UMTS-Abschaltung (3G)

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,

gibt es eine Upgrade-Lösung für das 3G Modul in den Fahrzeugen die noch 3G haben auf 4G.
Da nach Abschaltung (z.B. Vodafone 2020 bis 2021) keine Online-Dienste mehr genutzt werden können z.B. RTTI etc.
Mit wem arbeitet BMW als Mobilfunkanbieter zusammen?
Hat schon jemand mit BMW gesprochen?

Beste Antwort im Thema

LTE wurde 2010 in Deutschland eingeführt und stand schon 2012 flächendeckend zur Verfügung. Auch wenn ich aus der Automobilindustrie komme und die Entwicklungsprozesse und -zeiten kenne, ist es nur schwer verständlich, dass BMW Ende 2015 noch ein neues Modell mit 3G-Modem herausbringt. Solche Schnarchigkeit kann und darf sich BMW heutzutage und in Zukunft nicht mehr erlauben, sonst endet das ganz böse.

Edit: Laut ETK erfolgte der Wechsel auf 4G-Telematiksteuergeräte im F48 in 07/2017.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Heute mit der Hotline gesprochen, da bei mir alle Connected Drive Dienste ausgefallen sind. Ich hab dabei die Info bekommen -"wenn UMTS(3G) abgeschaltet wird nur noch der Notruf & Concierge Service funktionieren! Es gibt bis jetzt keine Lösung und Planung für ein Upgrade oder Update!

Oh Nein!
Vielleicht gibt es ja ne Bundesweite Abwrackprämie ?!elfeins!

oh dann muss meiner ja in die Schrottpresse!

Ab wann hat der F48 LTE?

Ähnliche Themen

Zitat:

@vwschumi schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:03:25 Uhr:

Ab wann hat der F48 LTE?

Würde mich auch sehr interessieren...!

sicher kann man irgendwie das UMTS gegen ein LTE Modem austauschen. Aber die Verträge laufen ja auf UMTS, wahrscheinlich muss BMW dann ne neue SIM-Karte bereitstellen...

Ob UMTS oder 4G ist der SIM Karte egal, die Technik muss nur damit zurecht kommen.
Turbomori

Zitat:

Ab wann hat der F48 LTE?

Ich glaube mit dem Touch Display 10/11 2017?
Ich habe LTE 11/2017

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:47:13 Uhr:

Zitat:

Ab wann hat der F48 LTE?

Ich habe LTE 11/2017

Woher weiß man, ob man definitiv LTE hat?

Zitat:

@ransone schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:02:17 Uhr:

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:47:13 Uhr:

Ich habe LTE 11/2017

Schau mal mit einer Taschenlampe im Kofferraum links/oben an der Seitenwand durch die Öffnungen. ( dort wo die „Hutablage“ aufliegt )
Dort ist das Modul zur Kommunikation verbaut.

Ist dies Schwarz = 3g
Ist dies weis = 4g

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Maxym.

Zitat:

@maxym schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:40:35 Uhr:

Zitat:

@ransone schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:02:17 Uhr:

Schau mal mit einer Taschenlampe im Kofferraum links/oben an der Seitenwand durch die Öffnungen. ( dort wo die „Hutablage“ aufliegt )

Ist dies Schwarz = 3g
Ist dies weis = 4g

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Maxym.

Super! Danke! Werde ich nachher direkt mal nachschauen! 🙂

Habwe gestern auch einen anruf von BMW connected drive erhalten. Es geht wohl dann nur noch Notruf und Concierge Dienst. bei Remote hat er rum geeiert. Das kann man angeblich noch nicht sicher sagen. Es gibt aktueller Stand keine upgrade Möglichkeit und es ist auch keine geplant. Auf meine Anfrage ob ich diese Aussage schriftlich bekommen könnte, hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass er dazu nicht berechtigt ist.

es wäre gut wenn sich möglichst viele X1 Besitzer mit dem Problem an BMW wenden, so dass die mitkriegen, dass es nicht nur ein paar Leute sind, die sich eine upgrade Möglichkeit wünschen.
Ich denke viele haben das Problem noch gar nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@Fridolin1234 schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:48:58 Uhr:

Habwe gestern auch einen anruf von BMW connected drive erhalten. Es geht wohl dann nur noch Notruf und Concierge Dienst. bei Remote hat er rum geeiert. Das kann man angeblich noch nicht sicher sagen. Es gibt aktueller Stand keine upgrade Möglichkeit und es ist auch keine geplant. Auf meine Anfrage ob ich diese Aussage schriftlich bekommen könnte, hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass er dazu nicht berechtigt ist.

es wäre gut wenn sich möglichst viele X1 Besitzer mit dem Problem an BMW wenden, so dass die mitkriegen, dass es nicht nur ein paar Leute sind, die sich eine upgrade Möglichkeit wünschen.
Ich denke viele haben das Problem noch gar nicht auf dem Schirm.

Die Frage wird sein, wie alt zum *wirklichen* Abschaltzeitpunkt die betroffenen Fahrzeuge sind. Wenn das > 5 Jahre ist, wird man da meines Erachtens nichts mehr tun.

Zitat:

@ransone schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:42:52 Uhr:

Zitat:

@maxym schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:40:35 Uhr:

Ist dies Schwarz = 3g
Ist dies weis = 4g

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Maxym.

Super! Danke! Werde ich nachher direkt mal nachschauen! 🙂

Habe mal nachgeschaut: links ist bei mir nix, rechts habe ich ein weißes, dickeres Modul entdeckt und daneben noch ein weiteres, schwarzes, dünneres Modul.
Sieht man leider auf dem Foto sehr schlecht...

Kann mann jetzt sagen, ob bei mir LTE verbaut ist?

Asset.HEIC.jpg

Was mir einfällt Speed test über den Browser probieren. :-)

Deine Antwort