ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umwälzpumpe

Umwälzpumpe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:43

Hi,

da ich technisch noch nicht so ganz beim Phaeton angekommen bin, mal eine Frage.

Ist die Umwälzpumpe das gleiche wie die Wasserpumpe ?

Falls die Umwälzpumpe defekt ist betrifft das dann nur die Standheizung oder betrifft das auch das Kühl/Wärme- Verhalten während dem Fahren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Um nach dem Motorlauf Wärmespitzen zu verhindern wird das Kühlwasser eine zeitlang in Bewegung gehalten. Die Umwälzpumpe wird je nach Morortyp angesteuert bis die Kühlwassertemperatur von 85°C unterschritten ist. Die Wasserpumpe des Motors ist mechanisch angetrieben Zusatzwasserpumpen und Umwälzpumpen werden elektrisch betrieben. Zusatzwasserpumpen dienen in der Regel dazu einen gleichmäßigen Wasserdurchfluss am Wärmetauscher zu Gewährleisten. Oder im das Kühlwasser im Motor nach abstellen weiter in Bewegung zu halten. Umwälzpumpen wälzen das Kühlwasser zwischen Wärmetauscher und Standheizung um.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Moin, überraschenderweise fand ich beim Scan mit VCDS folgenden Fehler:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\3D0-815-005.clb

Teilenummer: 3D0 815 005 AG

Bauteil: Standheizung 2426

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 629C5E045856BEFB25E-5160

2 Fehlercodes gefunden:

02251 - Heizgerät verriegelt

000 - -

01415 - Umwälzpumpe (V55)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

------------------------------------------------------------------

... bedeutet der Fehler, dass mein Fahrzeug eien Standheizung verbaut hat, diese aber defekt ist?

... interesant daran ist, dass mir nicht bewust ist, das sowas im Auto wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, VCDS Fehlercodes gefunden: 02251 - Heizgerät verriegelt, 01415 - Umwälzpumpe (V55)' überführt.]

Zuheizer ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, VCDS Fehlercodes gefunden: 02251 - Heizgerät verriegelt, 01415 - Umwälzpumpe (V55)' überführt.]

Zitat:

"... bedeutet der Fehler, dass mein Fahrzeug eien Standheizung verbaut hat, diese aber defekt ist?

... interesant daran ist, dass mir nicht bewust ist, das sowas im Auto wäre."

Eine ab Werk verbaute Standheizung sollte im Menü aber auffindbar sein ;)

LG

Udo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, VCDS Fehlercodes gefunden: 02251 - Heizgerät verriegelt, 01415 - Umwälzpumpe (V55)' überführt.]

Bei VCDS ist es egal ob Standheizung oder Zuheizer, diese werden unter der Adresse 18 "Standheizung" geführt.

 

Dieses Gerät hat jeder Diesel-Phaeton, hat man die ab Werk geordert, war die freigeschaltet und es gab zwei Fernbedienungen dazu. Auch nachträglich lässt es sich aus einem Zuheizer eine Standheizung programmieren.

 

@Udo: Ich meine, die verriegelte Standheizung taucht auch nicht im Menü auf bzw. ist zumindest im ZAB grau hinterlegt (deaktiviert).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, VCDS Fehlercodes gefunden: 02251 - Heizgerät verriegelt, 01415 - Umwälzpumpe (V55)' überführt.]

ja stimmt taucht nicht auf. Dann sollte ich mir den Zuheizer morgern mal ansehen?

Hab gelesen, dass ich ihn ensperren kann. Vorher sollte ich Ihn wohl von aussen begutachten ...richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, VCDS Fehlercodes gefunden: 02251 - Heizgerät verriegelt, 01415 - Umwälzpumpe (V55)' überführt.]

Zitat:

@wrzeszczak schrieb am 20. Juli 2020 um 19:46:35 Uhr:

Vorher sollte ich Ihn wohl von aussen begutachten

Kannst auch nach dem Entsperren begutachten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, VCDS Fehlercodes gefunden: 02251 - Heizgerät verriegelt, 01415 - Umwälzpumpe (V55)' überführt.]

Hat jemand die Teilenummer der Umwälzpumpe. TDI BJ. 12/12.

VIN ?

WVWZZZ3DZD8004227

3D0 965 561

0 392 020 073

7.06740.00.0

AP8220

Von Bosch fürn Fuffi in der bucht. Geht ja noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen