ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umstieg von V70 D5 auf V50 2,0d oder 1,6d

Umstieg von V70 D5 auf V50 2,0d oder 1,6d

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:42

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen V70 D5, BJ 2002 und schon 174000 Km gelaufen zu verkaufen und mir einen V50 Diesel (2,0 oder 1,6) zu kaufen. Kann sein, dass mein jetziger V70 noch ewig läuft, muss er aber nicht......

So, nun meine Frage. Nach dem Lesen einiger Artikel, bzw. Erfahrungen von V50 Fahrern hier in MT, muss ich sagen, das es mit der Qualität des V50 wohl nicht all zu gut steht?!

Dann ist wohl der 2,0d auch nicht der beste Motor, anfällig, schafft nicht die Höchstgeschwindigkeit, usw.

Wie gross ist der Unterschied zwischen 1,6d und 2,0d. Wer hat Erfahrungen dazu gesammelt, ist vielleicht schon beide Modelle gefahren?

Da ich momentan 163 PS habe, die Höchstgeschwindigkeit erreiche, wenn es sein soll, ist ein Wechsel auf 109 PS wohl sehr gewaltig, im negativen Sinne.

Vielleicht hilft mir jemand bei meiner Entscheidung, wäre nett von Euch!

Schönen Abend noch...

Bernd

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Bernd,

im Gegensatz zu vielen anderen hier kann ich mich überhaupt nicht mehr über die Leistung von meinem V50 2.0D (mit RPF) beschweren. Das Ruckeln war anfangs zwar da, ist aber inzwischen (20.000km) komplett verschwunden und die Höchstleistung erreicht er auch ohne Probleme. Der Elch macht einfach nur Spaß!

Ich kann das Auto eigentlich nur empfehlen, aber da wirst Du hier noch die verschiedensten Meinungen lesen.

Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen.

Schönen Abend noch,

Pooh

Hi,

es stimmt, poohs 2.0D fährt meinem XC90 D5 locker weg... :D

Aber wenn du vom V70 D5 umsteigst sollte es der 2.0D schon sein. Der 1.6D ist ein solides gutes Auto. Aber sprotlich und flott ist er nicht - wir haben ihn als Firmenwagen.

Gruß

Jürgen

am 1. August 2006 um 20:25

Re: Umstieg von V70 D5 auf V50 2,0d oder 1,6d

 

Zitat:

Original geschrieben von bussiberndle

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen V70 D5, BJ 2002 und schon 174000 Km gelaufen zu verkaufen und mir einen V50 Diesel (2,0 oder 1,6) zu kaufen. Kann sein, dass mein jetziger V70 noch ewig läuft, muss er aber nicht......

So, nun meine Frage. Nach dem Lesen einiger Artikel, bzw. Erfahrungen von V50 Fahrern hier in MT, muss ich sagen, das es mit der Qualität des V50 wohl nicht all zu gut steht?!

Dann ist wohl der 2,0d auch nicht der beste Motor, anfällig, schafft nicht die Höchstgeschwindigkeit, usw.

Wie gross ist der Unterschied zwischen 1,6d und 2,0d. Wer hat Erfahrungen dazu gesammelt, ist vielleicht schon beide Modelle gefahren?

Da ich momentan 163 PS habe, die Höchstgeschwindigkeit erreiche, wenn es sein soll, ist ein Wechsel auf 109 PS wohl sehr gewaltig, im negativen Sinne.

Vielleicht hilft mir jemand bei meiner Entscheidung, wäre nett von Euch!

Schönen Abend noch...

Bernd

Hi Bernd,

kauf lieber wieder einen V70!

Ich spreche aus Erfahrung. Bis 06/2004 fuhr ich einen V70 D5 (120kw) und habe mit dem Wagen 163.000km ohne irgendein Problem abgespult.

Dann bin ich auf den V50 2.0D umgestiegen. Schickes Auto in Schwarzmetallick und zweifarbiger Innenausstattung. Optisch toll, Fahrwerk super, der Rest ....naja.

Was soll ich sagen...., den ersten habe ich nach 6 Monaten und 30,000km, den zweiten nach 7 Monaten und 40.000km zurückgegeben.

Jetzt fahre ich wieder einen V70, keinen Diesel sondern noch sparsamer einen BiFuel. Seit ich zurück bin bei meinem GroßElch bin ich wieder zufrieden, alles ist so wie es sein sollte. Es ist einfach kein Vergleich zwischen den beiden Modellen. Der V50 ist allerdings, das gebe ich zu, das agilere Auto, der V70 eher der Cruiser.

Entscheiden mußt Du das natürlcih selbst, ich wechsel jedenfall nicht nochmal zum V50.

Wenn Du mehr wissen willst, gern...

Gruß

Marc

Warum nicht V50 D5 mit 180PS ? Der 1.6D reicht Innerorts und auf kurzen Autobahnstücken vollkommen aus. Du kannst bequem im Verkehr mitschwimmen. Ab 150KM/h geht ihm aber sehr die Luft aus. Er quält sich auf Tacho 180-190,Geschwindigkeiten wo der 2.0D locker durchzieht. Erst ab Tacho 200 wird es beim 2.0D zäher.

wir haben auc hkeine Probleme mit Vmax gaaaanz leicht bergab 230 laut Tacho und auf gerader Strecke locker 215-220 Verbrauch auch sehr inordnung (7-8 Liter Stadtverkehr) Sonstige Probleme gabs auch noch nicht

am 2. August 2006 um 5:45

MoinMoin!

Wenn Diesel, dann den D5 mit 180 PS! Ist eine durchgestylte, langlebige Maschine! Ich würde den 1,6D nicht mehr nehmen, obwohl bei einer Jahrslaufleistung von 16 tkm vollkommen genügend und auch sehr günstig! Verbrauch ca. bei 6 Liter.

Aber warum nicht den 2,4 oder T5 Benziner? Ich habe mich in den Sound der 2,4 ltr Benziner beim testen des neuen C70 "verliebt"! Man hört fast nix, und bei Drehzahl kein "Hämmern"! Kombiniert mit einer Doppelauspuffanlage von einem der bekannten Swedentuner sicher die "geilere" Wahl!

;) :D

die frage ist nebst der qualität (da kannst du auch beim 70er pech haben) halt auch

- status (brauche ich das grössere auto?)

- laufkultur (4 oder 5-zylinder)

- automatik (gibts nur für den D5)

ich würde dir ebenfalls eine probefahrt mit dem D5 empfehlen ;)

am 2. August 2006 um 7:11

ich fahre seid märz einen v50 1,6d. ich habe ihn mir gekauft um günstig von a nach b zu kommen. und das ist er auch. bei meiner letzten tankung habe ich einen verbrauch von 5,3l ausgerechnet. sonst bin ich so bei 5,6l. ich fahre aber auch nur in der stadt und über landstraße (jeden tag 66km) da mein arbeitsplatz außerhalb meiner heimatstadt liegt. zum überholen auf der landstraße reicht die maschine vollkommen aus. wenn ich mal vollgas auf der autobahn fahre komme ich mit anlauf auf 205 km/h und der verbrauch geht wohl hoch auf 6l. zum entspannten fahren auf der autobahn ist die maschine eher geeignet, als zum jagen von bmw,audi,mb,....

da ich vorher einen v40 mit 1,8l und 122ps hatte merke ich fast keinen unterschied, bis auf den absolut geilen turbolader, der mit immer noch das grinsen aufs gesicht zaubert, wenn ich an der ampel aufs gas trete. wenn ich mir jetzt aber vorstellen würde ich hätte vorher 163 diesel-PS und kaufe mir den 1,6d, dann wäre ich wahrscheinlich ein wenig traurig. es sei denn es geht mir ausschließlich ums spritsparen. dann würde das grinsen natürlich an der tanke zurück kommen.

dafür habe ich nach 11500km noch absolut keine probleme mit der maschine. ich hoffe auch es bleibt so. bisher habe ich auch noch nichts negatives über den 1,6d gelesen.

also sparen kannst du mit dem auto richtig (kfz-Steuer, versicherung und sprit)! aber rasen ist auf der autobahn glaube ich nicht so richtig drin. du mußt da entscheiden was du willst.

gruß, der elchv40 der seid märz einen v50 hat

Hallo,

im V50 müsste der 2.0D doch locker reichen - 220 km/h auf ebener Strecke ist doch schon mal was. Klar ist der D5 besser - aber auch teurer. Und nicht jeder Autokäufer kann oder will mal eben "ein paar Euros mehr" hinblättern. ;)

Gruß

Jürgen

Ich kann den V50 2.0D nur empfehlen. Hier im Forum wird da einiges hoch gespielt... klar eröffnet keiner einen Thread, wenns keine Probleme gibt. Wozu auch? Bei der Masse an 2.0Ds die schon verkauft wurden (immerhin 50% der V50 glaub ich) sind die Problemfälle hier zwar krass, aber keine repräsentative Sache. Meiner fährt super, zieht gut, fährt bei Bedarf 210 und läuft deutlich ruhiger als ein VW-Diesel.

@michaelwagner: Ein Benziner?? bussiberndle fährt nach seinen Angaben im Jahr 43.000 km! Da wäre alles andere als ein Diesel ja wirtschaftliches Harakiri!

@bernd: Wie gesagt, mit dem 2.0D kannste nix falsch machen. Aber den D5 würd ich mir trotzdem mal anschauen... bei deiner km-Leistung wäre doch eine Automatik nicht schlecht, oder? :-)

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:06

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten

 

Hallo an Alle!

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Nun noch eine Frage. Habe inzwischen zwei Söhne, 3 1/2 Jahre und 9 Wochen, dies ist aber kein Grund für mich, den V70 weiter zu fahren, da 80 - 90 % meiner Fahrten ohnehin ohne Kinder stattfinden. Wenn wir in Urlaub fahren kommt eh immer eine Dachbox aufs Auto, war auch beim V40 und nun beim grösseren V70 so. (man(n), bzw. FRAU passt sich halt an!!)

Ehrlich gesagt, gefällt mir der V50 auch bessser als der V70.

Bis später.

Bernd

Und wo ist da jetzt die Frage? ;)

Pooh

steht gerade auf der Leitung

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:27

Hast total recht!

 

Hallo pooh020277 ,

Hast recht, habe ab heute Urlaub, und mein Hirn ist wohl schon etwas nach unten gefahren.

Mein Frage sollte eigentlich lauten, wer von euch hat zwei Kinder, und wie sieht es dann mit den Platzverhältnissen im Fond aus? Ich muss sagen, dass der Platz im V70 Fond auch nicht gerade gewaltig ist, bin da ein bisschen enttäuscht.

Ich weiss, das ist natürlich wieder mal Ansichtssache, kann mir auch einen Multivan kaufen, ....

Also bis bald.

 

Bernd

Ok, da bin ich dann jetzt raus. Ich hab weder zwei Kinder noch hab ich jemals in meinem Auto hinten gesessen. Freunde dich ich mitgenommen habe, haben sich allerdings noch nicht beschwert.

Vielleicht können Dir hier die anderen da besser weiterhelfen, ansonsten fahr doch einfach mal bei Volvo vorbei und teste es aus.

Gruß

Pooh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Umstieg von V70 D5 auf V50 2,0d oder 1,6d