Umstieg T6 Multivan auf T7 ?

VW T7 Multivan

Hallo Forum,

es gibt die verschiedensten Threads zu dem Thema, ich hoffe jedoch, dass ich hier für mich noch einmal konkrete Meinungen und Erfahrungen bekomme. Sorry, falls ich damit nerve und danke für jede Antwort.
Wir haben seit fast 9 Jahren einen T6 Multivan. Bisher eher sparsame 84tkm gelaufen. Für die Langstrecke (Urlaub) ein Traum mit 3 Kindern und Hund. So sehr ich den Bulli liebe, so sehr hasse ich das Licht. Er hat H4 Lampen! Trotz der Osram Nightbreaker ist die Beleuchtung der Horror. Auch der 102 PS Motor, 5Gang und die Qualität (knarzen) könnten besser sein. Mein örtlicher VW-Händler riet mir von den neuen LED-Birnen ab, da diese Fehlermeldungen produzieren und wieder ausgebaut werden müssten.
Ich grübel über den Umstieg auf einen T7. Was dafür spricht: Lampen, zwei Schiebetüren, Motor, evtl. 2cm tieferlegen, um in Tiefgaragen zu passen.
Was dagegen spricht: der Preis und viele negative Kommentare zur Qualität.
Gibt es hier evtl. Leute, die vom T6 auf den T7 umgestiegen sind und mir konkrete Tipps geben könnten? Ich würde mit dem Basis-Benziner (136PS) liebäugeln.

Vielen Dank und viele Grüße,

Bernie

16 Antworten

Super! Hast du jetzt gleich das IQ Light genommen?

Zitat:
@VaPi schrieb am 7. Juli 2025 um 06:19:45 Uhr:
Super! Hast du jetzt gleich das IQ Light genommen?

Nein. Ist ein Jahreswagen, der hatte "nur" die normalen LEDs. Ich feier sie aber trotzdem, weil der T6 die H4 Birnen hatte. Selbst mein alter Clio als Student hatte nicht so schlechtes Licht...
Die ersten km sind sowas von angenehm. Kein Knarzen, Klappern - alles 2-3 Stufen ruhiger als beim T6.
Jetzt muss ich mich nur noch an die Bedienung gewöhnen.
VG

Deine Antwort