- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Umweltplakette
Umweltplakette
Hey ich habe einen T3, Bj 1992.
Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!
Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)
Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,
gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!
Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!
Was mache ich nun da??
MFG Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matthias 22
Hey ich habe einen T3, Bj 1992.
Vor einem Jahr habe ich meinen T3 auf Wohnmobil umgemeldet, dadurch Steuerbegünstigt, super sache!!
Da meinem Dieselmotor 1,6TD 1998 eine HJS-D002 verpasst wurde, ging ich davon aus das ich eine Plakette bekomme.(E2)
Fehlanzeige....die Begründung der Dekra, sie besitzen nicht die passende Schlüsselnr.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn laut www.hiss.org,
gibt es da gewisse Unklarheiten bei den Behörden!!!
Die Schlüsselnummer ist nicht entscheident, sondern die Abgasanlage!!
Was mache ich nun da??
MFG Matthias
Hallo,
also erstens geht es mir ganz ähnlich. Mir wurde beim Verkauf meines Diesels etwas von gelber Plakette erzählt und nun habe ich keine bekommen. Das nervt sehr, zumal ich nun für 5 monate beruflich nach hannover gehe wo es bekanntlich eine umweltzone gibt. schön das auto vor der stadt parken, sehr pendlerfreundlich.
zweitens hätte mich dein Link www.hiss.org, interessiert, aber wenn man ihn anklickt geht sowieso nichts und wenn man das komma weglässt kommt man auf eine seite ohne irgendwelche infos. (Fifi's Dynamic Disaster Area... is back)
drittens: micht nervt es wenn benzinerfahrer immer nur prahlen wie einfach bei ihnen alles wäre,
freue mich selber dann immer umso mehr wenn ich von ihren Spritverbrauch lese.
Ist ja auch wirklich keine große nummer das autos die nunmal keinen/kaum feinstaub produzieren ohne probleme eine grüne plakette bekommen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Eben, hauptsache Gsund und munter.
Friede sei mit allen, auch mit dem Benzinern,
Grüße Matthias
Zitat:
Original geschrieben von made530d
Na, jetzt habt euch mal wieder lieb…
Diesel -> schau mal bei der Busschmiede rein, der bietet einen Kat an, mit dem Du immerhin gelb bekommst. Als ich das letzte mal dort war, hat er noch Hoffung auf einen Lösung für grün gehabt. Genaues weiß ich aber nicht.
Benzin -> nur die MVler sind fein raus -> die werden aber an der Tanke gef*** bei alle anderen sieht es nicht so gut aus.
Aber egal ob Diesel oder Benzin -> die Plakette ist völliger Schwachsinn und zeigt uns mal wieder wie sinnfrei Behörden, Beamte und Politiker handeln, argumentieren und unser Geld verschwenden. Interessant ist, dass es jeder weiß und alle akzeptieren es irgendwie.
Negativ Ghostrider... DH/SS ab Werk mit Kat und grüne Plakette.
Außerdem stimmt die Aussage des Erstellers, es sei die Abgasanlage, nicht die Schlüsselnummer entscheident schlichtweg nicht. Ohne der richtigen Schlüsselnummer kannst du ein Einzelabgasgutachten erstellen lassen für knappe 3000,-. Dann bekommst du evtl. auch ne Plakette.
Hallo hab mir nen oxy-kat bei der SK Handels AG bestellt und ne ABE dazu bekommen in der die empfohlenen neuen Schlüsselnren für die Dekra mit drin stehn .
722€+versant
Zitat:
Original geschrieben von Besen78
Hallo hab mir nen oxy-kat bei der SK Handels AG bestellt und ne ABE dazu bekommen in der die empfohlenen neuen Schlüsselnren für die Dekra mit drin stehn .
722€+versant
Und schon eingetragen?
jetzt hast/bekommst du ne gelbe plakette oder was?
Bis 2010 darfst du dann fahren.
Ich find das für 722€ recht unsinnig.
sorry falscher thread
Zitat:
Original geschrieben von Besen78
722€+versant
Zitat:
Original geschrieben von babyfleck
Meinste mich? Hatte eben wat falsches hier gepostet und wollte es dannwieder löschen, sollte nicht hier landen und so steht da nun "sorry falscher thread" wußte nicht ob oder wie man den beitrag auch komplett löschen kann.
Na ich habe mich darüber informiert und das ist ja schon mal ein Lösungsansatz,
die Frage nur, für wie Lange??
Zudem ist es in Bawü schon mal gar nicht möglich!!
Aber das dürfte das geringste Problem sein.
Da ich ich aber einen zusätzlich integrierten Ladeluftkühler habe, rentiert sich das gar nicht, den müsste ich erst ausbauen lassen und dann wieder einbauen lassen.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung wie das mit den Ladeluftkülern aussieht, quasie eine gesonderte Lösung!!!
Also nicht 51KW, sondern 61KW.
Grüße Matthias
@fugenrosti: Ach so !!!
@Matthias22: Irgendwie kann ich ab hier nicht mehr folgen
Gruß babyfleck
und ich bin sowieso raus
Zitat:
Original geschrieben von babyfleck
@fugenrosti: Ach so !!!
@Matthias22: Irgendwie kann ich ab hier nicht mehr folgen
Gruß babyfleck
Bei einem nicht veränderten 1,6 JX ist das alles kein Ding, wenn man jedoch einen zusätzlich integrierten Ladeluftkühler besitz, dann schon.
Weil die Kosten dann in die Höhe schießen.
Vielleicht hat da jemand Ahnung von?
Vielen Dank aber trotzdem schon mal für die Super Beiträge.
Grüße Matthias
Hallo Allerseits,
der Thread ist zwar schon etwas älter, ich kann aber vielleicht auch etwas zum Thema Kat-Nachrüstung beim TD mit Ladeluftkühler beitragen.
Vor ein paar Wochen habe ich verschiedene Firmen angeschrieben, die Euro 3 Kats für den TD anbieten, inwieweit eine Eintragung bei einem TD mit LLK möglich wäre. Von 2 Firmen bekam ich positive Antworten, was eine Eintragung anbelangt. In beiden Fällen muss die Eintragung vor Ort vorgenommen werden und die Kosten liegen so alles in allem um die 1000 Euro.
Bisher habe ich mich nicht dazu durchringen können. soviel Geld auszugeben, mit dem Wissen, dass die gelbe Plakette auch nur eine kurzfristige Lösung wäre. Mich hat der Bus inzwischen zwar rund 12000 Euro gekostet, aber irgendwann ist Schluss mit lustig.
Der zweite Hinderungsgrund ist, dass bei diesen Nachrüstsystemen wegen dem NOx-Ausstoß der Förderbeginn auf 0,5 mm verringert werden muß und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie der Gute nachher noch läuft. Dann hätte ich mir die Verlängerung des 5. Ganges sicher sparen können...
Und über die Sinnhaftigkeit solcher "Umweltmaßnahmen" sind wir uns im Übrigen ja hier wohl alle einig. Also abwarten, bis er 30 Jahre alt ist und dann ein H-Kennzeichen beantragen... (sind ja nur noch 12 Jahre ;-) )
Wenn jemand nähere Infos möchte, bitte mailen.
Grobstaubige T3-Grüße
Ingo
Dehler Profi 2+2, Oettinger TD, Whitestar Hannover Edition, EZ 90
und wie isses mit den Düsenjets was haben die denn für ne schlüsselnummer ?
Mal ne Frage
Kommt bei nem alten T3, 1. 7l der Kat dann in den Endschalldämpfer?