Umweltfreundliches Familienauto

Hallo,

wir sind eine junge Familie mit super wenig Autoerfahrung.

Aktuell fahren wir einen Peugeot 207 SW (2009er Jahrgang, glaube ich), der aber als gebrauchter gekauft wurde (vor 3,5 Jahren unser erstes Auto) und seit dem jetzt den sicher 5. KAT(Schreibt sich das so?) Wechsel braucht.
Da unser jüngster Sohn (1,5 Jahre) sich nun auch etwas Platz für seine Beine wünscht und der Fahrer aber nunmal 1,90m groß ist soll auch das nächste Auto etwas mehr Platz bieten.

Was wollen wir also:
- ein größeres Auto, mit
- Platz hinten für die zwei Jungen und da wir ein 3. Kind noch nicht ausgeschlossen haben, am liebsten hinten 3 Vollwertige Sitze (mehr wäre auch nicht schlimm 😉
- Platz vorn für den Fahrer
- Automatik, Tempomat
- möglichst geringer Verbrauch (Elektro leider zu teuer) Benzin
- Isofix
- großer Kofferraum, da Campingtrips und Platzbedarf fürs Hobby
- integriertes Navi
- keinen Franzosen mehr dank der schlechten Erfahrung

Ich mag außerdem Panoramadach super gern, da ich sonst Autos innen so dunkel und einengend finde, ist aber nicht Bedingung, da das Budget maximal 25.000 zulässt.
Vielleicht noch etwas genereller: ist es besser nach einem Jahreswagen zu schauen oder nach einem "höherklassigen" gebrauchten, der dann schon 5 Jahre die Straßen unsicher macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v-v schrieb am 14. Juni 2017 um 20:37:22 Uhr:

Mein Bruder ist so ein selbsterklärter Elektroauto-Experte und der meinte Hybrid lohnt sich so gar nicht, weil der Kostenpunkt am Ende größer ist und man nicht wirklich eine Ersparnis zum Benziner hat?

Wenn es nur um die Kosten geht dann lohnt sich gar nichts, dann müsst ihr den Peugeot weiter fahren.

Verbrauch:
Prius+: https://www.spritmonitor.de/.../1288-Prius_Plus.html?...
Vergleichbarer Benziner: https://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...

Im Stadtverkehr ist der Unterschied noch viel größer.

Die Überschrift lautet "Umweltfreundliches Familienauto", es ist die Rede von einem dritten Kind und drei EInzelsitzen hinten und du denkst an Autos, die kaum mehr Platz und schädlichere Abgase als dein Peugeot haben 😕

16 weitere Antworten
16 Antworten

Und der ist bei Eurem budget auch als Neuwagen möglich.

Der Grand C Max ist aber weit weniger umweltfreundlich als ein Toyota Hybrid / CNG - Fahrzeug.

Deine Antwort