Umweltbonus endet nach dem Wochenende
Habeck-Ministerium streicht E-Auto-Prämie schon ab Sonntagabend
Samstag, 16.12.2023, 11:30
Die Ampel hat im Zuge des Haushalts-Deals ihre Sparmaßnahmen für 2024 verkündet. Eine davon ist das vorzeitige Ende des Umweltbonus, auch als Kaufprämie für E-Autos bekannt.
Bis zu 6000 Euro konnten Käufer hier einstreichen. Doch nun endet die Förderung - und zwar schon am Sonntagabend. Das Wirtschaftsministerium teilte am Samstagmorgen mit, dass „mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“ können.
Zugesagte Förderungen sollen ausbezahlt werden
Bereits zugesagte Förderungen werden laut der Mitteilung des Wirtschaftsministeriums ausgezahlt. Und auch jene Anträge, die noch im Laufe des Wochenendes eintreffen, sollen bearbeitet und bewilligt werden, wenn die Voraussetzungen für die Förderung vorliegen
Damit bleiben also noch rund eineinhalb Tage, um den Umweltbonus zu beantragen. Ursprünglich sollte die E-Auto-Prämie erst im kommenden Jahr auslaufen.
Hintergrund der Entscheidung ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das Einsparungen im Bundeshaushalt erzwingt.
Quelle : heute auf focus online
36 Antworten
Zitat:
@marcusadriane schrieb am 21. Januar 2024 um 14:12:56 Uhr:
Und dies danach
https://www.bafa.de/.../sachstandsabfrage_node.html
Jetzt öffnet halt mal diese Seite und gibt´s deine Sachstandsnummer ein und die PLZ.
Dann öffnet sich diese Feld siehe Bild 1 oder es steht halt dann, dass es in Bearbeitung ist.
Ja…mein Fwhler war, dass ich meine mail eingetragen habe…jetzt mal ohne probiert und da das gleiche wie du nur das ich einen Tag später eingereicht habe
Zitat:
@marcusadriane schrieb am 21. Januar 2024 um 15:20:43 Uhr:
Ja…mein Fwhler war, dass ich meine mail eingetragen habe…jetzt mal ohne probiert und da das gleiche wie du nur das ich einen Tag später eingereicht habe
Also dann passt es. Dann gibt es bald Monetas.