günstigeren... hier auch? Oder ist das Wurscht, solange der Kat ne ABE hat?

Die Preisspanne kommt durch verschiedene Motortypen zustande. Ein 1.0l kostet halt weniger als ein 2,8l. ;) Vom Materia sind die alle gleich. Gibt eh nur 2 oder 3 verschiedene Hersteller.

am 17. November 2009 um 22:42

Das ist wurst.

 

Der Minikat im VR6 hat gerade einmal 42€ gekostet. Waren dann bei der Dekra zur Abnahme, Zulassungsstelle und gut.

Hat die AU auch ohne probleme bestanden. Soger sehr gut.

 

Liebe Grüße,

Torben

 

Edit: Zu langsam :cool:

Für 42€ bekommst du das Teil aber nicht an jeder Ecke zu jeder Zeit! Du hattest Glück, das muß aber nicht bei jeden so sein. Der Minikat für nen VR kostet rund 120€ UVP.

am 17. November 2009 um 22:47

...perfekt =)

Wie sieht's denn mit dem Einbau aus? Was für Werkzeug und was für Hilfsmittel brauch ich? Und: ist der Einbau selbsterklärend oder gibt's was wichtiges zu beachten?

...wäre mal was für die FAQ ;-)

Deine Antwort