Umweltfreundliches Familienauto
Hallo,
wir sind eine junge Familie mit super wenig Autoerfahrung.
Aktuell fahren wir einen Peugeot 207 SW (2009er Jahrgang, glaube ich), der aber als gebrauchter gekauft wurde (vor 3,5 Jahren unser erstes Auto) und seit dem jetzt den sicher 5. KAT(Schreibt sich das so?) Wechsel braucht.
Da unser jüngster Sohn (1,5 Jahre) sich nun auch etwas Platz für seine Beine wünscht und der Fahrer aber nunmal 1,90m groß ist soll auch das nächste Auto etwas mehr Platz bieten.
Was wollen wir also:
- ein größeres Auto, mit
- Platz hinten für die zwei Jungen und da wir ein 3. Kind noch nicht ausgeschlossen haben, am liebsten hinten 3 Vollwertige Sitze (mehr wäre auch nicht schlimm 😉
- Platz vorn für den Fahrer
- Automatik, Tempomat
- möglichst geringer Verbrauch (Elektro leider zu teuer) Benzin
- Isofix
- großer Kofferraum, da Campingtrips und Platzbedarf fürs Hobby
- integriertes Navi
- keinen Franzosen mehr dank der schlechten Erfahrung
Ich mag außerdem Panoramadach super gern, da ich sonst Autos innen so dunkel und einengend finde, ist aber nicht Bedingung, da das Budget maximal 25.000 zulässt.
Vielleicht noch etwas genereller: ist es besser nach einem Jahreswagen zu schauen oder nach einem "höherklassigen" gebrauchten, der dann schon 5 Jahre die Straßen unsicher macht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@v-v schrieb am 14. Juni 2017 um 20:37:22 Uhr:
Mein Bruder ist so ein selbsterklärter Elektroauto-Experte und der meinte Hybrid lohnt sich so gar nicht, weil der Kostenpunkt am Ende größer ist und man nicht wirklich eine Ersparnis zum Benziner hat?
Wenn es nur um die Kosten geht dann lohnt sich gar nichts, dann müsst ihr den Peugeot weiter fahren.
Verbrauch:
Prius+: https://www.spritmonitor.de/.../1288-Prius_Plus.html?...
Vergleichbarer Benziner: https://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Im Stadtverkehr ist der Unterschied noch viel größer.
Die Überschrift lautet "Umweltfreundliches Familienauto", es ist die Rede von einem dritten Kind und drei EInzelsitzen hinten und du denkst an Autos, die kaum mehr Platz und schädlichere Abgase als dein Peugeot haben 😕
16 Antworten
Das Budget könnte für einen Toyota Prius Plus reichen.
Ob der von der Größe her reicht müsstet ihr ausprobieren.
Als hätte der Herr Toyota deinen Text gelesen und ihn als sein Lastenheft gesehen. Prius Plus ist dein Auto
Mir fallen ein
Ford S-Max
Honda CRV
Opel Zafira
Sollten alle das Gewünschte bewerkstelligen was familientauglichkeit angeht. Was aber wertest Du als umweltfreundlich? Vom Verbrauch her wird ein dicker Familienbrummer mit Benziner und Automatik wohl auch nicht besonders niedrig wegkommen.
Und etwas "höherklassiges" mit Aussendienstvergabgenheit und mehr als 100000km auf der Uhr, ohne dass das Raumangebot höher wäre - mein Ding wärs nicht.
Toyota Prius+
Ähnliche Themen
Danke schonmal für die Antworten!
Mein Bruder ist so ein selbsterklärter Elektroauto-Experte und der meinte Hybrid lohnt sich so gar nicht, weil der Kostenpunkt am Ende größer ist und man nicht wirklich eine Ersparnis zum Benziner hat?
Opel will mein Ehemann auch nicht =/
Ford smax und Honda CRV gefallen mir die Verbrauchswerte nicht so recht. Finde ich mit knapp 8 l pro 100km schon arg hoch.
Hatte da eher so an max. 6l /100km gedacht, vielleicht in Richtung:
Audi A3 Sportback
Scoda Octavia
Honda Civic tourer (dann wohl nur bis irgendwann vlt. noch ein Kind kommt)
Meinungen?
Zitat:
Wenn es nur um die Kosten geht dann lohnt sich gar nichts, dann müsst ihr den Peugeot weiter fahren.
Verbrauch:
Prius+: https://www.spritmonitor.de/.../1288-Prius_Plus.html?...
Vergleichbarer Benziner: https://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...
Im Stadtverkehr ist der Unterschied noch viel größer.
Die Überschrift lautet "Umweltfreundliches Familienauto", es ist die Rede von einem dritten Kind und drei EInzelsitzen hinten und du denkst an Autos, die kaum mehr Platz und schädlichere Abgase als dein Peugeot haben 😕
Also mit 6l für einen Benziner mit Automatik - da bewegst Du Dich im Kleinwagensegment (oder beim Prius, schon klar). Der CRV 2.0 mit Automatik liegt auch nicht bei 8l (außer Du fährst nur zurückhaltend auf der Landstraße oder BAB Tempo 100), das werden eher knapp 10.
Zitat:
Beim Hybrid hat man durch Rekuperation einen geringeren Verschleiß der Bremsen und Motor und Getriebe von Toyota Hybriden sind langlebiger als vergleichbare Benziner (s. mehrere Prius-Fahrzeuge mit 1.000.000 Kilometer ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt - mit letzterer Einschränkung kenne ich kein Benziner-Beispiel, bei dem das geklappt hat). Es gibt also ein geringeres Risiko teurer Reparaturen außerhalb der Garantiezeit.
Über autokostencheck.de kannst du Verbrauchskosten, Wertverlust etc. vergleichen. Es kommt auch aufs Fahrprofil an.
Aber bis hierhin würde ich dir definitiv auch den Prius Plus empfehlen. Wenns möglichst umweltfreundlich sein soll, gibts außer dem Opel Zafira mit CNG oder LPG neben dem Prius auch keine echte Alternative für die Anforderungen.
Nur mal nebenbei gefragt: wer zockt Euch denn mit den Katalysatoren ab (wenn denn tatsächlich dieses Teil gemeint ist). Einer mag ja mal angehen, aber fünf? Auch auf Neuteile und Arbeit gibt's Garantie u/o Gewährleistung.
Der Prius+ hat als Hauptnachteil die recht hohe Versicherungseinstufung. Dafür gibt's niedrigen Verbrauch und weniger Verschleiss.
Natürlich kann man auch mit Civic oder Octavia eine 4-köpfige Familie transportieren. Gegenüber einem Van sind Kombis tendenziell etwas sparsamer. Bei Skoda sind die Automaten mit DSG ausgerüstet, was entweder aufwändiger im Unterhalt oder nicht so solid ist. Andererseits gibt's ihn auch mit CNG, da ist aber das Tankstellennetz dünn. Der A3 scheint mir zu klein für Euren Bedarf.
Zitat:
@Railey schrieb am 15. Juni 2017 um 06:34:33 Uhr:
Der Prius+ hat als Hauptnachteil die recht hohe Versicherungseinstufung. Dafür gibt's niedrigen Verbrauch und weniger Verschleiss.
Und einen sagenhaften Antriebskomfort 🙂
De größte technische Schwachstelle ist übrigend der 12-V-Starterakku, der allerdings etwas kleiner als bei herkömmlichen Autos ausfällt. Wenn der ausfällt, läßt sich das komplette System nicht mehr starten und nicht einmal mehr von P auf N schalten. Daher den besser vorsorglich nach ca. 5 Jahren austauschen (lassen), das sollte dann immer noch zweistellig kosten (zumindest wenn man diie Batterie selbst tauscht) und man ist dann nicht auf Starthilfe angewiesen. Die kann zwar so ziemlich jedes Auto geben, aber es würde mich dann schon nerven 😉
Übrigens sind im Opel Zafira Kindersitze nur auf den Außenplätzen in der 2. Reihe zulässig, in der Mitte und auf der ganz hinteren Bank nicht. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht, aber darauf sollte man dann schon achten.
Also den A3 solltest du direkt von der Liste streichen, das ist ein Kompaktwagen wie ein Golf und bietet genauso viel (wenig) Platz wie dieser. Es kann sein, dass sich der Aufpreis beim Prius+ nicht lohnt (wirtschaftlich), dafür hast du aber einfach weniger laufende Kosten und ein sorgenfreieres Leben durch die zuverlässige, verschleißarme Technik.
Da lohnt sich der Aufpreis finde ich schon, vor allem mehr als der Aufpreis, den du für einen Audi bezahlen müsstest.
Lol,
ihr wollt ein grösseres Auto als der 207SW, und was steht als erstes auf der Liste? ein A3... habt ihr euch den eigentlich schon mal angesehen? Das ist ein -vergleichsweise- Kleinwagen. Auch der Oktavia ist nicht wirklich grösser. Muss es unbedingt ein VW-Derivat sein?
Mein Vorschlag: Grand C-max. Für 25.000€ bekommt ihr den als Cool und sound mit der 125PS Ecoboost Maschine in neu. Aktuell fahre ich den mit 6,5 Litern (habe ihn als Werkstatt-Ersatz-Mietwagen, mein XC60 hat am Montag ein Reh erlegt). Dass ich damit nicht im Attacke-Modus bin, ist klar, aber ich finde den Verbrauch für einen Benziner echt gut. Und Platz hat der Wagen ohne Ende.
Ich sehe gerade, Du möchtest Automatik, ich habe vom Schalter geredet. Der Automatik braucht mit dem grösseren Motor rund 1,5 Liter mehr, und ist 3000€ teurer.
Trotzdem müsste der fast neu drin sein.
Van/grösseres Auto, Benziner, Automatik mit 6 Litern wird eng
Grand C Max ist auch ne Überlegung wert. Schiebetüren sind einfach mega praktisch.
Und dir Ecoboost Motoren sind auch ziemlich gut.