ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Umstieg von Golf IV auf A3 8P

Umstieg von Golf IV auf A3 8P

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 11:01

Hallo Leute,

Seit fast 2 Jahren fahre ich bzw. fuhr ich, jetzt nach totalschaden nicht mehr, einen Golf IV.

Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Ich war echt zufireden damit. Nun da er kaputt ist und ich auf der Suche nach nem neuen bin hat mich anscheinend das A3 8P Fieber gepackt!! Der Wagen hat irgendwas an sich, was mich magisch anzieht!

Ich habe allerdings noch fragen zum Auto. Ich weiß das schon einige hier viel diskutiert worden sind. Und über google, da die Boardsuch anscheinend nicht geht *grummel*, finde ich nicht das raus was mich interessiert!

Zu meinen Fragen:

Im TV kam neulich ein Bericht das der A3 an die 13 Mängel hat. Einige davon konnte ich hier im Forum schon finden, hopsen, lautes klappern hinten, der Gurt.

Was sind denn aber die anderen Mängel??

Audi gelobte Nachbesserung. Wie ist das wenn ich mir jetzt nen Wagen bestelle, hat er dann noch die selben Problem??

Was haltet ihr von dem 2.0l FSI Motor?? taugt der was??? Hat da jmd erfahrungen mit gemacht?? Wie ist der so im Alltag??

Würde nämlich einen 2.0l FSI nehmen da mir der DIesel zu teuer in der versicherung ist!! Der kostet mich im Jahr über 550€ mehr als der FSI.

Ich würde mir so einen bestellen:

A3 Ambition 2.0l FSI

Ebony Schwarz

Ausenspeigel, beheizbar und automatisch abblendend

Accoustic Park System

Sitzheizung Vorne

Radio Concert

Getränkehalter

Mitelarmlehne vorne

Komfortklimaautomatik

Licht und Regensensor

Dekoreinlagen Aluminium Matt gebürstet

S-Line Sprot Paket Plus

Lichtpaket

Was haltet ihr von der Zusammenstellung??

Wie ist das eingentlich,

Gibt es einen unterschied zwischen dem Ambition mit S-Line paket plus und dem Attraction mit S-Line Paket Plus??

Oder sind die so ziemlich gleich??

Wenn die gleich sind, also Austattung, Fahrwerk, Felgen usw.

Müsste das dann nicht einfach A3 S-Line heißen??

Denn wenn man S-Line nimmt ist es doch egla welches Model ob Ambition oder die anderen??

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Juli 2004 um 11:20

Re: Umstieg von Golf IV auf A3 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Müsste das dann nicht einfach A3 S-Line heißen??

Denn wenn man S-Line nimmt ist es doch egla welches Model ob Ambition oder die anderen??

in anderen ländern wird das auch so verkauft:

A3 Attraction

A3 Ambition

A3 Ambiente

A3 S-Line

allerdings gibt es verschiedene zusatzausstattungen, wodurch ein Attraction + Slinepaket nicht ganz einem Ambition + Slinepaket entspricht (z.b. sonnenschott, genaueres siehe prospekt).

 

zu deinen ausstattungen:

ich würde noch das ablagepaket+gepäckraumnetz dazu nehmen. ich habe das gepäckraumnetz "nachgerüstet", sprich nachgekauft. ohne das fliegt im kofferraum alles rum.

das ablagepaket ist dazu ein praktisches extra, in meinen augen nicht ganz so wichtig. im ohnehin kleinen handschuhfach würde mich das zusatzbrett (was audi fach nennt) sogar eher stören. natürlich eine kostenfrage, aber ca 90eur extra schlagen ja nicht mehr so durch bei dem anschaffungspreis (auch wenn 90eur für ein netz, auch wenn es sehr durchdacht ist, wie so manches überteuert sind)

sonst finde ich deine auswahl an ausstattungen in allen punkten sehr gelungen.

zum motor: die vag FSI motoren haben nicht den besten ruf. es gab schon viele probleme damit. daher rate ich dir eher zu einem der diesel motoren. die lohnen sich auch schon bei einer relativ gerinen jahres-km-leistung (ich denke ab ca. 15tkm/jahr, bei adac und den anderen üblichen verdächtigen (ams/autobild) gibts da listen so weit ich weiss).

 

weisst du schon, wo du kaufen willst? wenn man nicht zu vag besondere beziehungen pflegt, dürftest du bei jütten&koolen den besten preis bekommen.

 

gruss, olz

am 25. Juli 2004 um 11:27

Bei meiner Bestellung beim deutschen Audi Vertragshändler steht auch nichts von Ambition oder Attraction.

In dem Konfigurator vom Audi Händler stand wie olzbnjjn[09 schon sagte:

A3 Attraction

A3 Ambition

A3 Ambiente

A3 S-Line

Auf meinem "Bestellschein" steht oben auch nur Audi A3 S-Line.

Zur Zusammenstellung:

Find ich ganz gut.

Ich würde beim Ebonyschwarzen 8P die Sitze in Schwarz/Silber nehmen - find ich sonst zu dunkel.

Muss aber jeder selbst wissen....

Laut A3-Preisliste lässt sich das S-Line Sportpaket Plus nur in Verbindung mit Ambition-Ausstattung bestellen.

[EDIT]

Bei nochmaliger Überlegung macht das auch Sinn. Denn der Ambition ist ja die sportlichere Variante des eh schon sportlichen A3. Und das S-Line Paket ist eben die nochmalige Steigerung davon.

Warum sollte das auch für die Grundausstattung bzw. für die komfortbetonte Ausstattung angeboten werden?

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Laut A3-Preisliste lässt sich das S-Line Sportpaket Plus nur in Verbindung mit Ambition-Ausstattung bestellen.

Richtig, S-line+ nur in Verbindung mit Ambition!!

Zum FSI, ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, sehr kultiviert und leise. Ich habe jetzt 2300 km runter und kann beim besten Willen keinen Ölverbrauch feststellen, der Ölstand ist noch genau da, wo er auch bei der Abholung in IN war. Das Problem mit dem Ölverbrauch scheint nicht mehr existent zu sein.

Gruß

Brain

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:07

Die Preise bei Jütten&Koolen sind nicht schlecht!!

Aber so einen ähnlichen Preis bietet mir ein Freundlicher auch an! Mit der Ausstattung die ich haben will, der 2.0lFSI würde mich bei ihm 26000€ kosten.

Für meinen totalschaden gibt er mir aufjedenfall schon mal 3500€ ebentuelle mehr, da er ihn nicht gesehen hat!

Ich würde ja gern den DIesel nehmen!! Aber die Versicherung kann ich mir nicht leisten!! Er würde mich im halben Jahr 768€ kosten.

Der FSI nur 524€!! Deshlab auch FSI! Sonst würde ich echt gern nen Diesel fahren. Macht nämlich echt Spaß nen Diesel zu fahren. Und vorallem lässt sich der Turbo besser Chipen!!

Ich kann mich nur nicht für ne Farbe entscheiden!! Also nicht so richtig!!

Schwarz oder Akoyalsilber oder Avussilber.

Ich finde bei den helleren Farben kommt die geile Front viel deutlicher!! Aber SChwarz steht ihm auch gut!!

Das ist glaube ich die Hauptfrage die mich quält!!

Wie siehts denn eigentlich aus mit Xenon Licht hatte nie welches!! Bringen die mehr bei Nacht??

Ich meine wenn ich jetzt schon so viel Geld ausgebe, dann kommt es auf 750€ auch nicht mehr an! Wenn sie gut angelegt sind!

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Wie siehts denn eigentlich aus mit Xenon Licht hatte nie welches!! Bringen die mehr bei Nacht??

Also Klima und Xenon sind bei einem Neuwagen Pflicht! Auf alles andere hätte ich verzichten können.

Xenon ist Nachts echt der Hammer.

Gruß

am 25. Juli 2004 um 12:38

Vor allem da Xenon bei neuwagen quasi Standart ist, oder? Beim wiederverkauf in x Jahren ist ein Wagen ohne Xenon bestimmt schlechter zu verkaufen!

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 12:40

Na dann werde ich es auch nehmen! ;)

Wie sieht es eigentlich aus mit der KFZ Steuer?? Wie hoch ist die ungefähr??

Lohnt es sich den Wagen in IN abzuholen??

Die Überführungskosten sind 200€ günstiger wenn ich ihn hole. IN ist ca. 400km von mir.

Wie läuft das dann da eigentlich ab?? Wenn ich ihn hole?? Wie finde ich das?? Wo meldet man sich?? Ist dann auch Sprit im Auto?? Muss ich meine Nummerschilder dann schon mitnemen oder bekomme ich vom freundlichen Rote Schilder??

Re: Umstieg von Golf IV auf A3 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Ebony Schwarz

Mit normalem Brillantschwarz sparst Du 600,- EUR und damit hast Du schon 1 Jahr Versicherung raus.

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Ausenspeigel, beheizbar und automatisch abblendend

Das würde ich mir gut überlegen, denn ein Spiegelglas mit Abblendfunktion kostet locker über 200,- EUR und ein normales nur ca. 40,- EUR. Und so ein Aussenspiegel hat Dir ruckzuck Jemand abgefahren und Du sitzt auf dem Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Wie läuft das dann da eigentlich ab?? Wenn ich ihn hole?? Wie finde ich das?? Wo meldet man sich?? Ist dann auch Sprit im Auto?? Muss ich meine Nummerschilder dann schon mitnemen oder bekomme ich vom freundlichen Rote Schilder??

a) Der Weg zur Abholung ist ausgeschildert

b) du meldest dich am Counter am Eingang, die Mitarbeiter dort erklären dir dann wie es weitergeht

c) Dein Auto ist vollgetankt.

d) Die Kennzeichen musst du auf alle Fälle mitbringen.

Gruß

PowerMike

Re: Re: Umstieg von Golf IV auf A3 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das würde ich mir gut überlegen, denn ein Spiegelglas mit Abblendfunktion kostet locker über 200,- EUR und ein normales nur ca. 40,- EUR. Und so ein Aussenspiegel hat Dir ruckzuck Jemand abgefahren und Du sitzt auf dem Schaden.

So oft wird ein Spiegel auch nicht abgefahren. Selbstabblendende Spiegel sind schon eine nützliche Sache.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 13:09

Brilliantschwarz ist ja ein Uni-Lack, oder??

Worin bestehtd er Unterschied zwischen Uni und Perleffekt??

am 25. Juli 2004 um 13:15

Ich finde autom. abblendbare Spiegel nicht gut, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich stand schon kurz vor'm kauf eines 3,2er DSG, aber was mich vom Kauf abhält sind die Sportsitze, die ihren Namen absolut zu unrecht haben, eine so kurze Beinauflage, so wenig Seitenhalt auf Sitz- und Rücklehne und einen so schlechten Einstellbereich haben sonst nur Seriensessel!!

Was den 2.0FSI angeht habe ich noch nichts negatives gehört, bei dem Motor wird öfter als bei anderen ein hoher Ölverbrauch beanstandet, da handelt es sich meiner Meinung nach aber auch nur um Einzelfälle.

MfG

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Ich finde autom. abblendbare Spiegel nicht gut, aber das ist sicherlich Geschmackssache.....

und warum??? wird die Sicht dadurch schlechter??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Umstieg von Golf IV auf A3 8P