ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umweltplakette gefälscht?

Umweltplakette gefälscht?

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:46

Heute Morgen entdeckte ich an einem PKW eine grüne Umweltplakette mit DEKRA Stempel! Soll es ja geben ... Was mich allerdings stutzig machte, war das Kennzeichen, das anscheinend keines wahr. Anstelle des Kfz-Kennzeichen stand im weissen Feld MK (für Märkischer Kreis) - kann. Auch nach mehrmaligem hinschauen konnte ich das ganze nur als MK-KANN entziffern. Das Kfz-Kennzeichen lautete allerdings MK-SJ 2190 oder ähnlich. Meine Frage: Ist die Umweltplakette ein amtliches Dokument und das falsche Kennzeichen somit Dokumentenfälschung? Welche Folgen könnte es für den PKW-Halter bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Erst kosten die Dinger Geld um sie zu bekommen, dann kosten sie Geld um sie wieder loszuwerden.

In was für einer Republik leben wir eigentlich?

33 weitere Antworten
33 Antworten

... wie heisst es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."

Solange Du nicht kontrolliert wirst, ist alles i.O. Interessant wirds, wenn bei einer Kontrolle der Typenschlüssel aus dem Fahrzeugschein geprüft wird. Dann kannst Du sonstwas erzählen, ob es Dir geglaubt wird ist eine ganz andere Sache! Ist wie bei den Fahrkartenkontrolleuren der Bahn/U-Bahn. Die haben auch schon jede Menge Geschichten gehört...

Natürlich hast du recht. Und im Zweifel kann das dicke Ende noch kommen. Aber erstmal hilfts, und wer weiß, wie lange das Auto noch durchhält. Es ist so eine Verzweiflungstat, umrüsten geht/lohnt nicht, verkaufen bringt enorme Verluste, weil kein Mensch sowas haben will, nichtnutzen ist auch indiskutabel.

Aber das ist n anderes Thema. Mein Umweltgewissen hat jedenfalls keine Probleme damit. Das der meisten anderen Forumsteilnehmer auch nicht. Ich jedenfalls lächle mild über jeden W124 mit gelber oder jeden LT/Sprinter/Ducato etc. mir grüner Plakette (so auch der einer Werkstatt, welche - welch Zufall - AUen durchführt) und freue mich, dass der Blödsinn umgangen wird, so lange es noch geht. Am vorderen Kennzeichen ist ja jetzt ein Platz frei für eine besser kontrollierte Plakette ;)

Egal, in dem Sinne: Plakette muss das aktuelle Kennzeichen zeigen, wenn nicht, dann Zahlen - andernfalls wärs ja Unfug und dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Mein Umweltgewissen hat jedenfalls keine Probleme damit. Das der meisten anderen Forumsteilnehmer auch nicht.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass Du NICHT FÜR MICH gesprochen hast.

Woher nimmst Du den Mut für Deine obige Aussage?

"Das der meisten". Weil wir hier in einem einschlägigen Automobilforum sind. Ein kleiner Indikator:

http://www.motor-talk.de/.../...en-und-feinstaubplakette-t1684140.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umweltplakette gefälscht?