Umstieg von Opel Signum auf Audi A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hallo!
Hatte schon mal einen Thread auf gemacht aber schlechten Titel gewählt.
Also: Ich fahre einen Opel Signum Sport CDTI 150 PS und mein Leasing läuft im Februar 08 aus. Jetzt will ich einen A4 Avant bestellen und mal eure Meinung hören.
Ausstattung:
2.0 TDI mit 103KW
Daytonagrau Perleffekt ( geile Farbe kostet regulär 2250€ )
Edition Ausstattung (kein Edition Plus weil ich kein Vollleder und 18" haben will)
Anhängervorrichtung
Aussenspiegel beheizt (eigentlich eine Frechheit bei dem Preis)
Business Comfort
Fahrerinfosystem ( keine Farbe)
Innenspiegel abblendend mit Licht und Regensensor und Tagfahrlicht
Lichtpaket
Multisportlenkrad
Radio Concert
Scheiben hinten abgedunkelt
Sportfahrwerk
Xenon Plus
Listenpreis 37105 Euro. Ich denke mit der Ausstattung bekommt man nie mehr ein solches Auto. Mein Signum hat nicht halb so viel Ausstattung und kostete damals 33500 Euro.
Bonus wenn ich ein Auto in Zahlung gebe 1000 Euro. Für meinen bekomme ich 13000€
Mit 1000€ Bonus für die Inzahlungnahme habe ich einen Rabatt von 15,7 %. Denke das ist in Ordnung.
Zulassung und Wunschkennzeichen wollte der Händler auch übernehmen.
Anzahlung 5000€ und monatliche Rate von 274 € bei 36 Monaten Laufzeit und 25000 km p.a.
Ist es Sinnvoll die Audi CarLife Comfort zu nehmen für 29€ im Monat oder kann man die noch aushandeln?
Kann man noch Winterreifen aushandeln?
Lohnt es sich das Fahrzeug ab Werk in Ingolstadt abzuholen mit Werksbesichtigung.
Was haltet ihr von dem Auto?

Hatte am Mittwoch einen 2.0 TDI Probe gefahren und war von der Qualität des Fahrzeuges begeistert im Vergleich zum Opel. Nur der Motor muß ich sagen ist bei Opel besser. Leiser und Elastischer, wobei Audi im unteren Drehzahlbereich besser zieht. Da fängt der Opel an zu ruckeln bei 1200 U/min.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hi,

oh ja, das ist verständlich. Mein Chef fährt einen A6 mit dem Motor und der hat nun rund 165.000km runter. Die Zündspulen liegen als Ersatz im Kofferraum, da hat er auch schon Probleme mit gehabt. Nun wird gerade ein neuer A6 bestellt... (Chef müsste man sein 😉)

Aber dann drücke ich Dir die Daumen, dass es keinen Komplettausfall geben wird und Du zumindest immer noch weiterfahren kannst. Hast Du denn eine GW-Garantie bekommen?

Jop, habe ich. Aber die ist Samstags leider nicht da. Die einzige Hoffnung ist daher die Mobilitätsgarantie von Audi - krieg ich ja gottseidank einen Leihwagen, wenn ich liegen bleibe.

Ich hoffe ja auf einen Komplettausfall, lieber wieder einmal liegen bleiben und erstmal ruhe haben, als ständig sich über das Thema Gedanken machen zu müssen.

Ich versteh das mit den Zündspulen nicht, damit hatte ich bei keinem einzigen meiner Fahrzeuge Probleme.😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hallo,

ich bin auch vom Signum auf den A4 Avant umgestiegen. Darf ich fragen weshalb du umsteigen möchtest?

Meine bisherigen Erfahrungen:
Verarbeitung gleichwertig
Liebe zum Detail und Haptik beim A4 deutlich besser
Zuverlässigkeit beim A4 schlechter
Platzverhältnisse beim A4 schlechter

Letzteres ist mir egal, aber der Punkt 3 hat mich sehr enttäuscht.🙁

Hallo IAN,

der Motor hat mich zwar nicht überzeugt bei Audi aber alles drumherum. Die vielen Probleme die ich mit dem Signum hatte würden zu viel Platz hier in Anspruch nehmen um alles aufzuschreiben. Die vielen Werkstattbsuche haben mich genervt. Ich wurde schon mit Handschlag bei der Leihwagenabholung begrüßt.

Die Verarbeitung ist schon besser bei Audi. Meiner ist jetzt drei Jahre alt und man merkt es!!!!

Klar ist der Audi kleiner aber immer noch ausreichend und da ich meistens alleine fahre ist das ok. Kofferraum ist gleich groß.

Nur wenn ich überlege was ich jetzt für den Signum bezahle und dann für den Audi stehe ich mit dem Audi besser.

Zwei Händler haben den Edition in Daytonagrau stehen und er sieht einfach klasse aus. Der Innenraum mit Sportlenkrad, Sportsitzen ist kein Vergleich zum Opel.

Zitat:

Original geschrieben von steffman2

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hallo,

ich bin auch vom Signum auf den A4 Avant umgestiegen. Darf ich fragen weshalb du umsteigen möchtest?

Meine bisherigen Erfahrungen:
Verarbeitung gleichwertig
Liebe zum Detail und Haptik beim A4 deutlich besser
Zuverlässigkeit beim A4 schlechter
Platzverhältnisse beim A4 schlechter

Letzteres ist mir egal, aber der Punkt 3 hat mich sehr enttäuscht.🙁

Hallo IAN,
der Motor hat mich zwar nicht überzeugt bei Audi aber alles drumherum. Die vielen Probleme die ich mit dem Signum hatte würden zu viel Platz hier in Anspruch nehmen um alles aufzuschreiben. Die vielen Werkstattbsuche haben mich genervt. Ich wurde schon mit Handschlag bei der Leihwagenabholung begrüßt.
Die Verarbeitung ist schon besser bei Audi. Meiner ist jetzt drei Jahre alt und man merkt es!!!!
Klar ist der Audi kleiner aber immer noch ausreichend und da ich meistens alleine fahre ist das ok. Kofferraum ist gleich groß.
Nur wenn ich überlege was ich jetzt für den Signum bezahle und dann für den Audi stehe ich mit dem Audi besser.
Zwei Händler haben den Edition in Daytonagrau stehen und er sieht einfach klasse aus. Der Innenraum mit Sportlenkrad, Sportsitzen ist kein Vergleich zum Opel.

Hallo, da hast du scheinbar ein schlechtes Exemplar erwischt. Mein 03er Signum war wirklich sehr gut - mein A4 ist nur bzgl. Haptik und Liebe zum Detail besser. Die Verarbeitung beider Fahrzeuge ist absolut gleichwertig. Hätte der Signum nicht das hässliche Facelift bekommen und wäre der Innenraum schöner, würde jetzt kein A4 vor meiner Tür stehen. Ansonsten haben sich beide Fahrzeuge nichts genommen, außer das der Signum größer, zuverlässiger und seltener war.😁

Aber wenn du den A4 günstiger bekommst, dann greif zu. Selbst wenn du auch mit dem A4 Pech hast - die TDI sind ja bekannt für Probleme😁 - kannst du ihn ja immernoch abstoßen und dir nach 3 Jahren einen anderen holen.

P.S.: Du hast mit dem Signum auch baujahrtechnisch ins Klo gegriffen -> 04er 1.9CDTI + neue Infotainmentgeneration.😁

Deine Antwort