ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umweltplakette gefälscht?

Umweltplakette gefälscht?

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:46

Heute Morgen entdeckte ich an einem PKW eine grüne Umweltplakette mit DEKRA Stempel! Soll es ja geben ... Was mich allerdings stutzig machte, war das Kennzeichen, das anscheinend keines wahr. Anstelle des Kfz-Kennzeichen stand im weissen Feld MK (für Märkischer Kreis) - kann. Auch nach mehrmaligem hinschauen konnte ich das ganze nur als MK-KANN entziffern. Das Kfz-Kennzeichen lautete allerdings MK-SJ 2190 oder ähnlich. Meine Frage: Ist die Umweltplakette ein amtliches Dokument und das falsche Kennzeichen somit Dokumentenfälschung? Welche Folgen könnte es für den PKW-Halter bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Erst kosten die Dinger Geld um sie zu bekommen, dann kosten sie Geld um sie wieder loszuwerden.

In was für einer Republik leben wir eigentlich?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Nicht Pflicht... ist dann auch nicht Pflicht, nüchtern ohne Alkoholeinfluss Auto zu fahren, wird hier im Dorf auch kaum kontrolliert, weil der Dorfsheriff nur zwei mal die Woche Zeit hat. :rolleyes:

Es gibt Dinge, die sind verboten und bleiben es auch, obwohl nicht immer jeder sofort erwischt wird, der sich nicht an das Verbot hält. Gesetz ist gesetz, ob man nu erwischt wird oder nicht...

Die Umweltplakette ist keine generelle Pflicht. Ansonsten müssten alle Fahrzeuge die keine bekommen können sofort stillgelegt werden.

Vielmehr ist das legale Befahren von Umweltzonen mit der Auflage verknüpft eine der freigegebenen Plaketten in der Windschutzscheibe zu haben. Auch und gerade besonders in Hannover, wo nur noch die grüne Plakette erlaubt ist.

Im Übrigen habe ich gerade erst wegen Kennzeichenwechsel eine der grünen Dinger erneuern müssen. Hat das mal jemand von Euch versucht? :D

Viel Spass dabei. Mein Sohn und ich haben ca. eine Stunde daran rumprobiert bis die alte Plakette runter war.

Ich kann Euch nur raten, bewaffnet Euch mit einem Ceranfeldschaber bzw. einem guten Eisschaber und Reinigungsbenzin. Alles Andere ist vergebliche Liebesmüh.

Dafür haben findige Geschäftsleute einen sogenannten "Plakettenentferner" erfunden. ;) Ist ne Chemikalie, die die Plakette kinderleicht entfernen hilft.

Erst kosten die Dinger Geld um sie zu bekommen, dann kosten sie Geld um sie wieder loszuwerden.

In was für einer Republik leben wir eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Erst kosten die Dinger Geld um sie zu bekommen, dann kosten sie Geld um sie wieder loszuwerden.

In was für einer Republik leben wir eigentlich?

In einer, wo sie alle nur unser bestes wollen: unser Geld. Aber Kaufzwang gibts zum GLück noch nicht, wobei einige das schon meinen, weil se ja das dicke viel zu teure Auto kaufen, damit der Nachbar neidisch wird...;) Ist also eine Art Selbstauferlegter Zwang

Themenstarteram 19. September 2010 um 13:00

.......... ich frage mich gerade, wo denn der Mensch bleibt, der mich angemeckert hat, weil ich mal vom Thema abgewichen bin??? *kratz mich am Kopp* ... und das 2. ist, warum wird das Thema nicht von dem zuständigen MOD - wer immer das auch ist - dahin verschoben, wo schon Tausendfach über die Plakette berichtet wurde?

Ach ja, in dem Zusammenhang WOHIN MIT DER PLAKETTE hatte ich mal eine Anfrage an den ADAC. Ich habe nicht eingesehen, das die Plakette IMMER unten RECHTS auf der Beifahrerseite kleben muss und habe sie OBEN RECHTS angeklebt. *Stutz* ... aber, die Plakette MUSS unten rechts kle ... MUSS sie eben NICHT! Es gibt keine Vorschrift dafür! Nur weil es alle machen, muss es ja nicht zwangsläufig Gesetz sein. Erst bekam ich eine dieser dusseligen Antworten, an den man erkennen kann, dass derjenige überhaupt nicht nachgedacht resp. gelesen hat, was ich gefragt habe. Und dann muss ich lesen, dass der ADAC empfiehlt (!) die Plakette hinter den Innenspiegel zu kleben, soweit denn einer vorhanden ist ... Denn, es soll Fahrzeuge OHNE Innenspiegel geben, weil die Fahrer eh nix nach hinten gucken können, weil HINTEN alles ZU ist.

Neues Thema wäre WOHIN mit dem Navi und warum fahren so viel über ein STOP Schild ohne anzuhalten? Weil es das Lemmingsyndrom gibt. Einer macht es vor ALLE machen es nach OHNE das Hirn einzuschalten!

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von logi76

es geht auch nicht drum nicht erwischt zu werden. man brauch sich keine 10 plaketten ins auto hängen wenn man sein auto ummeldet. bei einer ummeldung werden die abgaswerte von einem auto nicht schlechter. die gesetze wurden nach einführung entschärft und es wird nicht geahndet. mir ist es im prinzip auch egal...du kannst dir ja immer eine neue plakette kaufen :p ich finde es bloß quatsch leuten im forum dann zu erzählen du mußt dir unbedingt eine neue plakette besorgen.

(Ne, die alte Plakette wird entfernt, werden keine 10...)

Dann war der TÜV Ingenieur wohl nicht so schlau wie Du, der hat nämlich gesagt, da muss ne Plakette drauf mit entsprechendem Kennzeichen, welches aktuell zum Fahrzeug passt. Er nannte ein Beispiel: Stellen se sich vor, sie kaufen eine gebrauchte Scheibe vom Autoverwerter mit grüner Plakette und bauen die in ein Auto ein mit Diesel ohne Rußfilter oder sonst was, der gerade mal die rote Plakette bekommen hätte. Das wäre Urkundenfälschung.

Und Das klingt doch auch selbst für Dich eunleuchtend?!

da hast du recht...der tüv ingenieur war nicht so schlau wie ich:p kann er auch nicht, weil er nicht beim ordnungsamt arbeitet.:D

ne alte plakette geht wunderbar mit verdünnung ab...nix extramittel kaufen

so ein schwachsinn

Guten Tag Zusammen,

ein "zuständiger Mod" bin ich nicht, aber immerhin ein Mod und dazu noch einer, der dienstlich mit den Plaketten zu tun hat.... ;)

Denke mal, das Thema kann ruhig hier stehen bleiben, bzw. wurde ja eigentlich alles gesagt, was es zum Thema FSP (Feinstaubplakette) gibt.

Korrekterweise muss immer das entsprechende Kennzeichen auf der FSP vermerkt sein. Auch Blankoplaketten stellen strenggenommen einen Betrug (Betrugsversuch) dar.

Wo die Plakette angeklebt wird, ist in der Tat nicht vorgeschrieben, sie darf lediglich nicht im Sichtbereich des Fahrers sein, daher haben wohl die allermeisten die untere rechte Ecke (Beifahrerseitig) gewählt.

Halte ich persönlich auch optisch für die schönste Lösung (nein, eigentlich nur für die Zweitschönste, denn ohne FSP sähe es am besten aus... ;) ).

Was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist die Anbringung hinterm Spiegel, da mag sie zwar der Fahrer nicht sehen, aber von außen sieht das ganze dann schon arg seltsam aus. :D

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Themenstarteram 20. September 2010 um 9:55

Das Kennzeichen (BM) macht mich narrisch, weil ich aus dem Rhein-Erft-Kreis komme :D

Aber, zurück zum Thema. Meine Eingangsfrage als TE :D war ja die, ob die Plakette als Urkundenfälschung gilt, wenn da, wie in meinem gesehen, ein MK- KANN (KEIN Witz, DAS stand wirklich auf der Plakette) steht und NICHT das Kennzeichen? Da es hier im Umkreis die nächste Umweltzone erst in DO(rtmund) gäbe, wäre es ja egal was AUF der Plakette steht, oder?

Was mich allerdings mehr stört war dein Satz, das sie NICHT im Sichtbereich kleben darf? Denn, NAVI und HANDY-Halter werden selbst von Fachleuten des ADAC ohne lange nachzudenken auf die Scheibe IN den Sichtbereich gepappt! Das wäre nach meiner Info auch VERBOTEN! Nur, selbst der ADAC begreift es nicht, wenn man die Fachleute darauf hinweist!

Aber ... BITTE ... das wäre ein neues Thema und habe ich als Frage auch schon mal gestellt ... leider OHNE Reaktion. Steinschlag im Sichtbereich darf NICHT sein udn die Scheibe MUSS ausgetauscht werden. Aber Navi vor der Nase ... Kein Problem ... Das Lemmingssyndrom (Der Begriff wurde von MIR erstmalig vor Jahren in einem Forum geprägt!) lässt grüßen. Einer machts vor und ALLE machen es nach OHNE nachzudenken, genau wie bei der Plakette. Warum IMMER unten Rechts? Antwort? Schulterzucken ... ääähem, weil es muss? Weil es alle so machen? Sach isch doch ... Lemminge ...

Also wir halten fest: Plakette muss das entsprechende Kennzeichen tragen. (Wäre ja sonst auch witzlos, ne Plakette, die keine Aussagekraft hat, für welches Fahrzeug überhaupt, etwa für das des Scheibenspenders?) Wie ich bereits sagte. Und rechts die Plakette, das ist wohl so, weil 99% der Autofahrer links sitzen und die auf der rechten Seite am wenigsten stört.

Und auf eine Plakette muss ich während der Fahrt nicht glotzen, wie manche auf das Navi, um dann sogar in den See zu fahren, weil das Navi sagt, es sei ein Parkplatz. ;)

Manche kommen nicht mal in ihre eingene Garage ohne Navi und Parksensoren. (Geschweige denn wieder heraus) Aber auch das ist auch ein anderes THEMA.

Themenstarteram 21. September 2010 um 16:33

DIE brauchen ............... *Luft hol* ein NAVI um die Garage zu finden??????????? Du machst Scherze .......... Keksfabrik ............ MIST!!! Ich stehe in der Waschstraße ............... Schei*** Navi! :cool:

Ja, es soll sogar Leute geben, die wollten nur mal Zigaretten holen, und waren dann plötzlich in New York!!!!!!

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:34

... ich sach ja ... RAUCHER kommen überall hin ........... Nichtraucher bleiben zu Hause!

Klar aktuelles Kennzeichen. Wenn nicht würde ich ja einfach mit dem Schein vom Benziner zur Ausgabestelle gehen, mir einen Grünen Aufkleber holen und auf meinen Diesel kleben.

Sicherer ist die alte Variante Plakette (P) für Benziner kaufen, Benziner ummelden, Diesel auf altes Benzinerkennzeichen ummelden und gekaufte, aber natürlich noch nicht verklebte P auf den Diesel machen. Ist nur ne Menge Arbeit, weil ein Tag auf dem Amt. Und vielleicht nicht so ganz erlaubt, aber zumindest keine Urkundenfälschung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Klar aktuelles Kennzeichen. Wenn nicht würde ich ja einfach mit dem Schein vom Benziner zur Ausgabestelle gehen, mir einen Grünen Aufkleber holen und auf meinen Diesel kleben.

Sicherer ist die alte Variante Plakette (P) für Benziner kaufen, Benziner ummelden, Diesel auf altes Benzinerkennzeichen ummelden und gekaufte, aber natürlich noch nicht verklebte P auf den Diesel machen. Ist nur ne Menge Arbeit, weil ein Tag auf dem Amt. Und vielleicht nicht so ganz erlaubt, aber zumindest keine Urkundenfälschung ;)

Das würdest Du bei der ersten Kontrolle im Ernstfall sehr schnell merken, wie sehr das Urkundenfälschung bzw. Betrugsversuch/Betrug ist. :mad:

Ich habe doch keine Urkunde gefälscht. Die wurde mir doch von korrekter Stelle so ausgeteilt.

Das es dann im Zweifel heißt, dass meine Plakette falsch ist und ich die 40€ abdrücken muss sehe ich ein, denn mein Auto hat ja keine Freigabe um in die Umweltzone zu fahren. Wobei es den meisten vermutlich herzlich egal sein wird.

Aber ich habe das natürlich nicht gemacht, das wäre mir auch viel zu aufwändig. Ich profitiere von gelber Plakette an Euro-1 Diesel durch Zahlendreher in der ausstellenden Werkstatt und hoffe im Kontrollfall auf Kulanz wegen Unwissenheit. Denn woher soll ich wissen, welche Plakette ich brauche? Fahre jedenfalls seit über 2 Jahren so und bisher hat sich kein Mensch dafür interessiert. Wobei ich aber auch keine Polizeikontrolle hatte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umweltplakette gefälscht?