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Umstieg von T5 auf D5

wer hier im Forum ist vom T5 (also vom richtigen T5 - nicht vom derzeit als T5 vermarkteten Ford 4-Zylinder) auf den D5 umgestiegen?

Gestern auf der IAA machte der Heico-Mitarbeiter ein etwas sorgenvolles Gesicht als ich ihm gesagt habe, dass ich derzeit einen V50 T5 fahre und auf einen V60 Heico D5 umsteigen möchte. "Ja, der T5, das war halt ein Motor - der zog von 1500 U/min bis ganz oben, seidenweich durch - da kommt kein Diesel mit" - hm, jetzt bin ich schon wieder am grübeln (kann den Heico-D5 ja nicht probefahren) - wie sind Eure Erfahrungen (auch, oder gerade auch wenn Ihr auf den normalen D5 ohne Heico umgestiegen seid, Hauptsache vorher T5 ;))

Danke Euch!

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16 Antworten

also fahr den jetzt aktuellen D5 mit 215PS einfach mal. Wenn du generell was gegen Diesel hast wegen Geräuschkulisse usw. würde ich dir zum T6 raten. Das wird der einzige Motor sein der dann deinen Ansrpüchen gerecht wird, mal abgesehen von den Ford Motoren die ich nicht kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

also fahr den jetzt aktuellen D5 mit 215PS einfach mal. Wenn du generell was gegen Diesel hast wegen Geräuschkulisse usw. würde ich dir zum T6 raten. Das wird der einzige Motor sein der dann deinen Ansrpüchen gerecht wird, mal abgesehen von den Ford Motoren die ich nicht kaufen würde.

nö wegen Geräuschkulisse nicht, geht nur um (anhaltende) Beschleunigung usw. Klar, beim nächsten Werkstattbesuch im Oktober möchte ich den D5 in jedem Fall fahren, hoffe mein :)icher hat ihn da - schreibe ihm noch heute eine Mail. Aber mir geht es halt schonmal um Praxiserfahrung hier im Voraus -bin doch soooooo neugiiiiiierig ;)

ja, der T6 wäre klar mein Favourit, werde ich mir aber wohl oder übel nicht leisten können :( und Ford-Motor will ich eben nicht - also bleibt nur der D5.

Der D5 dreht halt nicht so hoch wie ein Turbobenziner, daß muss man sich halt abgewöhnen! Ich selber finde den D5 Klasse und bin sehr zufrieden. Die Kraft ist mir schmallen Reifen bei FWD auch manchmal nicht richtig auf die Strasse zu bekommen!

Moin Leute

 

Wenn ihr gerade über die Ford Motoren redet, welche sind jetzt alles Ford Motoren?

 

D5, T6 sind klare Volvo Motoren. Der D3 auch?

 

gruss jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Der D5 dreht halt nicht so hoch wie ein Turbobenziner, daß muss man sich halt abgewöhnen! Ich selber finde den D5 Klasse und bin sehr zufrieden. Die Kraft ist mir schmallen Reifen bei FWD auch manchmal nicht richtig auf die Strasse zu bekommen!

also ich wollte die 235er wählen - kosten ja beim Summum nur 200 € Aufpreis. Meinst Du damit ist die Traktion ok? (FWD)

Bist Du vorher nen T5 gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Moin Leute

Wenn ihr gerade über die Ford Motoren redet, welche sind jetzt alles Ford Motoren?

D5, T6 sind klare Volvo Motoren. Der D3 auch?

gruss jimmy

die 4-Zylinder Benziner sind Ford-Motoren. Die 4-Zylinder Diesel von PSA. Alles was mehr wie 4 Zylinder hat: Volvo eigene.

Hallo,

Fahre, wie Du meiner Sig. entnehmen kannst, einen getunten C70 T5 und einen aktuellen V70 D5. Abgesehen vom Tuning ist der D5 dem T5 nur marginal unterlegen. Der T5 dreht etwas höher und gleichmäßig während der D5 eben nicht ganz so hoch dreht, dafür aber brachialer. IMHO ist gerade der D5 im V70 durchaus auf Augenhöhe mit dem T5 im C70. Sind eben beides gute Motoren, wobei der D5 deutlich mehr vibriert und auch normalerweise etwas lauter ist. In meinem Fall ist jedoch durch die gute Dämmung des V70 und dem Tuning sowie dem Sportauspuff im C70 der V deutlich angenehmer und leiser!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Hallo,

Fahre, wie Du meiner Sig. entnehmen kannst, einen getunten C70 T5 und einen aktuellen V70 D5. Abgesehen vom Tuning ist der D5 dem T5 nur marginal unterlegen. Der T5 dreht etwas höher und gleichmäßig während der D5 eben nicht ganz so hoch dreht, dafür aber brachialer. IMHO ist gerade der D5 im V70 durchaus auf Augenhöhe mit dem T5 im C70. Sind eben beides gute Motoren, wobei der D5 deutlich mehr vibriert und auch normalerweise etwas lauter ist. In meinem Fall ist jedoch durch die gute Dämmung des V70 und dem Tuning sowie dem Sportauspuff im C70 der V deutlich angenehmer und leiser!

Gruß

Michael

Danke Dir für die Einschätzung! Klar, der Sound des T5 ist einfach nur sagenhaft!, da wird der D5 wohl nicht mithalten können (oder wie siehst Du den Sound beim D5?) - aber wenn ich so mal drüber nachdenke, wie oft habe ich ihn wirklich gehört? - innen, mit eingeschalteter Klima und Radio hört man kaum einen Unterschied zu anderen Motoren - und von außen höre ich ihn ja nicht so oft ;) - naja, mal sehen, hab eben meinem :) eine Mail wg. Probefahrt im D5 geschrieben, hoffe er hat einen da.

Der V50 T5 fährt dem alten S60 D5 mit 185 PS als Handschalter kaum davon. Überholvorgänge erledigt der D5 dank 400 Nm brachialer, auch in Sachen Endgeschwindigkeit sind beide ca. gleich. Der T5 rennt zwar max. 10 km/h mehr, braucht aber nach 200 (gefühlt) ewig.

 

War erstaunt, wie saftlos der S40 T5 (Schalter) gewirkt hat, den ich mal zur Probe fuhr.

 

Der S60 T5 (alt) oder der T5 im ersten C70, das waren wahre Kraftpakete - vorallem getunt Höllenmaschinen.

 

Also, fahr bitte den D5 Probe - möglichst als Schalter - und fokussier auf die Sachen, die man im Autoleben am meisten braucht, wie z.B. hohe Elastizität beim Überholen.

 

Das Tolle: du kannst dem D5 ordentlich die Sporen geben, ohne ein schlechtes Gewissen bzgl. Verbrauch zu haben.

Langfristig zählt das (mehr).

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Der V50 T5 fährt dem alten S60 D5 mit 185 PS als Handschalter kaum davon. Überholvorgänge erledigt der D5 dank 400 Nm brachialer, auch in Sachen Endgeschwindigkeit sind beide ca. gleich. Der T5 rennt zwar max. 10 km/h mehr, braucht aber nach 200 (gefühlt) ewig.

War erstaunt, wie saftlos der S40 T5 (Schalter) gewirkt hat, den ich mal zur Probe fuhr.

Der S60 T5 (alt) oder der T5 im ersten C70, das waren wahre Kraftpakete - vorallem getunt Höllenmaschinen.

Also, fahr bitte den D5 Probe - möglichst als Schalter - und fokussier auf die Sachen, die man im Autoleben am meisten braucht, wie z.B. hohe Elastizität beim Überholen.

Das Tolle: du kannst dem D5 ordentlich die Sporen geben, ohne ein schlechtes Gewissen bzgl. Verbrauch zu haben.

Langfristig zählt das (mehr).

naja, ein schelchtes Gewissen hab ich wg. dem Verbrauch wohl nicht, eher einen leeren Geldbeutel ;) - ja das ist natürlich auch etwas das mich reizt am D5 - aber was ich so gehört habe weichen die Real-Verbräuche ja dermaßen von der Werksangabe (4,9 L) ab, dass nur noch 1-2 Liter Differenz zu meinem T5 übrig bleiben. Heico meinte auf der IAA 7-9 Liter - also bei mir dann wohl eher 9 ;) - meinen T5 der mit 8,8 l angegeben ist, fahre ich so im zwischen 10,5 und 11. - also wenn das so stimmt ist der Verbrauch des D5 nicht wirklich berauschend. Klar wenn ich mal einen Tank lang nur leere Autobahn habe braucht mein T5 auch mal 13-14, das wird es beim D5 wohl nicht geben - naja, muss man sehen.

Ja stimmt schon, ab 200 km/h - also alles was nicht mehr im 4. Gang erledigt werden kann, ist der T5 etwas zäh - aber das wichtigste ist mir im Alltag die Elastizität und Beschleunigung von 100 km/h auf 200 km/h - also die typischen alltäglichen Situationen. Baustelle, Hoch besschleunigen, Lkw zieht raus, wieder hoch beschleunigen usw. Klasse ist halt im T5 wenn man z. B. bei 100 km/h in den 4. zurückschaltet dann zieht der ohne Unterbrechung bis 200 km/h hoch - das wird vermutlich im D5 nicht möglich sein, oder?

Danke für Deine Einschätzung, hört sich ja schonmal gut an. Ja, versuche ihn als Handschalter zu bekommen. Aber so groß ist mein Händler nicht. Der hat halt vermutlich einen da und da kann ich froh sein wenn es überhaupt der D5 ist...

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Der D5 dreht halt nicht so hoch wie ein Turbobenziner, daß muss man sich halt abgewöhnen! Ich selber finde den D5 Klasse und bin sehr zufrieden. Die Kraft ist mir schmallen Reifen bei FWD auch manchmal nicht richtig auf die Strasse zu bekommen!

also ich wollte die 235er wählen - kosten ja beim Summum nur 200 € Aufpreis. Meinst Du damit ist die Traktion ok? (FWD)

Bist Du vorher nen T5 gefahren?

Also ich habe für die 235iger 820€ Aufpreis bezahlt und die Traktion ist besser wie mit den 205er!

Und macht bitte nicht den Fehler den T5 aus den C30/C70/S40/V50 mit den T5 aus den XC60/V70/S60/V60 zu vergleichen, das sind völlig andere Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

also ich wollte die 235er wählen - kosten ja beim Summum nur 200 € Aufpreis. Meinst Du damit ist die Traktion ok? (FWD)

Bist Du vorher nen T5 gefahren?

Also ich habe für die 235iger 820€ Aufpreis bezahlt und die Traktion ist besser wie mit den 205er!

Und macht bitte nicht den Fehler den T5 aus den C30/C70/S40/V50 mit den T5 aus den XC60/V70/S60/V60 zu vergleichen, das sind völlig andere Motoren!

bei Basis ist der Aufpreis: 1600 €, bei Kinetic 900 €, ab Mommentum 200 € (Felge Njord).

Echt, sind das soviel andere Motoren? Klär mich doch mal auf! - ich meine, klar der T5 im S60 I war ein 2,4 Liter, meines ist ein 2,5 l - aber der 2,5 l wurde im S60 R ja eingesetzt - da kann er doch nicht schlechter sein, oder? und Volvo hat doch bestimmt keine zwei grundlegend verschiedenen Motoren mit nur 100 ccm Unterschied gebaut oder? die basieren doch bestimmt alle auf der selben Basis, oder? Klar der aktuelle "T5" - also z. B. im V60 - das ist ein Ford-Motor, um den geht es ja gar nicht, der kommt deswegen eh nicht in Frage.

Fahre meinen D5 im V70 mit 9,5 Litern/100 km; aber muss dazu sagen, dass ich recht "sportlich" unterwegs bin, d.h. Trotz Anteil Stadtverkehr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 80 km/h. Das sind, zum Vergleich, im Vorgänger XC90, der im Verbrauch Liter/100 km ähnlich liegt wie vgl.barer T5 Benziner im V70, eben ca. 1,5 - 2 Liter/100 km weniger..

Bin also bei deutlich mehr "Spass" immer noch einen Liter günstiger unterwegs als im Vorgänger..

Gruß

Michael

Zitat:

 

Und macht bitte nicht den Fehler den T5 aus den C30/C70/S40/V50 mit den T5 aus den XC60/V70/S60/V60 zu vergleichen, das sind völlig andere Motoren!

S60 I T5 ist ein 2.4l Motor mit Hcohdruckturbo. =>Turbounterstützung setzt typischerweise ab 2500u/min ein und geht hoch bis ca. 5500-6000. 250PS?

S40/v50/c70 ist ein 2.5l mit Niederdruckturbo. =>Turbounterstützung setzt typischerweise ab 1500u/min ein und geht hoch bis ca. 4500-5000. 220-230PS

V60 D5 2 Turbos ins Serie glaube ich.. 215PS neu

Persönlich werde ich von T5 C70 Mit GT umsteigen auf D5 AWD GT und bin gespannt auf den täglichen Gebrauch, da ich mehrheitlich den T5 zwischen 2000 und 4000 brauche, sollte der Umstieg doch passen.. Hat da jemand Erfahrung im diesem Bereich?

Leider konnte ich nur den D3 mit GT probefahren, dieser läuft zumindest im meinem normalerweise genutzten Band gut.

Danke Simon

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